Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

TFT - unscharf und streifig





Frage

Hi, jetzt soll ich auf meine alten Tage einen TFT einstellen und bin schon am Ende: Monitor TFT LG L1740B GraKa NVIDIA GEForce LX 5200 Windows XP Home Die Auflösung des Monitors stimmt nicht und ich krieg´s nicht hin: Ich habe die Einstellung der GraKa vom alten Röhrenmonitor bis jetzt NICHT verändert Monitoreinstellung 1024x768 (vermutlich kann der mehr ... 1280x1024, finde aber die Daten nicht) Was ich nicht ganz verstehe (bin übrigens an einem fremden PC): Der Treiber der NVIDIA scheint ein Windows-Treiber zu sein. Ob die NVIDIA-Treiber installiert sind, weiss ich nicht. Auf alle Fälle sind die Treiber offensichtlich veraltet. Bei der Gelegenheit: Auf der NVIDIA-CD gibt es einen "Detonator". Was´n das? Ist das der Treiber? Langer Rede, kein Sinn: Wie kriege ich die Streifen weg? Die ganze Darstellung auf dem Monitor wirkt ziemlich verpixelt. Danke. ergo

Antwort 1 von gast73

hallo,

die richtige auflösung für einen 17" TFT ist 1280x1024 bei 60 od 70 Hz.

aktuelle treiber bekommst du hier
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_78.01_de.html

vers. 78.01
und ja, der treiber hieß unter anderem mal detonator

Antwort 2 von air-pilot

Hi ergo,

wie Gast schon geschrieben. Einstellen kannst Du das hier. Freier Platz auf dem Desktop. Dann Rechtsklick >Eigenschaften >Einstellungen und links den Schieber auf 1280 x 1024 ziehen. Dann auf >Erweitert >Monitor >Monitoreinstellungen auf 60 Hertz oder evtl 70. Meistens aber 60 Hertz. Evtl. Treiber wie gast71 beschrieben.

Viel Erfolg air-pilot

Antwort 3 von ergo

Hi ihr zwei,

erstmal danke.

Alles gemacht wie beschrieben ... Treiber installiert ... Auflösung geändert ... und ...

Satz mit "X"

Die (senkrechten) Streifen sind immer noch da.
Kann doch nicht sein, oder?

Ich weiss auch nicht, wie ich Euch das "unscharfe" BIld beschreiben soll.
Man sieht halt einfach Streifen. Für mich sieht es so aus, als ob die ganze Darstellung verschwommen daherkommt.

Ich muss Euch also weiter weckern ... un´ nu?

Gruss
ergo

Antwort 4 von air-pilot

Hi ergo,

ist das Bild jetzt wenigstens scharf? Gibt 2 Möglichkeiten - anderen Treiber probieren (ich vermute mal deine Graka ist eine FX 5200 oder? LX kenne ich nicht) Ich hab auf einem älteren PC auch noch die FX 5200. Dort ist der Treiber 7.1.8.9. drauf. Mit anderen Treibern hatte ich Farbprobleme. Zweite Möglichkeit der Monitor ist defekt. Soll´s ja geben. Schliesse den Monitor mal an einen anderen PC an.

Gruss air-pilot

Antwort 5 von ergo

@air-pilot

Sorry, LX war ein Tippfehler ... natürlich ist es eine FX

Scharf oder nicht scharf ist ´ne gute Frage ... wenn man die Schrift auf dem Desktop nimmt, dann ist das Dingens scharf ... aber der Hintergrund (in dem Fall der stinknormale Windows-Bildschirmschoner) hat eben diese senkrechten Streifen ... auch Internet-Bilder sehen nicht gut aus ... ich könnte ja mal den 7.1.8.9 probieren ... jibbet den noch irgendwo?

Sollte der Monitor defekt sein, dann ist gleich was los !!! ... der ist 3 Tage alt !!!

Gruss
ergo

Antwort 6 von air-pilot

Hi ergo,

den 7189 gab es mal einer Heft-CD. Welche Version hast du denn jetzt drauf? Ob es den 7189 noch gibt , weiss ich nicht. Am besten du gehst mal auf www.teiber.de, dann suche dir NVidia raus und probiere mal den neuesten Treiber. Vorher aber den alten Treiber deinstallieren. Wie gesagt, es kann auch der Monitor sein. Hast du schon mal das Teil an einen anderen PC angeschlossen?

Gruss air-pilot

Antwort 7 von air-pilot

Sorry- sollte www.treiber.de heissen.

Antwort 8 von NEO88

Hi
Öffne mal eine Bildfüllende Grafik und gehe bei Deinem TFT auf Autojustierung.
Könnte vieleicht das Problem beheben.
Oder lies hier mal nach
http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/36586/index3.html
Gruß Neo

Antwort 9 von ergo

@air-pilot

momentan ist der treiber 7.8.0.1 installiert

den monitor habe ich gerade an einen anderen PC angeschlossen, das gleiche problem

@neo88

mit der pc-welt-grafik ging das ganz gut ... und jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch ... das testbild ergibt ganz eindeutig, rot und blau ist superscharf und ohne streifen, grün und die graustufen haben streifen und zusätzlich ist ein flimmern zu erkennen

stutzig macht mich der satz bei pc-welt "falls das alles nicht hilft, wirf eins von beiden weg" ... na super !!!

fällt euch noch was ein?

Ich muss jetzt weg ... der user (rainer), bei dem ich die ganze zeit war, wird das gespräch weiter führen

Gruss
ergo

Antwort 10 von air-pilot

Hi

dann kann es der Treiber nicht sein. Die "Automatische Einstellung" hat auch nichts gebracht? War demMonitor eine Installations-CD beigepackt? Wenn nichts hilft, ab zum Händler und der soll mal vorführen, wie das bei ihm funktioniert. Da das Ding erst 3 Tage alt ist und ich hoffe eine Vor-Ort-Garantie hat, gegen neues Teil eintauschen oder Techniker kommen lassen.

Gruss air-pilot

Antwort 11 von pysa

ich würde wie schon empfohlen den bildschirm an einem anderen rechner ausprobieren.

oder falls das nicht geht einen anderen monitor an diesem rechner testen.

außerdem würde ich noch die pins im stecker kontrollieren, ob keiner verbogen oder rausgebrochen ist (je nach dem ob dig oder analog an graka/monitor stecker)

gruß pysa

Antwort 12 von ergo

mann-o-mann, kann nicht wahr sein ...

den TFT hamma wieder zum Media-Markt geschleppt, und ... DEFEKT ... logo anstandslos umgetauscht

... und ich bastle 3x4 std. rum ...

Vielen Dank Euch allen.
Gruss
ergo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: