Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

"Von RAID-Controller booten" im bios nicht einstellbar





Frage

Hi, ich habe mir ein neues Mainboard (asus m2n deluxe, mit onboard RAID-Controller) zugelegt und daran meinen alten RAID-Controller mit 2 Festplatten im RAID 0 Verbund angeschlossen. Die Festplatten werden im RAID-bios zwar erkannt, allerdings kann ich im bios des Mainboards den Controller (normalerweise ja als SCSI bezeichnet) nicht als Startlaufwerk auswählen. Die einzigen Auswahlmöglichkeiten sind: Hard Disk, Removable und CD. Ein BIOS-Update bewirkte nichts. Ich habe schon lange nach einer Lösung gesucht, doch anscheinend hat niemand sonst so ein Problem. Ich hoffe, jemand kann mir helfen und danke schonmal für eure Bemühungen

Antwort 1 von Gonozal8

Hi,
wenn im Bootmenü nur HDD angegeben ist gibt es meist etwas weiter unten eine Einstellung für diese Option in der die Platte(n) auswählbar sein müssten. So ist es zumindest bei meinem Asrock und die sind eine Tochter von Asus.
Gehe also mit dem Cursor weiter unten auf HDD und drücke Enter, nun kannst du die einzelnen Einträge sortieren. Wie der Raidverbund dort benannt ist kann ich dir aber leider nicht sagen.

Gruß Gonozal