Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellen der Spalte B einer Zelle der Spalte A zuordnen





Frage

Hallo, nachdem ich sehr ausführliche Hilfe mit einer anderen Tabelle im Excel hier in diesem Forum bekommen habe, wende ich mich nun mit einem zweiten Problem an euch. Es geht um folgendes: Ein Protokoll mit Sortierfunktion soll im Excel erstellt werden. Hierbei steht das Thema in Spalte A und die Information in Spalte B. Das ganze sieht folgendermaßen aus: Studenten___29.07.05 Vorstellung neuer Praktikant ___________27.07.05 Eröffnung Arbeitsplatz Praktikant 5 ___________25.07.05 Verabschiedung Hr. Hennes [Die "_" dienen lediglich der Abstandseinteilung und kommen in der Tabelle nicht vor.] Nun soll bspw. nach "Studenten" gefiltert werden, dann zeigt Excel allerdings nur die Zeile "29.07.05 Vorstellung neuer Praktikant" an. Ich habe überlegt in die Zellen unter "Studenten" ebenfalls Studenten zu schreiben, allerdings mit weissem Text, so dass man diese Einträge nicht sieht und das Protokoll übersichtlich bleibt. Das funktioniert soweit auch, nur ist es sehr umständlich, wenn ich bei einem Meeting in diesem Protokoll mitschreiben will. Ich muss dann immer die Zellen verschieben, Inhalte kopieren usw. usw. Hat jemand Vorschläge wie ich das besser lösen kann? Kann man evtl. die Zellen der Spalte B mit der Zelle in Spalte A verknüpfen? Viele Grüße und danke fürs Grübeln, braincracker

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

"Bedingte Formatierung " für Spalte A
"Formel ist"

=INDIREKT("A"&ZEILE())=INDIREKT("A"&ZEILE()-1)

und dann mit weisser Schrift

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Aliba

Hi Braincracker,

du könntest auch eine Hilfsspalte machen, nach der Du filterst.

z.B. Spalte C.

Ich nehme an in Zeile 1 stehen Überschriften, somit beginnt der erste Eintrag in A2.

FOrmel in C2: =WENN(B2="";"";WENN(A2="";C1;A2))

Allerdings sollten die Einträge in Spalte B fortlaufend sein.

Die Formel kannst Du soweit du willst nach unten kopieren.

CU Aliba

Antwort 3 von braincracker

Spitze Helmut!!!

Vielen, vielen Dank.

Herzliche Grüsse,
braincracker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: