Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

RAID Controller





Frage

Hallo zusammen Habe folgendes gelesen: [quote]Es gibt eigentlich 3 Gruppen von RaidControllern Software Raid ( Software ) Mogel Hardware Raid ( Hardware Controller schustern die Raidberechnung der CPU zu ) Hardware Raid ( Hardware Controller der selber die Raidberechnung macht ) [/quote] Habe nun einen Computer mit Intel® Matrix Storage Technology (RAID 0, 1, 5, 10 with Intel® Rapid Recover Technology) gekauft! Ist das jetzt Mogelhardware RAID? Grüsse und danke

Antwort 1 von der-bettler

ein Hardware Raid hast du eigendlich nur,
wenn du dir einen raidcontroller kaufst der eigenen ram und prozessor hat
die teile sind steckkarten und kosten nen haufen geld

alles was onboard ist, ist software oder mogelhardware raid,
wobei das denn auch egal ist

mfg der-bettler

Antwort 2 von Roemer1

Noch eine Frage:

Windows XP ist bei meinem Rechner vorinstalliert. Soweit ich weiss kann ich nicht mit F6 den RAID-Treiber installieren, weil ich gar nicht dahin gelange!

Wisst ihr wie man das managen könnte?

Antwort 3 von der-bettler

Zitat:
Wisst ihr wie man das managen könnte?


die integration des treibers über f6 funktioniert ja nur bei der installation
wenn du schon ein laufendes system hast(mit einer hdd die nicht über den raid controller läuft) brauchst du den treiber ja nur direkt in windows installieren
danach kannst du mit der hdd oder mit einem image auf eine neue hdd umziehen

oder verstehe ich dein problem falsch?

mfg der-bettler

Antwort 4 von Roemer1

Zitat:
wenn du schon ein laufendes system hast(mit einer hdd die nicht über den raid controller läuft) brauchst du den Treiber ja nur direkt in windows installieren


Also das heisst Folgendes:

Ich installiere den Treiber auf dem laufenden System direkt in Windows. Danach hänge ich die zweite Platte ran und kann ein RAID 1 machen? Hää? Oder in welcher Reihenfolge?

Habe viel über RAID gelesen, aber praktisch angewandt noch nie!

thx

Antwort 5 von der-bettler

so erstmal gegenfragen.

an welchem controller hängt denn die festplatte (auf welcher das system drauf ist) momentan?

mfg der-bettler

Antwort 6 von Roemer1

Controller?

Standardmässig an einem SATA Anschluss, so wie der PC ausgeliefert wurde. Die zweite HD möchte ich jetzt nachträglich einbauen!

Aber diese Intel® Matrix Storage Technology, ist doch eben softwaremässig organisiert und ist kein Kontroller oder? Dann kann man doch die SATA Platten normal anschliessen? Oder sind spezielle Plätze vorgesehen?

*verwirrt*

Antwort 7 von der-bettler

geht so oder so

manche mainboards haben 2 sata stecker am normalen controller
und einen zweiten sata controller der auch raid kan mit weiteren steckern

manche mainboards nur sata controller die raid können

wie auch immer ist der controllertreiber für sata der treiber den du brauchst
und wenn deine hdd am einzigen sata controller des mainboards läuft ist der treiber installiert. :-)

ob sich aus zwei platten, wobei auf der einen schon daten drauf sind, ohne weiteres ein raid machen lässt, ohne die daten zu löschen weiss ich nicht ( hängt sicherlich auch vom controller ab und auch von dem raid das du machen möchtest ( schreibst ja nicht welches)

ich würde
- alle daten der hdd sichern ( externe hdd/ beim freund etc)
- ein images des systems machen und extern lagern
( ist beides gemacht kannst du alles zurücksichern)
- hdd formatieren
- raid erstellen
- image wieder einspielen
- daten wieder einspielen

mfg der-bettler

Antwort 8 von Roemer1

Also um Unklarheiten aus dem Weg zu schaffen:

Das System ist frisch aufgesetzt worden und es befinden sich keinerlei wichtigen Daten drauf!!

Wie in Antwort 4 erwähnt ;-) , möchte ich RAID 1 realisieren.

Dieser Link hilft mir bzw. dir auch nicht weiter oder, das ist der PC den ich gekauft habe.

http://www.stegcomputer.ch/shop.asp

naja..sieht man da, ob die Platte am RAID SATA hängt?

danke für deine ausführlichen antworten :-)

Antwort 9 von Roemer1

sorry der link geht nicht, musst dann noch auf Computer/XP Proof und den für 999 nehmen!!

thx

Antwort 10 von der-bettler

Zitat:
Wie in Antwort 4 erwähnt ;-) , möchte ich RAID 1 realisieren.


hehe kann ja mal passieren :-)



Zitat:
Das System ist frisch aufgesetzt worden und es befinden sich keinerlei wichtigen Daten drauf!!


na dann los
ausprobieren
kann ja nichts schlimmes passieren


mfg der-bettler