Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP Home Edition wird immer langsamer





Frage

Habe meinen PC (Fujitsu Siemens D1495 mit 2,5GHz und 256MB RAM, Betriebssystem XP Home Edition mit SP2) seit drei Jahren. Am Anfang war ich begeistert von der Geschwindigkeit, Kaltstart in 30s, Shutdown in 15s. Jetzt ist die Maschine insgesamt viel langsamer geworden. Nach dem Start, wenn Windows schon hochgefahren ist, kommte erst mal über 1 Minute lang die Sanduhr und alles ist blockiert, bis ich anfangen kann zu arbeiten. Der Start einzelner Office-Programme dauert teils ewig. Hat irgend jemand eine Idee? Defrag habe ich schon gemacht, brachte aber nicht all zu viel. Ist vielleicht die Registry vollgemüllt? Da gehe ich aber als Nicht-Experte nicht so gerne ran, weil ich Angst habe, dass dann das System abstürzen könnte.

Antwort 1 von gast8

installiere dir die testversion von TuneUp Utilities 2006und gehe auf aufräumen und reparieren

Antwort 2 von Juergen54

Hallo,

Nach drei Jahren würde ich mal über eine komplette Neuinstallation nachdenken.
Windows ist dann halt zugemüllt.
Lösche mal die Temporären Dateien, usw. Hilft auch schon oft.

Antwort 3 von poldie-3

Hallo

Es sieht tatsächlich nach einer vollgemüllten Registry aus. Lege dir das TuneUp Utilities 2006 zu und dein Rechner ist nach einigen Bereinigungen wieder der "Alte". Ein größerer RAM wäre auch nicht schlecht.

Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 4 von poldie-3

ups:

War zu langsam

Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 5 von MartinJo

Hier noch ein paar Zusatzinfos: Temporäre Dateien habe ich gelöscht. Habe kein Norton, aber Antivir und ZoneAlarm (aktuell). Spyware wurde keine gefunden. In der Autostart stehen bloß T-Online (V.4), HotSync-Manager und Outlook. Mein Eindruck ist, dass die Kiste so lange zum Hochfahren braucht, seit dem ich T-DSL habe.

Antwort 6 von MartinJo

Hi Folks, ich bin echt beeindruckt von der schnellen Hilfe innerhalb von wenigen Minuten!!! Danke!

Habe inzwischen TuneUp Utilities 2006 laufen lassen, und es scheint auch etwas schneller zu booten. Aber nach Hochlauf kommt immer noch für ca. 100 sec die Sanduhr. Könnte das gcasDtServ.exe, der Microsoft AntiSpy-Prozess sein?

Antwort 7 von Juergen54

Hallo,

Neuinstallation nach Datensicherung-- oder solange das system " tunen " bis kaum noch was vernünftig läuft,
Da die Datensicherung kein Problem mehr ist ( brennen -virtuelle Festplatten beim Provider usw) würde ich immer nach so langer Zeit mal alles neu aufsetzen.

Antwort 8 von Ferdi

Lasse auch mal den leeren Festplattenspeicher überschreiben. Mit den Reg Seeker kannst du die Registry richtig nach ungültigen Einträgen aufräumen.
Ferdi

Antwort 9 von Karo

Hallo...

So startest du den Festplatten - TÜV:

1. Wähle im Startmenü Arbeitsplatz und klick das Laufwerk, das überprüft werden soll, mit der rechten Maustaste an. Wähle Eigenschaften

2. Klick auf das Register EXTRAS . Im Bereich Fehlerüberprüfung klick auf jetzt prüfen.

3. Aktiviere die Option Dateisystemfehler automatisch korigieren, damit Windows gefundene Fehler sofort behebt. Wer mag, kann außerdem die Option Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen aktivieren. So prüft Windows besonders gründlich und gibt Areale frei, die gesperrt sind, sich aber als fehlerfrei erwiesen haben.

4.Klick auf Starten. Falls Windows die Festplatte nicht sofort prüfen kann, weil sie in Bnutzung ist, schlägt es vor, die Prüfung auf den nächsten Systemstart zu verschieben.Geh in diesem Fall darauf ein und starte Windows neu.

Danach Festplatten defragmentieren!!!!!!

Gruß....K....

Antwort 10 von kasipoasi

Hi!
Zitat:
Mein Eindruck ist, dass die Kiste so lange zum Hochfahren braucht, seit dem ich T-DSL habe.


Das kann seinen Grund darin haben, das die Netzwerkkarte "sucht"...

Geh´ mal in die Netzwerkverbindungen, klick auf die Eigenschaften deiner DFÜ-Verbindung und schau dort nach, ob eine TCP/IP-Bindung an deine Netzwerkkarte besteht. Wenn ja, kannst du diese gefahrlos deinstallieren. Dann sollte der Bootvorgang auf jeden Fall schneller werden.

Gruss,
Karsten

Antwort 11 von Ferdi

Bei einer Breidbandverbindung soll der Haken bei TCP/IP belassen bleiben. Ansonsten sollte der Treiber nicht deinstalliert werden, sondern entferne einfach den Haken bei TCP/IP, also bei der LAN-Verbindung und der PC startet schneller.
Ferdi