Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

RAID 1 einrichten





Frage

Hallo, hab ein ASUS Mainboard (P5AD2 Delux). auf dem board ist ein RAID controller installiert. nun hab ich 3 baugleiche HDD´s mit je 200gb. auf die erste installier ich windows xp (ohne raid), die andern 2 will ich spiegeln. nun die erste häng ich normal an den S-ATA-Port. Sie wird im BIOS richtig erkannt und kann in der installation von Windows XP problemlos angewählt werden. die beiden anderen Platten häng ich an einen RAID Port. sie werden im Bios NICHT erkannt, aber im RAID-controller. so kann ich dort auch den raid 1 installieren (bin mit ctrl+s nach dem bios-boot eingestiegen). wenn ich das raid "installiert" habe und im bios nachsehen gehe, finde ich in den bootbaren festplatten ein raid. nun möchte ich wider xp installieren. interesannterweise finde ich bei der laufwerkauswahl nur die festplatte, welche nicht am raid-port hängt. von den beiden anderen keine spur... auch wenn ich nun im installierten windows in den arbeitsplatz gehe... keine spur von den hdd´s nur die eine, welche nicht am raid hängt, ist sichtbar, sowie die dvd-brenner, welche am IDE hängen. hat jemand eine idee was falsch läuft, was ich vergessen hab oder wo ein problem liegt? wäre echt dankbar, hab noch videos zu schneiden... mfg

Antwort 1 von Gonozal

Hi,
erstens brauchst du für die Installation von Windows auf einer SerialATA Platte die Treiber, daher wird die Platte nicht als Laufwerk für die Install gezeigt.
zweitens: Schau mal unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung nach da sollte die Platte zur Partitionierung anstehen (zumindest wenn du den Controllertreiber installiert hast).

Gruß Gonozal

Antwort 2 von billiboy

Schau mal in der Verwaltung (Computerverwaltung)unter "Datenträgerverwaltung" nach, ob sie dort sind.
Du mußt die Platten warscheinlich erst noch parttionieren und formatieren, bevor sie (im Raid) unter Windows auftauchen. Kannst aber alternativ auch ´ne Demo von Partition Magic dafür benutzen.

billiboy

Antwort 3 von Mäder

Hallo nochmals,

vielen Dank für die Tipps, hat funktioniert, die Partition war nicht drauf. Mann lernt immerwieder was neues :)

greez

Antwort 4 von Gonozal

Deswegen gibt es solche Einrichtungen.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung
Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: