Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

VGA-Modus deaktiviert ! !





Frage

Hallo, der VGA-Modus ist bei mir deaktiviert. Der Bildschirm bleibt beim Booten schwarz. Auch im abgesicherten Modus keine Chance. Wie krieg ich wieder Farbe ins Spiel? mfg

Antwort 1 von vadder

hallo,

hat der bildschirm spannung ?
sitzt die grafikkarte fest im slot ?
ist das verbindungskabel zum monitor i.o. ?
- schau in die(den) stecker ob pins verboden sind.


vadder

Antwort 2 von Feti

Hallo,

System bootet einwandfrei hoch.

War ja mein Fehler. Ich hab den selber deaktiviert.

Weiß aber jetzt nicht mehr wie ich das Ganze aktivieren kann.

mfg

Antwort 3 von RTFM

Stop! Im abgesicherten Modus wird immer Framebuffer verwendet. Sollte also IMMER funktionieren.

Ich würde die Graka mal zum Sondermüll bringen.

Antwort 4 von Feti

abgesicherter Modus funktioniert nicht.

mfg

Antwort 5 von Feti

Hab noch was vergessen zu erwähnen.

Ich hab ja zwei Festplatten. Die eine davon fährt ja einwandfrei hoch. (in Farbe.-)).

Gibt es eine Möglichkeit von einer FP aus auf der anderen den VGA-Modus wieder zu aktivieren?

Denn im Windows-Explorer kann ich ja auf Beide zugreifen?

mfg

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,
Zitat:
Die eine davon fährt ja einwandfrei hoch. (in Farbe.-)).

ist mir neu, dass es Festplatten für Farbe und schwarz /weis gibt. Habe Glück gehabt, das mir keiner ne Schwarz/weis Platte angedreht hat.

@ Feti, ich gehe mal von Windows 98 oder höher aus, da du keine Angaben zu deinem PC und BS gemacht hast.

Zeigt der PC überhaupt die Angaben aus Bios beim Hochfahren, wie Speicher, Festplatten usw.?

Ich glaube @ RTFM wird recht haben, die Grafikkarte hat das Zeitliche gesegnet.

Den VGA-Modus kann man nicht abschalten, man kann zwar die Grafikarte falsch einstellen, aber im "Abgesicherten Modus" wird der VGA-Modus immergenutzt (Standarteinstellung).

Versuche mal mit "F8" (Taste einfach festhalten), nach dem die Angaben aus dem Bios angezeigt werden, in den Abgesicherten Modus zu kommen.

Gruß

Helmut

Antwort 7 von Feti

Nochmal,

ich habe im Anzeigemodus unter "Monitor" den VGA-Modus deaktiviert. Auf meiner Festplatte "C".
Und zwar versehentlich.

Nun kann ich logischer Weise nur noch mit schwarzem Bildschirm booten.
Wenn man nichts mehr sieht, bringt das einem aber nicht so viel.
Soviel zur "schwarzen" Festplatte, bzw. schwarzem Screen.

Da ich aber zwei bootbare Festplatten habe, kann ich mit der zweiten einwandfrei booten. Bei der zweiten FP ist nämlich nicht der VGA-Modus von mir deaktiviert worden. Die fährt also normal hoch.
Soviel zur "farbigen" Festplatte, bzw. farbigem Screen.

Von der Farbe Weiß, wie Du schreibst, war nie die Rede.

... und @ RTFM kann nicht Recht haben, da die andere Festplatte einwandfrei bootet, und außerdem ist die GK gerademal 20 Stunden alt.

Zitat:
Zeigt der PC überhaupt die Angaben aus Bios beim Hochfahren, wie Speicher, Festplatten usw.?

Jawohl, vom Bios wird alles einwandfrei angezeigt.

Ich habe übrigens ein XPPro-System.

Die Funktionen unter F8:

- abgesicherter Modus
- VGA Modus aktivieren
- letzte als funktionierend bekannte Konfiguration,
usw.

bringen in dem Fall nichts. Schon zwanzig Mal in allen Variationen versucht.
Tja, hätt ich Blödi mal nicht diesen dämlichen Button gedrückt, hätt ich ein paar Sorgen weniger.

XP drüber installieren würde das was bringen?

mfg

Antwort 8 von Event

murmel murmel das

Antwort 9 von vadder

dann nimm deine xp cd und repariere dein system

vadder

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: