Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

unterschiedliche ip-bereiche miteinander verbinden





Frage

habe ein ip-netzwerk. in diesem netzwerk befinden sich pc1 mit der ip 192.168.34.90 und ein printserver mit der ip 192.168.34.100. pc2 hat die ip 192.168.33.10. wenn ich nun versuche den printserver zu erreichen schlägt dies fehl. beide pcs und der printserver sind an einem switch angeschlossen. wie kann ich es schaffen, den printserver von pc2 anzusteuern? es ist ein netgear printserver. wenn ich den add-printer-wizzard auf pc2 ausführe kommt die fehlermeldung, daß sich pc2 und printserver im selben lan-segment befinden müssen. pc2 muß aber aus anderen gründen im 33er bereich bleiben. auf beiden pcs ist win98 installiert. kann jemand helfen???

Antwort 1 von hmm

im Prinzip hast du 2 netzwerke nicht eins :-)

um diese miteinander verbinden zu könnten bräuchtest du eigentlich nen router.
Aber kannst du die ip des Printservers nicht einfach anpassen?

Antwort 2 von Das_Urmel

Du brauchst einen Router.
W98 kann das nicht, der Netgear imho auch nicht.
mfg
Michael Bormann

Antwort 3 von brikkelzik

Hi!
Was spricht dagegen PC2 mit der IP 192.168.34.10
zu versehn? Also statt 33 die 34 !
Dann bist Du im gleichen Sgnment und es muesste klappen!

Antwort 4 von brikkelzik

Axo, nochwas:
Fuer Win98 brauchst Du fuer richtige Netzwerkdrucker (mit eigener IP oder aufgestecktem Printserver mit eigener IP)
natuerlich noch einen LPR-Treiber! (Bei 2000/XP ist diese Funktion eigebaut)
Nur dann geht das.!
Wenn du von dem Einen bereits druckst, dann installiere das auf dem Anderen ebenso. Und natuerlich auf die IP achten (siehe oben)

Antwort 5 von brikkelzik

Hi!
Sorry nochmal: Hatte ich oben falsch gesehen, also, wenn der PC2 unbedingt auf 33 bleiben soll, dann also logisch die beiden 34er auf 33 anpassen. Um im gleichen Segment zu bleiben, ansonsten brauchst Du wie oben schon gepostet neue Hardware, die 2 Netzwerke miteinander verbinden kann. Aber Geld fuer ´nen Router wuerde ich nicht ausgeben wenn es wirklich einfacher geht!

Antwort 6 von steffen2

oder du setzt die Subnet-Mask auf 255.255.0.0 anstatt 255.255.255.0

Gruß Steffen

Antwort 7 von panthersclaw

habs selber gelöst. einfacher trick, ne zweite netzwerkkarte rein und in den 34er bereich gehängt
und siehe da, es funzt.
;-)

Antwort 8 von BangBang

was die grundvoraussetzung für einen router wäre ;-)