Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

access textdatei einlesen





Frage

Hallo Leute! Ich habe eine umfangreiche Textdatei aus einem Organizer (Lotus) exportiert, die nun Kontaktdaten enthält. Jeder Kontakt hat seine eigen Zeile, und die einzelnen Einträge sind in Hochkommas (") gesetzt und durch Kommatas getrennt (,). Bsp.: "Markus", "Schulz","Dr.", .......usw. Diese möchte ich nun in eine Access Datenbank einlesen. Hat jemand sowas nicht schonmal geschrieben, so dass ich nur unwesentliche Änderungen am VB-COde vornehmen muss...? 1000 Dank, Brösel

Antwort 1 von MickK

Hallo Brösel,

schau in der ACCESS-Hilfe mal unter TransferText-Methode nach.

Gruß
Mick

Antwort 2 von Brösel

Hallo nochmal!
Dankeschön Mick! - das hat mich schon mal ein gutes Stück weitergebracht - wusst ich´s doch, dass ich nicht der erste bin, der das machen muss :-)
Die Daten werden nun aber in eine Spalte geschrieben... was nicht sehr sinnvoll ist. Hier mal die entsprechende Zeile soweit::
DoCmd.TransferText acImportDelim, , "Tab_Kontakte", "C:\Program Files\lotus\backup\organize\datenbank(1).txt", True

Antwort 3 von Roadrunner90

Hi Brösel,

wenn du das nur einmal machen mußt empfehle ich folgendes:

Datenbankfenster, Datei, Datenimportieren

den entsprechenden Typ auswählen und der Assistent macht das fast von alleine.

Gruß Rudolf

Antwort 4 von Herbert

Hallo Brösel,
ich vermute das Deine Textdatei nur Hex 0a als Zeilentrenner hat, Access erwartet aber 0d0a.
(ggf. mit Hexeditor pürfen)
Öffne die Datei mit Word oder Edit (dann aus Dosebene) .
Einmal Enter (Return) machen damit eine Leerzeile ensteht, diese wieder löschen und abspeichern.
Jetzt wird automatisch überall 0d0a eingesetzt und Du kannst die Textdatei importieren.

Gruß Herbert

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: