Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellen schützen und trotzdem ausblenden





Frage

Hallo, ich habe Zellen geschützt - zwecks Übersichtlichkeit würde ich gerne Spalten bzw. Zeilen gruppieren bzw. ausblenden. Leider funktioniert dies nicht über den üblichen Weg - hat jemand eine Idee? Danke schon mal

Antwort 1 von coros

Hi ,

mit nachfolgendem Makro wird Dir z.B. Zeile 3 trotz Blattschutz ausgeblendet. Zuerst wird der Blattschutz aufgehoben, dann die Zeile ausgeblendet und dann der Blattschutz wieder aktiviert. Das 2. Makro blendet die Zeile 3 wieder ein. Kopiere die beiden Makros in ein StandardModul und starte sie über je eine Befehlsschaltfläche.


Option Explicit

Sub Zeile_3_trotz_Blattschutz_ausblenden()
ActiveSheet.Unprotect "Hier Dein Blattschutzname"
Rows("3:3").EntireRow.Hidden = False
ActiveSheet.Protect "Hier Dein Blattschutzname"
End Sub

Sub Zeile_3_trotz_Blattschutz_einblenden()
ActiveSheet.Unprotect "Hier Dein Blattschutzname"
Rows("3:3").EntireRow.Hidden = True
ActiveSheet.Protect "Hier Dein Blattschutzname"
End Sub

Du musst allerdings noch den Text "Hier Dein Blattschutzname" in den Zeilen

ActiveSheet.Unprotect "Hier Dein Blattschutzname"
und

ActiveSheet.Protect "Hier Dein Blattschutzname"

gegen Dein Blattschutzpasswort tauschen. Lösche den vorhandenen Text und trage zwischen die beiden Anführungsstriche () Dein Blattschutzpasswort ein.

Soll eine andere Zeile ausgeblendet werden, so musst Du in der Zeile

Rows("3:3").EntireRow.Hidden = False
und

Rows("3:3").EntireRow.Hidden = True

die Zahlen in der Klammer ändern.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein

Antwort 2 von rednose

Hallo coros,
die Makros habe ich aufgezeichnet bzw. übernommen, dementsprechend ausgeführt. und für gut befunden. Vielen Dank für Deine Hilfe!
rednose

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: