Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

MB findet frisch installierte keine Festplatte nicht





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Habe einen Pentium II mit einer 2 GB Caviar Festplatte neu mit Win98 installiert. Bereits bei den Neustarts während der Installation zeigte er an das er Primary und Sec. Master nicht finden konnte. Ich habe dann die Möglichkeit mit F1 es nochmal zu probieren, mit F2 ins Bios zu gehen. Booteinstellungen habe ich wieder auf festplatte umgestellt. Zunächst zeige er im Bios die Festplatte auch gar nicht mehr an. Erst nachdem ich ein anderes Stromkabel vom NT verwendet habe, wurde die Platte im Bios wieder angezeigt. Während ja vorher gar kein Start möglich war, kann ich jetzt F1 drücken un er bootet zumindest Windows einwandfrei. Die Fehlermeldung bleibt dennoch! Was kann ich machen.., wo liegt das Problem? War der Stromstecker defekt..? Aber wieso findet er beim Booten nicht die Platte und erst nach drücken von F1??

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ohne Angaben zum PC
Zitat:
Pentium II mit einer 2 GB Caviar Festplatte neu mit Win98
reichen nicht aus, ist keine Fehlerprognose möglich

Ich habe gewisse Zweifel, dass eine Neuinstallation von WIN 98 erfolgte.

Zitat:
ein anderes Stromkabel vom NT
ist mir neu, dass es für NT andere Kabel gibt. Was für ein Kabel wurde ausgetauscht?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Gonozal

Vielleicht solltest du mal die "Ide Had Detection" ausführen (gibts im BIOS).
Kann sein in älteren Boards dass
a) noch die alte Platte eingetragen ist
b) die Platte "zu Fuß" eingetragen werden muss.

Gruß Gonozal

Antwort 3 von Gerd3310

@Saarbauer
Es handelt sic hum einen DELL Opti Plex GXa, mit Pentium II Board, 98 MB RAM, ATI RAGE PRO Karte.

Ich habe per Y-Kabel von einem Stromkabel 2 Anschlüsse gelegt, die einmal zum CD ROM und dann zur Festplatte gehen. Seitdem wird die Platte erkannt.

Antwort 4 von PcDock

Hi,

"kann ich jetzt F1 drücken un er bootet " ----> dann hast du noch irgendwo einen Fehler , den du durch drücken von F1 umgehst.!!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

ok, dass hilft etwas weiter.

Hast du jetzt wirklich neu formatiert, da
Zitat:
Booteinstellungen habe ich wieder auf festplatte umgestellt
, vor oder nach Formatieren?

Die Angabe zum Kabel, ganz normales Y-Kabel. Es schein, dass dein anderes Anschlusskabel keinen Saft liefert. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Stecker nicht richtig eingesteckt, Stecker Defekt, Kabel gebrochen ... usw. Das Netzteil ist o.k., sonst würde deine PLatte nicht funktionieren

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Gerd3310

@helmut:
nach dem Formatieren... Win98 geht ja auch ... nur startet er erst wenn ich F1 drücke da er sgat keine Primary Master oder Slave gefunden. Danach startet win98 ja auch... aber irgendwie ist mir ja so schon mal die festplatte abgekackt und musste alles neu aufspielen.

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

es scheint was mit dem Anschluss der Festplatte nicht zu passen.

Entweder hast du die Festplatte nicht richtig angeschlossen oder der Jumper ist falsch (da ich annehme, dass du den Jumper der Festplatte nicht geändert hast, wird das erste wohl der Fall sein.

Hast du mal nachgesehen ob die Kabel richtig (fest)auf dem Board sitzen. Die IDE-Kabel (breites Kabel mit 2 Steckern (40 Pins). Manchmal mault das Bord auch wenn bei einer Festplatte nicht der letzte Stecker benutzt wird.

Gruß

Helmut

Antwort 8 von Gerd3310

@saarbauer
ja, ich habe sogar das IDE Kabel ausgetauscht. Bleibt aber weiterhin das Problem

Antwort 9 von Gonozal

Dann schau doch bitte mal nach ob die Platte eventuell als Slave gejumpert ist.
Wie ist es mit der Ide Hdd Detection gelaufen?

Immer dieses oppulente Feedback
Gonozal