Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte wird nach Defragmentierung nicht mehr eraknnt





Frage

Hallo, meine Maxtor Festplatte (GB Model 5T020H2) wird nach hängengebiebener Defragmentierung in Win ME PC nicht mehr erkannt. Es ertönt nach einiger Zeit ein schräpiger Piepton zweimal. Habe die HD schon als Wechselplatte auf einem anderen PC mit WIN XP Prof ausprobiert. Das gleiche Problem. Auf der Festplatte sind zwei Patitionen. Auf der D Partition beinfinden sich noch ungesicherte Daten, die ich retten möchte. Habe bereits bei Maxtor die Power Max Bootdiskette runtergeladen. Lt. Maxtor wird die Festplatte aber dann in den Auslieferungszustand gebracht und alles gelöscht. Da ich die Daten von der D Partition noch benötige, will ich diese Lösung zunächst noch verschieben. Weiß jemand Rat?? MfG Heinz der Grottenolm

Antwort 1 von gernot

mit powermax von der Maxtor-HP solltest Du es mal versuchen. Das Tool kann die platte evtl. auch reparieren, falls es einen Fehler findet. Ansonsten mal : chkdsk /p versuchen!!

Antwort 2 von grottenolm

Danke Gernot,

weiß Du ob die Daten auf der D Patition dann erhalten bleiben? Mir geht es um die Daten!

Mit chkdsk /p kann ich nichts anfangen.

MfG

Heinz der Grottenolm

Antwort 3 von alteruser

Für ME heisst der Befehl "scandisk". Fürs Datenretten eignet sich das von CD bootbare Knoppix, allerdings kann Knoppix auch nichts mehr bringen wenn die Festplatte physisch beschädigt ist. Ob die Platte hinüber ist kann man wiederum mit einem Festplatten tool feststellen.

Antwort 4 von grottenolm

Hallo alteruser,

das ist ja das Problem. Ich vermute auch einen physischen Defekt der Platte. Die zwei Pieptöne beim booten deuten auch darauf hin. Die ertönen in zwei verschiedenen PC identisch. Kommt der Piepton vom BIOS oder von der Festplatte?

Auf jeden Fall wir die Festplatte schon im BIOS nicht mehr erkannt. Mir sin ddie Daten auf der D Partition aber noch zu wichtig!

Ist nur eingenartig, dass das erst nach einer nicht abgeschlossenen Defragmentierung aufgetreten ist. Das spricht m.E. gegen einen physischen Defekt.

Antwort 5 von grottenolm

Hallo,

habe soeben noch mal die Festplatte angeschlossen. Habe den Eindruck, dass sie nicht dreht. Es kommen aber beim booten nach einiger Zeit die beiden Pieptöne. Ich habe den Eindruck, dass die Töne von der Festplatte kommen und nicht vom PC Lautsprecher. Auf der Maxtor Seite kann ich nichts über Wartöne usw. finden. Gibt es solche Warntöne von Festplatten und was haben sie zu bedeuten?

Kommen langsam ins Schwitzen weil auf der D Patition noch wichtige Daten sind.

Wer weiß Rat???

Antwort 6 von Das_Urmel

Lasse jegliche Spielereien an der HD sein.
Ausbauen und zu Ontrack oder einem anderen Anbieter deiner Wahl schicken.

Kostet aber was, wenns die Daten wert sind?

mfg
Michael Bormann

Antwort 7 von grottenolm

Hi,

habe die Platte derzeit bei einem Experten. Angeblich ist ein Motor defekt; Kurzschluss.

Jetzt wird nach einer identischen Maxtor Platte gesucht und die entsprechenden Teile sollen ausgetauscht werden. Melde mich wieder:

Heinz der Grottenolm

Antwort 8 von netzerfolg.de

Tja, wenn man kein Mirror-RAID-System hat auf dem dann wenigstens der Ordner " Dokumente und Einstellungen " untergebracht ist, wird es schwer mit der Wiedergewinnung der Daten. (Trost: Die Urlaubsbilder sind auch dann weg, wenn die Einbrecher ein Mirror-RAID System klauen)

Ich bekam eine Samsung SP1614N von meinem Freund, der diese nur gelegentlich zur Datensicherung als USB-Platte verwendet hat. Leider ist er aber über eines der Kabel gestolpert und die Platte fiel aus geringer Höhe auf den Boden, angeblich fiel sie sogar nur um.

Als ich sie in Betrieb nahm lief sie noch an, wurde aber im BIOS nicht mehr erkannt. Das Gehäuse war "recht heiß" in diesen heißen Sommertagen aber nichts außergewöhnliches. (Ich ärgere mich, daß ich sie nicht gleich extensiv gekühlt habe) Mehrmaliges Starten auf verschiedenen Boards brachte keinen Erfolg. Am nächsten Tag blieb die Platte kühl und mit dem Ohr (Sthetoskop) war nur noch das klack-klack der Schreib-Leseköpfe zu hören.

Um alle Möglichkeiten eines PC-Bastlers ausgeschöpft zu haben, schraubte ich die Elektronik ab, in der Hoffnung, daß der Schrittmotor(?) direkt von der Elektronik angetrieben wird und ersetzte diese durch die Platine einer baugleichen Platte. - nix - offensichtlich ist der Motor hinüber. Was tun? Einen Motor könnte ich aus einer funktionstüchtigen und baugleichen Platte ausbauen, aber ich habe keinen Reinraum. Wenn die "reparierte Platte" 30 min. hält ist das ausreichen. Kann man den Motor so provisorisch austauschen?