Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Probleme mit Explorer





Frage

Hallo Leute :-) Als ich heute meinen PC hochfahren wollte, hat er mir plötzlich einen Fehler angezeigt und nun kann ich den Explorer nicht mehr sehen, sondern nur noch das grüne Hintergrundbild. Es ertönt lediglich die Windows-Melodie beim hochfahren und dann kommt folgender Fehler: "Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen. Wenden sie sich an den Hersteller falls das Problem weiterhin besteht" In den Details steht dann noch: "Explorer verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul EXPLORER.EXE bei 0177:00401f31" Kann mir jemand helfen bei diesem Problem ? Danke schonmal in Voraus Hoini2808

Antwort 1 von Event

Gib Dein Windows zurück an den Hersteller (Mickeysoft) und laß Dir Dein Geld ausbezahlen!

Antwort 2 von pcwendy

Was für eine Antwort........
kann viele Ursachen haben, Festplattendefekt,
Treiberursache, .....
Neue Treiber Installiert?
Was macht der PC im Abgesicherten Modus?

mfg
pcwendy

Antwort 3 von Hoini2808

Ja allerdings ne tolle Antwort....

@pcwendy:
ALso ich hatte gestern nichts geändert und die Festplatte ist es bestimmt nicht...
Der Virennscanner hatte lediglich gestern nen bedenkliche Datei gelöscht und das war alles was die letzte Zeit geändert wurde...
Im abgesicherten Modus habe ích noch nicht versucht...
Wie ging das nochmal ? Welche F-Taste muss ich da drücken ?
LG Hoini

Antwort 4 von pcwendy

Weiss es gerade nicht welche Taste,
denke es war die F8 ...od. F5
einfach versuchen.
Weisste noch welche gelöscht wurde?

mfg
pcwendy

Antwort 5 von Hoini2808

Nee leider weiss ich nicht mehr welche gelöscht wurde...
Gibt es denn ne Möglichkeit mein Problem zu beheben ?

MFG Hoini

Antwort 6 von Hoini2808

Es war die F8 und leider macht er im Abg. Modus das gleiche wie beim normalen Modus...
Was nun ???

LG Hoini

Antwort 7 von pcwendy

Möglichkeiten gibt es immer,
meist ist eine Neuinstallation einfacher als eine suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen.

Läuft der PC im Abgesichertem Modus, kann eine Fehlersuche weitergehen, und Daten gesichert werden.

mfg
pcwendy

Antwort 8 von pcwendy

Wenn der PC nicht mehr hochfährt (auch im Abegsicherten Modus), kommt man selten um eine Neuinstallation herum.

Um Daten zu sichern, kann man vorerst Windows drüberinstallieren, manchmal hilft es auch für den Dauerbetrieb.
Nach Möglichkeit würde ich Windows dannach Neu installieren ( vorher Festplatte Formatieren).
mfg
pcwendy

Antwort 9 von Hoini2808

Leider läuft ja im abg. Modus auch nichts anderes...
Ich habe jede Menge Daten auf der Platte die ich nicht einfach so killen möchte...
Was kann ich denn tun, um diese wenigstens zu behalten ?

LG Hoini

Antwort 10 von Road-Runner

Zitat:
Der Virennscanner hatte lediglich gestern nen bedenkliche Datei gelöscht und das war alles was die letzte Zeit geändert wurde...


Könnte sein, dass Dein Virenscanner was gelöscht hat, was eigentlich zu Windows gehört.

Du könntest eine Windows-Reparatur versuchen.

Anleitung ---> Klick

Anschliessend soltest Du für alle Fälle eine Datensicherung durchführen, z.B. mit Acronis True Image.

Warum Datensicherung? ---> Klick

Gruss

Road-Runner

Antwort 11 von Road-Runner

Sorry, habe eben erst gesehen, dass Du Win98 hast.

Da nutzt der Link zur WinXP-Reparatur leider nichts.


Road-Runner

Antwort 12 von Hoini2808

@Road-Runner:

Kennst du ne ähnliche Möglichkeit für Win98 ?
Ja wäre ne Möglichkeit, dass der mir ne Datei gekillt hat, die ich brauche...
Gibt es ne Möglichkeit es rückgängig zu machen ?

LG Hoini

Antwort 13 von achim1386

Den Computer starten und mit F8 das Bootmenü aufrufen und dann Starten mit Eingabeaufforerung auswählen und Enter drücken.

An der Eingabeauffordrung (Prompt) folgenden Befehl eingeben:
Dir /s Exploer.exe
Ist die Datei vorhanden, dann wurde durch das Virusprogram eine DL-Datei gelöscht. Aus diesem Grund ist die Fehlermeldung überhaupt entstanden.

Es gibt einen kleinen Umweg um Windows zum Laufen zu bringen.

Immer noch auf der Dos-Ebene folgenden Befehl eingeben:
Win progman.exe

Windows startet dann mt der alten Programm-Oberfläche, die man aus Windows 3.11 her kennt.

Sollte das auch nicht finktionieren, den Computer wieder neustarten und mit F8 das Bootmenü aufrufen und Eingabeaufforderung auswählen.

Am Prompt Buchstabe CD-Laufwerk:\setup /ie /iv eingeben und Windows installieren. Mögliche fehlende Dateien werden ergänzt und neue Dateien angezeigt und gefragt, ob diese erhalten bleiben sollen. In der Regel kann das mit Ja beantwortet werden.

Ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen.

Antwort 14 von achim1386

Rückgängigmachen von gelöschten Dateien:

Computer mit Bootmenü und Eingabeaufforderung starten. Funktion wird beim Start mit F8 aktiviert.

am Prompt cd Windows eingeben.

dann undelete eintippen.

Es werden jetzt Meldungen angezeigt, die erklären ob eie Datei hergestellt werden kann oder nicht.

Bei den herstellbaren steht für den ersten Buchstaben ein Fragezeichen. Am blinkenden Cursor muß jetzt der richtige Buchstabe fürdas erste Zeichen eingetippt werden.

Das ganze noch einmal für das Verzeichnis \Windows\System wiederholen.

Wechsel in das Systemverzeichnis mit
cd system.

Nach der Wiederherstellung den Compter mit Reset oder Strg+Alt+Entf neustarten.

Antwort 15 von Road-Runner

Zitat:
@Road-Runner:

Kennst du ne ähnliche Möglichkeit für Win98 ?


Leider nicht, da meine Win98-Zeiten schon mindestens 4 Jahre zurückliegen.

Aber ich denke, Achim 1386 hat Dir ja schon sehr gut geantwortet.

Ich hoffe, damit bekommst Du Dein System wieder ans Laufen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 16 von Hoini2808

@achim...

also du hast ja scheinbar sehr viel Ahnung was das Thema betrifft, aber ich bekomme es nur zum teil hin...
Wenn ich nun delete eingeben will, dann zeigt er mir "Befehl oder Dateiname nicht gefunden".

Gibt es ne Möglichkeit vielleicht zu tel. ???

LG Hoini

Antwort 17 von Hoini2808

Hallo @achim...

Bist du noch da ?
Du bist mein große Hoffnung...
Gäbe es denn ne Chance zum telen ???
Wäre einfacher...

LG Hoini

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: