Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

K7S5A und USB2





Frage

Hallo miteinander! Ich habe noch ein ECS K7S5A-Board und versuche dies mit einer PCI -> USB2-Karte aufzumöbeln. Auf der Karte sitzt ein VIA-Chip ... Kann es daran liegen, dass die Karte (Treiber) nicht richtig installiert werden, obwohl ich Win2k mit SR4 installiert habe?? Kennt jemand einen hilfreichen Tipp für mich? Ciao & herzlichsten Dank vorab ;-))

Antwort 1 von vadder

hallo + guten tag,
so viel zeit sollte sein

grundsätzlich geht das.
wichtig ist nur, dass der treiber auch für win 2k geeignet ist.
eventuell ist es erforferlich einen aktuellen treiber aus dem netz zu laden

http://treiber.de/

schau im gerätemanager nach ob das gerät suber erkannt wird - kein gelbes ! zeichen -


vadder

Antwort 2 von Saturnring

ich habe ebenso eine USB-Karte, die von W2K ohne Treiber richtig eingebunden wird.
Für W2K und SP4 sind keine weiteren Treiber notwendig.
Solltest Du den Treiber, der auf der CD war, installiiert haben, so schmeisse ihn wieder runter.
Karte ziehen und Rechner wieder neu, ohne Karte starten.
Danach Karte wieder rein, dann sollte es klappen.
Bei mir geht es ohne Probleme.

Gruß
Saturnring

Antwort 3 von Ayke

Dank Euch beiden erstmal für die schnellen Antworten!
Aber leider:
Es bleibt, wie es ist ...
Im Gerätemanager wird zwar ein "USB 2.0-Root-Hub" sauber angezeigt (und auch die 4 Anschlüsse angegeben), aber zusätzlich werden 2 weitere USB-Controller mit gelbem ! angezeigt, für die keine Treiber installiert werden können. Der Instalationsvorgang wird immer mit der Meldung
"Universeller VIA-Hostcontroller (USB) --- Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten sind unzulässig"
abgebrochen :-((
Kann es damit zusammenhängen, dass ich noch zwei USB1 Anschlüsse am Motherboard habe?? Aber auch wenn ich die im Bios abschalte, bleibt das o.g. Problem ...
Hat vielleicht noch jemand eine Idee???
Danke schon mal für die Anteilnahme ;o))
Ayke

Antwort 4 von vadder

hallo,

sind das usb 1 kontroller ?
wenn ja, installiere sie mit der motherboard cd neu.

vadder

Antwort 5 von Ayke

Hallo vadder ;-))
... tja, da hilft kein Jammern und kein Schreien ...
Es klappt einfach nicht :-((
Inzwischen hab´ ich an anderer Stelle auch Berichte gelesen, die sagen, dass das Board K7S5A mit dem VIA-Chip auf der PCI->USB2-Karte nicht zurecht kommt :-(( Empfohlen wurde hier dann eine Karte mit nem anderen Chip. Aber ebenso hab´ ich auch Berichte gefunden, bei denen diese Kombination klappte; dann aber nicht unter Win2k SR4 sondern unter XP - und dieser bunte Kinderkram kommt mir nicht in die Bude ;-)
Ciao
Ayke

Antwort 6 von Ambulanz!

Keine unangebrachte Scheu vor XP, Ayke.

Wenn´s denn dadurch professioneller wirkt, kann man XP genau so grau und trist aussehen lassen wie das mittlerweile in Rente geschickte Win2K.

Das ist gar kein Problem und hätte den Vorteil funktionierender Hardware.
Und natürlich den moderneren NT - Kernel. ;-)

Antwort 7 von Verrazano

Ich betreibe auf einem K7S5A-Board eine USB2.0 Karte mit NEC-Chip. Völlig problemlos.

Antwort 8 von Ayke

Hallo Verrazano,
genau das hab´ ich auch gelesen, dass die USB2-Karte mit NEC-Chip im Gegensatz zu VIA auf dem K7S5A funktioniert!
Kannst Du mir da (ohne Schleichwerbung machen zu wollen :-)) einen Hersteller nennen?
Dank´ Dir & schönes WE
Ayke

Antwort 9 von xmax

hi, na wie wäre es damit?

USB Controller: Equip USB 2.0 Karte PCI 3 Ports NEC Chip

hier noch ein paar;-)

mfg xmax

Antwort 10 von Verrazano

Hallo Ayke,

bei läuft das folgende Modell:

ST Lab U-141 USB 2.0 4+1 Port

(Chipset NEC 720101) Preis 2003: 17,90€.

Gruß.

V.

Antwort 11 von Ayke

Danke Euch Allen!
Ich hab mir jetzt eine neue Karte mit NEC-Chipsatz bestellt; wenn sie da ist und funktioniert, gebe ich mal Bescheid, ok?
Btw.: Ich hätte da eine USB2-Karte mit VIA-Chip abzugeben ;-))
Schönen Abend!
Ayke

Antwort 12 von Ayke

Hallo liebe Helfer ;-)
so, die Karte mit NEC-Chipsatz ist eingestöpselt und wird tatsächlich prompt und ohne Probleme erkannt!!!
Offensichtlich kommt mein altes Board wirklich nicht mit dem VIA-Chip zurande ...
Danke der Hilfe - statt dessen lässt sich nun mein Philips-GoGear (512Mb) MP3-Player nicht installieren ...
aber das wird dann wohl ein neues Thema :-(
Ciao & nochmals besten Dank für die Unterstützung!
Ayke