Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Aufzählung ab Leerzelle/Zeile





Frage

Hallo Zusammen, ich habe eine Fräge und hoffe Ihr könnt helfen. In einer Tabelle möchte ich eine automatische Aufzählung erhalten und zwar immer dann bei 1 beginnend, wenn die vorhergehende Zelle „leer“ ist. Geht das? Und wenn Ja wie. Egal ob machbar oder nicht über eine kurze Rückinfo würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und Liebe Grüsse Solax

Antwort 1 von Aliba

Hi Solax,

nehmen wir an die entsprechenden Daten stehen in Spalte A, Zeile 1 enthält Überschrift.

In Zeile 2 der Spalte, in der die Aufzählung stehen soll, die FOrmel:
=WENN(A2="";"";SUMME(B1;1))

CU Aliba

Antwort 2 von rainberg

Hallo Solax,

so richtig aufschlussreich ist deine Frage nicht.

Ich hab dich so verstanden:
- in Zeile 1 stehen Spaltenüberschriften
- in Spalte A ab A2 abwärts willst du eine Aufzählung der Werte aus Spalte B haben, wobei nach einer Leezelle in Spalte B die Aufzählung wieder bei 1 beginnen soll.

Wenn das so ist, dann schreibe in A2 folgende Formel und kopiere sie nach unten.

=WENN(B2="";"";MAX(A1:A1)+1)


Wenn nicht, musst du dein Vorhaben genauer erklären.

Gruß
Rainer

Antwort 3 von nighty

hi aliba :))

du bist der *Z* :))

vielleicht kennst du ein gutes buch fuer anfänger in deutsch fuer rekursives rechnen oder auch eine deutsche website gar :)) mein stand zur zeit in mathe ca.6 klasse :( ,aber sehr aufnahmefähig :)))

gruss nighty

p.s.
bitte net schimpfen wenn nicht unbedingt hier reinpasst :))

Antwort 4 von nighty

hi aliba :))

sollte c-r-a-c-k heissen :))

gruss nighty

Antwort 5 von solax

Hi Aliba, Hi Rainer,
vielen Dank dass Ihr Euch meinem Problem angenommen habt. Beide Formeln habe ich selbstverständlich getestet. Rainers Version konnte ich meinen Bedürfnissen anpassen, so dass ich voller Freude sagen kann, es funktioniert! Jippi!!
Merci Grande und bis bald
Solax

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: