Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

USB-Datenstick kein Treiber





Frage

Hallo, ich habe einen Datenstick mit 128MB der Marke VMAX... Inzwischen habe ich mindestens 7verschiedene Treiber vom Internet installiert, aber leider ohne Erfolg. Kann mir hier evtl.jemand weiterhelfen? Das wäre ganz toll!!! Bis dann...Doris

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

wird der Stick vom Rechner erkannt?

Hast du WIN SE oder Vers.1 ?

Ist der Windows-Treiber installiert?
Auf der WIN 98 SE (Version 1, weiss ich es nicht) CD ist ein Treiber zu Windows für USB, Stick-Treiber muss auch installiert werden.

Ist im Bios die USB-Schnittstelle aktiviert?

Sind alle Motherbord-Treiber installiert?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Doris

Hallo Helmut,

also fehlen dürfte eigentlich nur der richtige Treiber,

weil ich habe über USB mein W-Lan angeschlossen, auch ein Stick und der funktionierte sofort und ohne Problem..
Ich habe zwei USB-Schnittstellen und auch die Internetverbindung umgesteckt, funktioniert auch auf der anderen Schnittstelle

Installiert ist der Treiber über Windows98 - aber der Stick erscheint nicht auf dem Arb.Platz und beim Einstecken oder Abziehen höre ich auch nichts von Erkennen..

Doris

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

dann liegt es wirklich nur am Stick, aber aus deiner Problemdarstellung war das nicht ersichtlich und es sind mit den oben angegebenen Punkten bei vielen das Problem gelöst.

Dir hilt nur der passende Treiber, würde aml zum Verkäufer gehen und ihn um passenden Treiber oder Anschrift des Herstellers bitten.

Es wäre auch sinnvoll mal die genaue Bezeichnung des Sticks hier einzustellen, vielleicht kann jemand anders helfen.

Zum Schluss noch eine FRage an einem andern Rechner mit anderem Betriessystem schon funktionstüchtigkeit geprüft. Ein Defekt des Sticks ist ja nicht auszuschliessen.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Doris

Hallo Helmut,

erstmal danke für Deine Mühe.
Der Stick funktioniert auf allen Rechnern,
die das XP-Betriebssystem haben, ohne Problem.
Es ist ein geschenkter Stick von meinem Bekannten
aus CZ..ich hab keinen Schimmer, wie ich da an
Treiber rankommen könnte, ich dachte eigentlich,
es gäbe sowas wie einen Universaltreiber...
schade..Ich hab nur die Bezeichnung des Sticks,
war sonst nichts dabei.
Gruss Doris

Antwort 5 von Sven-71

Hallo

Was kommt denn hinder vmax...... Das wäre interesand. Wenn du ein XP rechner hast und den dort anschließt,erfährst du auch den Tup. und der ist halt zum suchen vom treiber wichtig, sonst siehe deine Aussage:
Zitat:
Inzwischen habe ich mindestens 7verschiedene Treiber vom Internet installiert, aber leider ohne Erfolg.


Sven

Antwort 6 von Doris

Hallo Sven,

also im Arbeitsplatz erscheint der Stick nur als Wechseldatenträger-

Hersteller: Standardlaufwerk

..bei Eigenschaften und Hardware ist:

VMAX 128MB USB Device ...5.1.2535.0

und bei Treiberdetails steht:
C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\disk.sys und :
C:\WINDOWS\system32\drivers\PartMgr.sys

Mehr finde ich nicht.
Gruss Doris

Antwort 7 von Mark1970

Zitat:
Treten bei der Installation der USB Sticks unter Win98/SE Probleme auf:

Abhilfe: Im Gerätemanager nach einem Wechseldatenträger suchen. Dort sollte
ein gelbes Ausrufezeichen hinterstehen. Mit der rechten Maustaste auf Treiber-
aktualisieren gehen und den Ort angeben wo sich die Datei pusb2061.inf
befindet. Dann Rechner neustarten und es läuft.

Nach der Treiberinstallation wird der Stick immer noch nicht erkannt.
Die Laufwerksreihenfolge in Ihrem System lässt keine Wechseldatenträger zu.
Abhilfe: Der Stick darf nicht als letztes Laufwerk erkannt werden, Sie müssen
eines Ihrer Laufwerke als letztes Lauf definieren.


Der Tipp ist zwar nicht für deinen Stick aber vielleicht hilft es trotzdem.

mfg

Antwort 8 von Mark1970

ps:
Die Datei "pusb2061.inf " heisst bei dir wahrscheinlich anders.

Antwort 9 von Doris

Hallo Mark, danke!

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich mit der LW-Reihenfolge ändern was hinbekommen kann???
Wie gesagt, der Treiber ist installiert und das W-Lan-USB funktioniert ja auch auf beiden Ports..

Gruss Doris

Antwort 10 von Jürgen_PC-sys

hallo doris
vielleicht kann ich dir helfen,

http://www.mptoner.cz/detail.php?id=6511&USB-Flash-disk-VMAX-USB-20-128MB
unter der url ist der stick abgebildet,

oder schau mal unter den link nach:

<http://www.treiberupdate.de/suche.php?search=VIVANCO+128mb&start=suchen&suche=treiberdownload>

mfg
hajo

Antwort 11 von Juergen54

Hallo,

Zitat:
also im Arbeitsplatz erscheint der Stick nur als Wechseldatenträger-

Als was soll er denn sonst angezeigt werden? Ist doch ein Wechseldatenträger.

Antwort 12 von Doris

hallo hajo,

vielen dank - ich kann erst morgen probieren, ich
bin nicht beim rechner mit windows 98. auf jeden fall melde ich mich dann, ob es geklappt hat oder nicht.
schönen abend.

gruss doris

Antwort 13 von Jürgen_PC-sys

hallo juergen54

es ist eine abbildung vom usb flash,
USB Flash disk VMAX USB 2.0 128MB

mfg
hajo

Antwort 14 von Doris

hallo hajo,

kurze info: die treiber funktionieren nicht, ich habe jetzt mal den hersteller angemailt und um zusendung des passenden treibers gebeten. ich hoffe, dass ich glück habe.
nochmals dank, auch an all die anderen hier, und ich wünsche allen schönes wochenende.

gruss doris

Antwort 15 von Jürgen_PC_sys

Hallo Doris

Hab noch was gefunden im Forum:

http://www.winboard.org/index.php?showtopic=33335

http://www.techwriter.de/beispiel/usb-mem2.htm

mfg
hajo

Antwort 16 von Doris

Hallo Hajo,

vielen Dank! Morgen früh werde ich mich gleich mal damit befassen und hoffe, dass das Problem dann
gelöst wird. Einer von den Treibern wird ja hoffentlich auch passen..

Gruss Doris

Antwort 17 von Thomas2

Da hab ich zu meinem Problem (bin also nicht der einzige) noch folgende Themen im Forum gefunden:
Thema 3: Win98 treiber für USB Memory Stick
Thema 4: Windows 98 pro USB
Thema 9: !!! ENDLICH !!! USB für Windoof 98 SE
Thema 16: USB-Datenstick kein Treiber

In meinem Falle ist die Sachlage eine ähnliche wie in diesem Thema, darum platziere ich meine Zeilen an dieser Stelle.
WinXP erkennt jeden meiner USB-Sticks problemlos. Anders auf meinem Pentium 3 mit win98 (was weiß ich, was SE ist). Mein USB-Stick 1.1.mit 64MB funktioniert tadellos. Jetzt habe ich mir einen schicken 256MB Stick für ca. 15,-€ zugelegt und auf dem steht 2.0, wodurch sich wohl das Problem ergibt, daß der Rechner so tut, als sei der Stick gar nicht vorhanden. Nun ist der Wechseldatenträger ein sog. NoName-Produkt aus dem Supermarkt. Es ist daher so ziemlich unmöglich einen Hersteller ausfindig zu machen. Auf der Verpackung steht FL-USB 256 MB 2.0 WOL A2. Fragt mich nicht, was ich für ein Suchergebnis erhielt, als ich damit die Suchmaschine fütterte. Wenn man genau hinschaut, kann man auf dem Gehäuse des Wechseldatenträgers die Aufschrift 5B02 MEY2N256MY487 (die Y’s könnten auch V’s sein) lesen. Die Eingabe ins Suchfenster brachte mich auch nicht weiter. Ich wollte nämlich einen entsprechenden Treiber finden, da mein PC nach einem solchen verlangt (die CD von meinem 1.1. enthält nichts brauchbares). Nachdem ich viele Stunden vergeblich unendlich viele Seiten der div. Suchergebnisse aufgerufen habe entschloß ich mich, mich in diesem Forum umzusehen.
„Saarbauer“ (Helmut) fragt:
Ist im Bios die USB-Schnittstelle aktiviert? und Sind alle Motherbord-Treiber installiert?
Was weiß denn ich, bin ich Moses? Ich bin froh, wenn die Kiste läuft und nicht dauernd Ärger macht (der Ton ist auch schon seit geraumer Zeit außer Betrieb) - besonders nach div. Neuinstallationen.
Ich habe nun Eueren Rat befolgt und einmal in dem Rechner nachgeforscht, der den Stick erkennt. Dort fand ich folgendes:
USB 2.0 256MB USB Device

Treiberanbieter: MS
Treiberdatum: 1.7.2001
Treiberversion: 5.1.2535.0
Signaturgeber: MA Windows XP Publisher

Treiberdateidetails:
Dateriversion: 5.1.2600.1106 (xpsp 1.020828-1920)

Was immer das auch alles heißen mag. Wie nun also weiter? Ich habe mir nämlich aus dem Netz die Datei „usb drv-win98.zip“ (1,79MB) heruntergeladen (das einzige, was ich fand) und grüble, ob ich sie installieren (entpacken) soll.

Ich werde nun erst einmal den Rat von „Mark1979“ befolgen und die Datei „pusb2061.inf)“ suchen. Hoffentlich gibt es so was in meinem Rechner.

Auf der (einer ähnlichen) Seite:
http://www.treiberupdate.de/suche.php?search=VIVANCO+128mb&start=suchen&suche=treiberdownload
war ich heute auch schon - jedoch ohne Erfolg.

mfG - Thomas

Antwort 18 von zaphod_b

Wie oben beschrieben benötigst du unter WIN98 erstens die generellen USB Treiber und zweitens noch den speziell auf den Stick abgestimmten Treiber. Wenn bei dem Stick keine CD dabei war kriegst du den imho nie zum Laufen.

Antwort 19 von Doris

Hallo nochmal,
das habe ich gemerkt, dass ich den Stick nicht zum Laufen bekomme, weil der Hersteller hat sich nicht gerührt, als ich den angemailt habe wegen Treiber...
wie auch immer: jetzt habe ich den Pc im Heim-Netzwerk und kann die Daten so auf externe Festpl.sichern, auch überspielen funzt so jetzt- somit hab ich den Stick bei Windows98 abgehakt.
Besinnliche Vorweihnachtszeit wünsche ich Euch
allen.

Gruss Doris

Antwort 20 von LouZipher

Komisch ... da hab ich ja mal was, was bei mir klappt (@ die mich Unglückswurm nennenden) ;)

www.hama.de - die haben universelle Treiber, die klappen sollten.

Ob der Stick NICHT das letzte Laufwerk sein soll, weiß ich nicht, da ich die DVD-LW weit nach hinten gelegt habe ...

Was anderes: wie ist das mit der Formatierung? Wie bei Festplatten? Wenn ja, ist vielleicht NTFS das Dateisystem, un das sieht man unter W98SE ja nicht ....

Antwort 21 von Jürgen_PC_sys

hallo Doris

tut mir leid das dein memo-stick nicht funzt,
sollte aber möglich sein,hab bis jetzt jeden stick zum laufen gebracht,ist mit einwenig zeit verbunden und probieren,
dazu noch ein link,man sollte nichts unversucht lassen,
übrigens,man kann jeden driver entpacken,

USB-Patch 98/SE 100 KB
Dieser Patch für die Zweite Ausgabe von Win98 SE behebt ein Problem mit dem USB-Bus, welcher bei Rechnern mit schnellen AMD-CPUs oder VIA-USB-Controller auftreten können. Der Patch behebt einen Timingfehler, durch welchen einige USB-Geräte nicht richtig angemeldet werden konnten.

Der Patch ist NUR für Win98 SE in Deutsch.

http://download.microsoft.com/download/win98SE/Patch/4.10.2223/W98/...

der 2te link für anwender
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1180.htm

mit diesen thema werd ich mich mal verabschieden,wünsch euch allen die ein beitrag geleistet haben zu diesen problem frohe weihnachten ein ein guten rutsch ins neue jahr 2006,
ein herzlichen gruss auch zürich,
bye bye

ps. doris kann dir ein angebot machen,schicke mir dein stick und du bekommst mein stick mini cruzer 256mb fast neu mit driver win98se auf cd-rom,wäre das was,natürlich das ganze gratis,ok?
mfg
.

Antwort 22 von Doris

Hallo Jürgen,
danke für Dein Angebot, ist wirklich sehr freundlich.
Ich möchte meinen Stick behalten, weil ich ihn ja bei den anderen Pc`s einsetzen kann.
Auch Dir wünsche ich nochmal schöne Adventszeit und auch guten Rutsch ins Jahr 2006! Gruss Doris

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: