Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Faxweiche





Frage

Hallo, habe folgendes Problem: Habe eine Faxweiche Courier gebraucht erworben. Diese habe ich an den linken Steckplatz der Telefondose gesteckt und das Faxgerät hinter die Weiche. Das schnurlose Tel. mit integriertem AB habe ich sowohl mittig als auch rechts in die Tel.-dose gesteckt. Der Faxempfang funktioniert, nicht aber das Telefon. Bei Anrufen klingelt 1 x das Tel., dann übernimmt die Faxweiche. Das Tel. bleibt stumm, der AB springt nicht an. Was mache ich falsch? Grüße Martin

Antwort 1 von ChatAlligator

Es wird sicher nicht die Faxweiche übernehmen, sondern das Fax selber. Je nach Gerät kann am Fax eingestellt werden, ob alle Anrufe, oder nur Anrufe mit Faxsignatur angenommen werden sollen. Sollte diese Möglichkeit nicht bestehen, so stelle doch das Fax darauf ein, nach dem wievielten Klingelsignal angenommen werden soll (hat natürlich den Nachteil, dass dann auch Faxe vom Telefon angenommen werden können). Die Faxweiche schließt nur alle Geräte in Reihe und kappt beim abheben die Leitung zu allen anderen Geräten.

Antwort 2 von learino

Danke für den Hinweis. Das Faxgerät war auf "nur Fax" gestellt. Trotzdem wurde der Anruf (vom Handy)nicht auf das Tel. weitergeleitet.

Antwort 3 von ChatAlligator

Problem bleibt: Fax nimmt "trotzdem" ab, alle anderen Geräte (Tel. und AB) werden somit von der Leitung getrennt (können also gar nicht mehr den Anruf annehmen). Verbindung wird erst wieder hergestellt, wenn das Faxgerät auflegt - dann wurde natürlich auch das Gespräch getrennt. Selbst eine Weiterschaltung durch Flash-Taste "R" könnte nicht weiterhelfen, wenn sie unterstützt würde, denn der AB kann nicht zum Fax rennen und diese drücken. Also schau lieber noch mal in der Faxbeschreibung nach, ob Du in der Konfiguration nichts übersehen hast. Wie einfach ist dagegen ISDN - dem Digital-Analogwandler sagt man einfach, an Hand der Ziel-Rufnummer, welches Gerät angesprochen werden soll.