Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kann ich neue Partitionen erstellen mit einer Recovery-cd ?





Frage

Ich möchte einen neuen Rechner mit einer 80 GB Festplatte partitionieren, aber leider hab ich nur eine Recovery-CD.Kann ich damit nach dem formatieren das BS neu installieren ??

Antwort 1 von Timid

Das kann dir so keiner beantworten, weil hier niemand deine recovery-CD kennt. Es gibt verschiedene Versionen von Recovery-CDs, auf manchen steht nur Recovery drauf und es ist eine ganz normale Setup-CD drin (1), andere sind teilweise unbeaufsichtigte Installationen (2), wieder andere sind an die Hardware gebunden (3) und die letzten arbeiten mit Images (4), da kann man fast gar nichts machen außer den Ursprungszustand des PCs wiederherstellen.

Bei 1 wirst du keine Probleme bekommen mit deinem Vorhaben, bei 2 könntest du welche kriegen, wenn in der CD die Partitionierung mit eingeschlossen ist, bei 3 kann es Probleme geben, wenn die Festplatte mit überprüft wird, bei 4 kannst du es eigentlich schon fast vergessen. Es kann aber trotzdem mit jeder Version funktionieren, das musst du einfach testen.

Wirf deine CD einfach mal rein, starte davon und schau, was dir angeboten wird. Partitionieren ist mit einer XP-Setup-CD nämlich normalerweise möglich, sollte dir das nicht angeboten werden wäre es imho am einfachsten XP einfach zu installieren und die Platte danach (mit Partition Magic o.ä.) zu partitionieren.

Liebe Grüße
Sue

Antwort 2 von achim_13086

Das Problem hatte ich erst gestern. Zur Lösung habe ich eine kleine Brücke benutzt.
Den Computer mit einer Windows98 Startdiskette gestartet.
Am Prompt (Eingabeaufforderung) A:\> den Befehl fdisk eintippen und Enter drücken.
Die angezeigte Frage nach dem 32Bit Zugriff mit "J" beantworten.

Es erscheint ein Auswahlmenü. Daraus die 1 auswählen und Enter drücken.
Die folgende Frage mit Nein beantworten.
Fdisk zählt jetz die Größe der Platte hoch.
Danach für die erste Partition, in der Regel C:, als Beispiel die Größe für 4,5 GB eintippen. Der Lautet 4502.
Dann Enter drcüen. Es wird dann für die primäre Partition die neue Größe angezeigt. Diesem Menüpunkt mit ESC abschließen.
Jetzt die Nummer 2 auswählen und die folgende Frage mit J beantworten.
Wenn der Punkt beendet ist, startet automatisch die Routine für die Partionierung der logischen Laufwerke.

Soll eine Partition ungefähr 15,0 GB groß sein, dann bitte 15001 eintippen und mit Enter bestätigen. Der Vorgang wiederholt sich solange bis der gesamte Festplattenplatz verbraucht ist.

Am ende die Rountine wieder mit ESC beenden und FDISK auch mit ESC beenden.

Es erscheint wieder der Prompt.
Jetzt alle Partionen formatieren.
Der Befehl lautet:
format /u /c /v:NAME c:, dann Enter drücken.
Für "NAME" kann die Bezeichnung für die Partition eingetippt werden.

Den Formatbefehl mit den entsprechend anderen Bezeichnungen und Laufwerksbuchstaben, wie D:, E: usw.
wiederholen.

Vor dem Neustart die WindowsXP-CD in das CD-Laufwerk einlegen, die Diskette aus dem Laufwerk entfernen und den Computer mit der Bootfunktion von CD starten neu booten.

Sollte ein XP Betriebssystem installiert sein, kann auf diese Weise nicht partioniert werden, obwohl "FDISK" von Win98 auch NTFS Partionen bearbeiten kann.

Antwort 3 von sasch

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht....

also einfach von der cd booten, alte partitionen löschen, neue anlegen und formatieren (am besten ntfs).

den quatsch mit der diskette vergiss mal ganz schnell, damit kannst du bestenfalls fat32 formatieren. xp zickt aber ab bestimmten partitionsgrößen mit fat32 rum, daher ist es besser, es gleich richtig zu machen!

Antwort 4 von Pseudonym

HALLO

es geht um eine Recovery CD.

Antwort 5 von RTFM

Der Fragesteller möge uns bitte exakt mitteilen, was genau auf der CD steht. Alles andere ist im Moment nur Spekulation.

Notfalls kann man auch eine LiveCD verwenden, dort cfdisk ausführen.

Antwort 6 von Pseudonym

Joahhh.

Die Frage war ja ob er nach dem Formatieren das BS wieder aufspielen kann.
Warum eigentlich nicht?
Er muss nur die C: Partition gross genug lassen damit das Recovery draufpasst.
Oder?

Antwort 7 von sasch

ich habe mit verschiedenen recovery-cd´s gearbeitet: bisher ging es immer! alles andere wäre auch sinnlos!

Antwort 8 von SevenOffNein

Hallo sasch,

klar ist es sinnlos, aber Timid hat vollkommen Recht: Es gibt fast so viele verschiedene Recovery-Versionen wie es Hersteller gibt, die meinen, dass ihre Kunden zu dämlich für eine normale 2K- oder XP-Installation nebst Partitionierung wären (andere Gründe fallen mir jedenfalls nicht ein).

Es geht also keineswegs immer! Es soll zwar Tricks und Kniffe geben, eine mehr oder weniger kastrierte Recovery-Windowsversion in so etwas wie eine OEM-Version zu verwandeln, aber das fällt für den Normaluser wohl eher aus.

Ich hatte kürzlich noch das zweifelhafte Vergnügen, mit einer von SONY vorsätzlich verkrüppelten W2K-Version arbeiten zu dürfen. Da machste mit Boardmitteln nix. Z.B. nur die Systempartition zu plätten, ist einfach nicht vorgesehen. Entweder alles wech oder drüber bügeln. Andere Optionen gibts halt nicht.

Gruß
Seven

sevenoffnein

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: