Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

windows 98 kann nicht installiert werden





Frage

Möchte auf meinen Laptop win98 installieren. Hatte vorher WinXP drauf. Habe die Win98 CD eingelegt und neu gebootet... habe dann die option "festplatte formatieren" gewählt. Dann kommt Fehlermeldung "es trat ein Fehler während der formatierung auf...Eingabe drücken zum beenden" Dann bin ich beim prompt: D:\ auch hier kann ich C nicht formatieren, da es den Befehl "format c:" mit "Befehl oder Dateiname nicht gefunden" quittiert. Was tun???

Antwort 1 von Thomas27

statt Format C: erst mal fdisk aufrufen...
und da drin die Non DOS Partition löschen...
dann neue Partition anlegen und aktivieren

möglicherweise funktioniert fdisk nicht richtig vor allem bei Platten über 60GB
nimm dann ersatzweise xfdisk
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=775

Antwort 2 von Ferdi

Es geht auch noch anders. Formatiere die Festplatte mit der Windows XP CD. Nun wenn die Formatierung auf 100% ist, so boote wieder neu, damit keine Ordner erstellt werden lönnen. Jetzt lege Windows 98SE rein und starte von CD und nun wirst Du aufgefordert, die Windows 98 Startdiskette ein zu legen und auf ENTER und beim nächsten booten wird der PC formatiert und die Installation funktioniert somit auch wieder. Es funktioniert wirklich auch so.
BG Ferdi

Antwort 3 von sasch

ferdis blödsinn solltest du überlesen!

vermutlich ist die alte partition ntfs. damit kann win98 nicht umgehen. daher antwort 1.

Antwort 4 von Ferdi

Es geht auch noch anders. Formatiere die Festplatte mit der Windows XP CD in Fat32. Nun wenn die Formatierung auf 100% ist, so boote wieder neu, damit keine Ordner erstellt werden können. Jetzt lege Windows 98SE rein und starte von CD und nun wirst Du aufgefordert, die Windows 98 Startdiskette ein zu legen und auf ENTER und beim nächsten booten wird der PC formatiert und die Installation funktioniert somit auch wieder. Ich habe es immer so gemacht und es funktioniert auch wirklich. Man wird ja hier als Lügner hingestellt.
BG Ferdi

Antwort 5 von sasch

wenn man von cd bootet, braucht man keine diskette!

es bleibt bei antwort 1!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: