Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Neue Festplatte einbauen - Was muss ich beachten??





Frage

Tach auch, habe einen P4 2,53 GHz mit einer 80GB Seagate Platte und wollte jetzt zusätzlich eine 250GB Platte einbauen. Kann mir jemand sagen, ob überhaupt von den Anschlüssen die Möglichkeit besteht und was ich sonst noch beachten muss - danke! PS: Alles was ich zu meinem System weiss: Motheboard MSI-MS 6701 Micro ATX (3 PCI, 1 AGB) derzeit angeschlossen: 1x 80GB, 1x DVD-Rom, 1X DVD-Brenner, 1x Floppy, 2 x Front-USB+1x FW

Antwort 1 von PcDock

Hi,

als erstes , ob dein Bios eine so groesse Platte unterstützt.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von JanSchmitte

Hallöchen,

die Anschlussmöglichkeit sollte bei der Konfiguration noch bestehen.

Festplatten werden - wie auch CD- und DVD-Laufwerke - über ein sog. IDE-Kabel angeschlossen (das breite Kabel, mit 40 Adern). Dein Board sollte 2 IDE-Controller haben, das erkennst Du da dran, dass zwei von den IDE-Kabeln dort angeschlossen sind, bei aufrechten Stand des PCs sind diese meist unten rechts auf dem Mainboard.
Jetzt nehme ich an, dass die vorhandene Festplatte am 1. IDE-Controller ("Primary IDE" oder "IDE1") als "Master" angeschlossen ist und die DVD-Laufwerke am zweiten IDE-Controller als "Master" und "Slave" hängen.
Das kannst Du ganz leicht überprüfen, indem Du beim Rechner-Start genau hinguckst. Dort werden fast als erstes alle vorhandenen Laufwerke mit dem Anschluss aufgelistet, zur Not lässt sich das auch noch im BIOS nachgucken.
Falls meine Annahmen bisher stimmen, kannst Du die 250-GB-Festplatte mit "Slave" oder "Cable Select" jumpern, wie das geht, steht im Handbuch der Festplatte oder meist auch auf der Festplatte selbst.
Danach baust Du sie in einen freien Laufwerksschacht ein. Achte darauf, dass alles nach Möglichkeit etwas Luft dazwischen hat, wegen der Kühlung. Nun kannst Du den mittleren Anschluss de ersten IDE-Kabels in den Anschluss der Festplatte stecken und auch den Stromstecker nicht vergessen.

Beim nächsten Booten achte auf die Anzeige der Laufwerke, die Festplatte sollte dort schon auftauchen. Falls nicht, melde Dich einfach nochmal.
Auch wenn alles in Ordnung ist, kannst Du die Festlatte jetzt noch nicht benutzen, da sie erst nocht formatiert werden musst. Das kannst Du auch in Windows machen. Dazu gehst Du einfach auf deinen Desktop, machst einen Rechstklick auf deinen Arbeitsplatz, klickst auf "Verwaltung" und wählst anschliessend "Datenträgerverwaltung" aus.
Dort solltest Du dann deine Festplatten sehen. Die neue Festplatte kannst Du hier partitionieren (sehr zu empfehlen bei 250 GB) aund auch formatieren.

Hast Du dasalles geschafft, kannst Du deine neue Festplatte benutzen. Viel Spass damit!

MfG, Jan

Antwort 3 von bill-geitz28-10

Danke schonmal für die Antworten!

Habe gerade mal im Bios gecheckt: IDE Secondary Slave wäre noch nicht belegt; also wie du gesat hast, Jan.

@PCDock: Wie kann ich denn erkennen, ob mein Bios eine so große Platte unterstützt?

Thanx

Antwort 4 von Sven-71

Hallo

Das ist für Medion gebaut wurden, laut Beschreibung kann es nur bis 160 GB Platten ab.


Sven

Antwort 5 von Lutz1965

Hallo

auf alle Fälle auch mal im Gehäuse nachsehen, ob überhaupt noch die Möglichkeit da ist, eine 2. Platte zuverbauen.

Gruss

Lutz

Antwort 6 von bill-geitz28-10

Hallo Sven,

ich nehme an, du beziehst dich auf das Motherboard.
Woher entnimmst du diese Info mit den 160GB?
Danke