Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Webspace einrichten





Frage

Ich habe bereits mehrere Homepage´s erstellt und ins Netz gestellt. Ich würde jetzt gerne auf meinen Windows PC einen eigenen [b]Webspace[/b] erstellen. Wie geh ich vor?

Antwort 1 von disco

moin

was meinste damit.
soll man dann von aussen auf deinen rechner zugreifen können?

g,
disco

Antwort 2 von hutz

Es gibt ja die Möglichkeit einen Webspace auf einem Computer einzurichten, auf den man dann mit FTP aus dem Netz zugreifen kann.

Antwort 3 von disco

was verstehst du denn unter webspace. sag doch einfach genau was du machen willst. was passieren soll. am besten an nem bunten beispiel und wir sagen dir (wenss geht) wie du es umsetzen kannst.
lass dir nicht alle infos aus der nase ziehen.

Antwort 4 von hutz

einmal danke für die Hilfe,

meine mathematik lehrerin sellt fertig gerechnete Beispiele zum downloaden auf einen Webspace der auf ihrem rechner zuhause liegt.
Damit spart sie sich viel Geld da diese Datein recht groß sind und sie einen dementsprechen großen space irgendwo hosten müsste.
Wir schüler können dann diese Beispiele öffnen und einsehen.

Nachtei: Wir können nur zugreifen wenn ihr rechner eingeschaltet ist!

Antwort 5 von disco

Zitat:
Nachtei: Wir können nur zugreifen wenn ihr rechner eingeschaltet ist!


tolle erkenntniss. du machst aber immer noch keine angaben, zu dem was du jetzt vorhast. also da gibts keine andere möglichkeit als den rechner einzuschalten

ansonsten sucht euch doch nen freien webspace, wo sie das hochläd und dann könnt ihr das rund um die uhr anschauen.
oder willste das jetzt unbedingt auf deinem rechner machen?

Antwort 6 von hutz

ich will zum beispiel Fotos um 200mb im Internet veröffentlichen.
wenn ich das bei einem internet anbieter mache zahle ich eine gute Stange Geld im Monat.
Wenn ich diese nun auf meinem Pc freistellen könnte, würde ich auf meiner Hompage ein Link zu den Fotos einrichter der 8 Stunden am Tag Aktiv ist, und die dann jeder einsehen kann.

Antwort 7 von misterUE

hallo,

dafür brauchst du einen Webserver!

Bis jetzt habe ich immer den Apache-Server benutzt. In diesem Paket sind auch PHP, Perl MySQL und so mit dabei. Ich würde dir für den Anfang den Installer empfehlen.
Einfach installieren, eventuell Ports weiterleiten/freigeben und die Dateien in einen bestimmten Ordner kopieren/verschieben!

Die Leute, die sich dann deinen "Webspace" angucken möcheten, müssen in ihrem Browser lediglich deine IP-Adresse angeben und sind in deinem Stammverzeichnis.

Achte darauf, dass sich deine IP-Adresse nach jeder Neueinwahl ändert!

Um dieses Problem aus der Welt zu schaffen, melde dich einfach bei DynDNS an!

Sollten irgendwelche Fragen sein oder ich was vergessen habe, bitte mitteilen!

mfg, Ümit

Antwort 8 von disco

da komen wir der sache schon näher. war doch nicht so schwer nen beispiel zu machen.

du brauchst einen webserver auf deinem rechner

hier mal ne ältere anfrage von mir:
https://supportnet.de/threads/990122
für deine zwecke ist dann wohl auch A5 geeignet.

wenn du den webservergestartet hast musst du den leuten noch deine ip-adresse zukommen lassen

start -> ausführen -> "cmd" -> "ipconfig"

diese ändert sich aber nach jeder einwahl.

du kannst dich bei dyndns.org anmelden und dir eine url holen, so dass du nicht immer die ip-adresse rumschicken musst.

dann gibts software, die deine aktuelle ip-adresse nach jeder neueinwahl bei dyndns aktualisiert. so können deine mitschüler immer auf die feste url zurückgreifen

Antwort 9 von disco

ah sorry

wurd ja schon fast alles gesagt. hab vor der pause angefangen die antwort zu schreiben.

wenn du wirklich nur statische html-seiten oder downloads anbieten willst, ist der apache etwas zuviel des guten. da reicht dann wirklich dieser mini-webserver

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: