Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Stecker bei Festplatte kaputt - Kann das repariert werden?





Frage

Hallo zusammen, ich habe durch mehrmaliges aufstecken und abziehen des 40 poligen Steckers meiner Festplatte 2 Steckverbindungen beschädigt. Erst waren sie nur verbogen, nun gucken sie nicht mehr ganz so weit hinaus wie die anderen 38 Steckverbindungen. Jetzt erscheint beim booten die Fehlermeldung "Datenträger kann nicht gelesen werden...". Meine Frage ist nun, ob man diese 2 beschädigten Steckverbindungen reparieren kann, z.B, durch anlöten von 2 neuen? Schonmal vielen Dank im Voraus!

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

theoretisch ja, aber du musst einen Spezialisten finden der das kann.

Ich wurde mir überlegen ob ich mich mit dem Hersteller wegen einer Reparatur in verbindung setze. Wenn jemad das reparieren kann dann der als Erster.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Kev

Ich hätte sonst gedacht, dass ich mal in nen Computer Laden gehe. Die müssten das doch theoretisch auch können, oder?!

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

fragen kostet nichts. Aber bei den meisten Läden sind nur Verkäufer und denen trau ich es nicht zu.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von steffen2

in einem Fachgeschäft das selbst PC´s baut/repariert wird man dir sicher helfen können.

Gruß Steffen

Antwort 5 von hallogen

Wenn Du noch mit einer kleinen spitzen Zange anfassen kannst und nichts abgebrochen ist zieh sie wieder vorsichtig in die Originalstellung.
Löten kannst Du immer noch (lassen) wenns nicht funktioniert.
Aber gaaaannnnzzzz vorsichtig!!!
Meist sind es kleine abgewinkelte Stifte die sich nach innen gestaucht sind.Wirst ja sehen denn ausbauen must Du die Platte wohl sowieso.
PS.Den Verkäufer möcht ich sehen der auf eigene Verantwortung einen Reparaturversuch unternimmt.