Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Mit Firefox und Thunderbird umziehen





Frage

Ich möchte mit Firefox und Thunderbird auf ein anderes XP-System umziehen und damit alle Lesezeichen, Themen, Erweiterungen, Emails, Kontoeinstellungen und Adresslisten mitnehmen. Wie stelle ich das an?

Antwort 1 von Firefox-Neuling

Vielleicht weiß man Hier eher Bescheid?
Ein Ergebnis würde sicher noch Andere interessieren.
MfG

Antwort 2 von Core5

Servus Griemokhan,
probiers doch mal damit
http://www.mozbackup.de/

Hatt mir bisher immer sehr gute Dienste geleistet.
Das einzige was bei mir nicht funktioniert hatt, ist das Sichern der Erweiterungen im Firefox.
Also evtl. vorher mal testen.

Gruss Core5

Antwort 3 von Griemokhan

Naja, Mozbackup hat ja beim Sichern geholfen; doch wie spiele ich nun ein spezielles Profil wieder ein? Wie vorgesehe,n, funktioniert das nicht. Ein bestehende (uninteressantes) Profil wurde zerschossen.

Wie ziehe ich die Konten- Einstellungen und Email-Sicherungen in den Thunderbird ein? Die Adresslisten funktionierten problemlos.

Antwort 4 von Griemokhan

So - beim Thunderbird hat das nun geklappt.

Aber der Firefox nimmst keines der rückgespielten Profile an,
bzw. mach ich das sich noch falsch.

Wer kann mir weiterhelfen?

Antwort 5 von Griemokhan

Firefox-Profile kommen nach

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

nun auch; nur die Erweiterungen funktionieren nicht (werden durch grünes Puzzle-Teil dargestellt).
Neu aufspielen lassen die sich aber auch nicht ohne Weiteres: Das Erweiterungs-Fenster friert beim Deinstallieren einer Erweiterung ein.

Wie entferne ich nun ALLE Erweiterungen RESTLOS?

Antwort 6 von Road-Runner

Hi Griemo,

FÜR FIREFOX:

am einfachsten erstellst Du mit dem Profilmanager ein neues Profil. In dieses neue Profil kannst Du folgende Dateien aus dem alten Profilordner kopieren:

- bookmarks.html (Lesezeichen)
- signons.txt (Passwörter)
- key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
- cookies.txt (Cookies)
- hostperm.1 (Popup-Verhalten, gesperrte Grafiken usw.)
- user.js und userChrome.css (persönliche Einstellungen, diese Dateien sind nicht unbedingt vorhanden)

Erweiterungen und Themes musst Du neu installieren.

Das alte Profil kannst Du anschliessend über den Profilmanager löschen.

Mozbackup hat bei mir nie so richtig gefunzt, ich sichere meine Daten lieber mit der Erweiterung Bookmarks Backup. Diese Erweiterung sichert neben den Lesezeichen jede Menge anderer Daten (aber keine Erweitrungen und Themes). Dafür erfolgt die Sicherung jeden Tag automatisch.

Diese Daten lassen sich dann auch auf einem neuen Rechner in ein neu installierten Firefox kopieren.

Weitere Infos zu dieser Erweiterung: ---> Klick
Gruss

Road-Runner

Antwort 7 von Griemokhan

Zwischenzeitlich hab ich alles wieder einspielen können, durfte dabei aber feststellen, wie eigenartig verschachtelt diese Firefox-Konfiguration ist.
Eine sauber nachvollziehbare Führung selbst für den langjährigen Anfänger fehlt mir auch hier.

Bin aber trotzdem froh diese Alternative zum IE zu haben, sonst hätte ich mir die Mühe heute gespart.