Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP---Virus ???





Frage

Hallo zusammen ! Ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen Pc anschalte (welcher die letzten 5 Monate tadellos lief), lädt er sowohl Hintergrundbild und alle Icons einwandfrei. Nur wenn man mit dem Mauszeiger auf die Taskleiste geht, kommt durchgehend die Sanduhr. Icons kann ich auch nicht anklicken. Sie bleiben ganz normal (keine Blaufärbung), und das gewünschte Programm bzw. Arbeitsplatz etc. wird nicht geöffnet. Die Maus funktioniert ansonsten einwandfrei. Direkt nach dem Starten brachte der PC immer noch eine Meldung, welche die Treiber meiner Grafikkarte betreffen. Diese erscheint weiterhin, und diese kann ich seltsamerweise noch mit der maus schließen. Danach geht garnix mehr. Ich habe es schon in sämtlichen abgesicherten Modi versucht, aber es ändert sich nix. Wenn ich mich im abges. Modus nicht als Administrator, sondern mit meinem Benutzernamen einlogge, lädt der PC nicht einmal die Icons, sondern hängt sich beim Öffnen meiner persönlichen Einstellungen (D:\Eigene Dateien...) auf. Mein Problem ist, dass ich Windows ungern neu installieren möchte, da beide Festplatten partitioniert sind und ich die Dateien nicht unbedingt verlieren möchte. Soweit ich weiss ist eine Formatierung einer einzelnen Partition aber nicht möglich. Ich habe auch schon mit einem Freund geredet, der auf einen Virus tippt, da ich doch hin und wieder mal was downloade. Ich hoffe, dass mir irgendjemand einen Tipp geben könnte, den Schaden in Grenzen zu halten, bzw. álles zu retten. MfG, Happen

Antwort 1 von SevenOffNein

Hallo!

Zitat:
Happen schrieb am 27.10.2005 um 21:00

Soweit ich weiss ist eine Formatierung einer einzelnen Partition aber nicht möglich.


Das ist nicht richtig. Du kannst jede Partition einzeln in der Datenträgerverwaltung formatieren. Die Systempartition, also die, auf der der Hund vermutlich begraben liegt, kannst du jedoch nur im Rahmen einer Neuinstallation mit Hilfe der XP-CD formatieren.

Ganz ähnliche Symptome, wie die, die sich bei dir zeigen, hat hier heute schon mal jemand beschrieben.

Vielleicht helfen dir die Antworten in dem anderen Thread s...
<--Link

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 2 von Juergen54

Hallo,

Hast du denn das System mal gescannt nach Viren? Ich denke eher das Windows mal die Systemdateien checken sollte.
Reparaturkonsole starten ( mit CD booten ) und SFC /scannow eringeben.

Antwort 3 von Das_Urmel

Erstelle ein neues Konto und probiere es damit einmal.

Ansonsten, übliche msconfig Orgie - hier schon etliche male gepostet.
Aktueller Virenscanner ist vorhanen?
mfg
Michael Bormann

Antwort 4 von Happen

Hallo !

Ich danke euch erst mal für eure schnellen Antworten. Also, ein aktueller Virenscanner ist leider nicht vorhanden, der war zwar schon geplant, bis jetzt waren es jedoch nur die XP-Firewall und der Rest XP-Sicherheitssoftware. Ein neues Konto kann ich leider nicht erstellen. Der Versuch mit dem SFC/scannow hat leider auch nicht funktioniert, es heißt ungültiger Befehl. Ich habe es im "dos"-Modus eingegeben, beim normalen starten kann der PC die CD nicht öffnen. Gebe ich help ein, so erhalte ich eine Liste aller möglichen Befehle. Zum Beispiel: Disable, Logon, Map, Net, RMDIR, Fixboot, Systemroot und noch einige andere. Kann mir einer dieser Befehle vielleicht weiterhelfen ???

Danke nochmal für eure Bemühungen.

MfG

Happen

Antwort 5 von sasch

bleibt eine alternative:

du holst dir die aktuelle ct. die hat eine bootbare cd mit aktuellen virenscannern. damit killst du die viren, bootest von xp-cdrom und machst eine reparaturinstallation.

oder

(besser)
du installierst neu und gehst als erstes auf www.free-av.de und holst dir dort den aktuellen antivir, den du installierst, bevor du wieder online gehst.

beachte für die zukunft: unter windoof niemals ohne eingeschaltete firewall und aktuellen virenwächter ins internet gehen!!!

Antwort 6 von SevenOffNein

Zitat:
sasch schrieb am 01.11.2005 um 12:46

(besser)
du installierst neu und gehst als erstes auf www.free-av.de...


noch besser als "(besser)" wäre IMO neben der Neuinstallation von XP, du installiertest Avast. Das checkt im Gegensatz zu Antivir u.a. auch eingehende Mails, bevor diese Schaden anrichten können.

Gruß
Seven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: