Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte partitionieren





Frage

Wie kann eine Festplatte teilen, ohne das bereits installierte Betriebssystem (Win XP Prof.) zu löschen? Die Festplatte sollte auf zwei teile partitioniert werden! Schöne Grüße Znayta

Antwort 1 von sutadur

Das geht nicht mit Windows-Bordmitteln allein, sondern nur mit Programmen wie z.B. Partition Magic oder dem Linux-Tool Qtparted (kostenlos).

Antwort 2 von znayta

Danke vielmals!

Eine Frage hätte ich dann noch und zwar ist das Tool Partition Magic auch kostenlos???

MfG

Znayta

Antwort 3 von znayta

...und kann man das Linux-Tool Qtparted auch bei Win XP einsetzen?

Antwort 4 von sutadur

Zitat:
... ist das Tool Partition Magic auch kostenlos???

Nein.
Zitat:
... kann man das Linux-Tool Qtparted auch bei Win XP einsetzen?

Ja. Zumindest kann man damit auch Windows-Partitionen verändern. Nur benötigt das Tool eben eine Linux-Umgebung. Für solche Zwecke habe ich mit der SystemRescueCD gute Erfahrungen gemacht. Das ist, kurz zusammengefasst, eine bootbare CD, die neben dem Betriebssystem auf Linux-Basis auch einige nützliche Tools beinhaltet, die Du dann auf Deinem Rechner ausführen kannst.

Antwort 5 von PcPro

Wie soll er bitte die Festplatte partitionieren wenn schon das BS installiert ist??? Will er das BS teilen oda was lol

Junge du musst deine Festplatte formatiern da kommst du net drum rum

Antwort 6 von tomsan

@PcPro
Hmm, falschen Nickname gewählt?
Antwort 1 von Sutadur triffts.

@znayta
Schau mal zum Kiosk/Tanke: auf Heft CDs ist alle Nas'lang eine Vollversion von einem Partitionierungstools dabei.

Antwort 7 von Meik_1

Hallo PCPro,

Wie soll er bitte die Festplatte partitionieren wenn schon das BS installiert ist??? Will er das BS teilen oda was lol


Mit Acronis Disk Directory Suite Partition C:/ verkleinern.

Die nun entstandene unpartitionierte neu formatieren.
Es geht nichts verloren !!

Gruß
Meik_1

Antwort 8 von znayta

Danke an alle für die Mühen mit mir!

Danke @ SUTADUR
Habe durch dich eine Lösung gefunden!
Ich habe mir einfach eine Demo von Partition Magic runtergeladen, mit dieser die Festplatte aufgeteilt und somit zwei Partitionen!
Jetzt habe ich das Tool wieder gelöscht!

Schöne Grüße

Znayta

Antwort 9 von sutadur

Zitat:
Ich habe mir einfach eine Demo von Partition Magic runtergeladen, mit dieser die Festplatte aufgeteilt und somit zwei Partitionen!

Hat der Hersteller da inzwischen was geändert? Die letzte Demo-Version von Partition Magic, die ich hatte, konnte zwar die Veränderungen anzeigen, aber nicht auf die Festplatte schreiben und daher auch nicht wirklich Partitionen anlegen und/oder verändern ... das ist aber auch schon ein paar Tage her, und wenn es geklappt hat, ist ja alles gut. :o)

Antwort 10 von znayta

Hat doch nicht funktioniert!

Habe ich aber erst gemerkt, als ich das ganze vollzogen habe!

Muss ich deinen anderen Tipp wahrnehmen!

Schöne Grüße an sutadur

Znayta