Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows 98 Toshiba Edition?





Frage

Habe ein Toshiba-Notebook mit win 98. Im Bootlogo steht neben Windows 98 auch der Name Toshiba. Würde jetzt gerne Win-XP installieren. Kann das zu Problemen führen? Braucht man da eine Toshiba Bootdisk o.ä.? Wenn ja wo bekommt man sowas?

Antwort 1 von Zaphord

Hallo ihr Supportnet-Macher und mitmacher.
Habe mich vom Fragen-Formular verwirren lassen und angenommen Grußformeln wären nicht erbeten. Habe mich aber beim herumstöbern belehren lassen.
Vielen Dank für Verständnis und Lösungsvorschlägen.

Ist Win XP bei 7oo Mhz CPU und 256 Ram überhaupt ratsam?

mfg
Zaphord

Antwort 2 von Ferdi

Ja, es ist ausreichend. Den DDR RAM würde ich später mal auf 512 MB erhöhen,. aber unter 256 MB läuft der Rechner auch gut. Hatte vorher auch nicht mehr gehabt.
Ferdi

Antwort 3 von Kismo

Hallo Zaphord ,


Zitat:
Ist Win XP bei 7oo Mhz CPU und 256 Ram überhaupt ratsam?


wirst viel Zeit mit Kaffeetrinken verbringen müssen. XP in der Konstellation ist einfach nur langsam.

Hast Du keine Probleme mit Win98 bleib dabei.

Gruß

Kismo

Antwort 4 von Zaphord

Hallo Ferdi, hallo Kismo,
Vielen Dank für eure Antwort. Jetzt habe ich ein Pro und ein Kontra. Das bedeutet wohl das ich es letztendlich selber heraus finden muss.
Wobei wenn ich die XP Installations-CD einlege und die Systemkompatibilitäts-Überprüfung Starte bleibt der PC beim DVD-Player –Test stehen/hängt sich auf.
Keine Ahnung was das soll. Oder ist der Test nicht Win98 kompatible? Oder will mir das sagen: System nicht kompatible? Vielleicht Hängt das auch mit dem Toshiba-Windows98 zusammen?

@Kismo: Das Problem ist unter Win98 funktioniert nicht alles. USB-Stick USB im allgemeinen. Bei jeder Änderung Blue-Screens u.s.w. Habe glaube ich nicht Win98SE.

Für weiter Lösungsvorschläge schon mal vielen Dank im voraus.

mfg
Zaphord

Antwort 5 von Peter43

Hallo Zaphord
Mit dem Toshiba-Win98 hängt es sicherlich nicht zusammen. Soviel Geld hat auch Toshiba nicht investiert, sich von Billy-Boy ein eigenes BS kreieren zu lassen. Und Win98 SE ist bezüglich der Betriebssicherheit keinen Deut besser als der erste Win 95-Nachfolger.

Meine Erfahrung:
Meine Frau hat einen Compaq Notebook PIII 600 MHz mit Win ME, ächzend langsam beim starten, im Betrieb (nur Internet) alle Probleme, die schon von Win98 bekannt sind (Arbeitsspeicher müllt sich zu, irgendwann Bluescreen usw.). Das erste vernünftige BS, das nach DOS von Microsoft auf den Markt gekommen ist, ist wirklich Win XP. Wenn Du einmal damit gearbeitet hast, möchtest Du kein ME/98 mehr sehen. Damit es gut läuft, sollte sicherlich eine zeitgemäße Plattform vorhanden sein. Und die hat dein alter Toshiba heute nicht mehr, auch wenn die Firma sonst einen guten Ruf hat.

Mein Rat:
Verbrauche Dein Notebook solange, bis Deine Frustation über Win98 so groß ist, daß Du bereit bist, Dein Portemonaie für den Kauf eines zeitgemäßen Notebooks einschließlich XP zu plündern.
Gruß Peter