Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

FastPath - wie sind eure Erfahrungen?





Frage

Hi, Mein "Junior" ist CS Zocker und liegt mir nun ständig in den Ohren, weil er unbedingt FastPath haben will. Angeblich soll sich damit die "Reaktionszeit" bei On-Line Spielen erheblich verkürzen lassen. Wie sind eure Erfahrungen? Ist FathPath wirklich "unbedingt erforderlich"? THX vorab Gruss Anno Rückmeldung wäre nett.

Antwort 1 von sutadur

Zur Erläuterung von Fastpath und die Folgen (insbesondere hinsichtlich der Fehlerkorrektur) kann man hier etwas nachlesen. In Tat wird durch die abgeschaltete Fehlerkorrektur die Reaktions- bzw. Antwortzeit der Gegenstelle (z.B. Gameserver) verkürzt.

Antwort 2 von LinkeT

ich hab ein test gemacht ...

als ich noch kein FP hatte hab ich bei gewissen situationen selten den gegner getroffen bzw er mich eher ...

dann hab ich mir gesagt - FP ran am nächsten tag hatte ich es dann auch schon und rattet mal wer wenn zuerst gekillt hatte ...

also kurz gefasst bei mir funzt es 100% ohne probleme :)

ist aber nicht bei jeden gleich ... da die technik sehr empfindlich ist ... so heissen das wenn ihr fp bekommt kann es sein das euer DSL nicht mehr geht !!!

wer bei der T-Com mit seinem DSL ist hat wenigstens die gewissheit wenn die sagen das es nicht geht das es dann auch so ist ...

hab da schon negative erfahrungen mit bekommen ...

Antwort 3 von LinkeT

edit ^^^

mein Ping war ohne FP zw 47 und 63 und mit FP 16 -31spricht für sich ...

Antwort 4 von anno_58

Hi,
(keine Ahnung hab) ist die kleinere Zahl beim Ping besser?

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 5 von disco

ja.

bei besonders bei shootern.

Antwort 6 von anno_58

THX

Gruss Anno

Antwort 7 von halfstone

Hi anno,

kann ich ja auch mal meinen Senf dazu geben.
Da ich nicht so oft spiele aber auf dem Laufenden sein sollte hab ich mir als ich noch bei der Telekom war auch Fastpath bestellt.

Meine Reaktionszeiten haben sich darauf hin um cs. 20 - 40 ms verbessert.

Inzwischen bin ich ja bei 1und1 das bekanntermaßen ja noch Probleme mit Fastpath hat (es gar nicht erst anbietet).
Seit ich bei 1und1 bin, bin ich plötzlich grottenschlecht bei CS.
Daher mein Tipp, ja es bringt was.

Gruß Fabian

Antwort 8 von anno_58

Hi zusammen,

ich danke euch für eure Post. Da hab ich wohl nicht mehr viele Argument Junior FP zu verweigern, mal von den Kosten (Einrichtung 25,- Teuronen!)

Bis denn

Gruß

Anno

Antwort 9 von sutadur

Na ja, das ist alles eine Frage der Argumentation. Vielleicht denkt er nochmal drüber nach, wenn er die 25 EUR selber bezahlen soll. :o)

Antwort 10 von LinkeT

geduldt gedult
jeden monat 10 euro bei seite legen
+ weihnachtsgeld 10 euro von oma

schon hat erFP ... *pssst*

Antwort 11 von Locke

@Anno_58
Mit Ping bezeichnet man die Reaktionszeit zum Internetserver, gemessen in Millisekunden (1/1000 Sekunden)
Habe ich also einen Ping von 200, brauche ich also (theoretisch) 0,2 Sekunden bis mein gewünschter Befehl beim Server ankommt. Das Gleiche nochmal bis änderungen wieder bei mir ankommen.
Wenn man nun in einem Spiel jemanden um die Häuserecken hinterher rennt und auf den schießt trifft man ihn nicht, weil ja die Information dazu erst 0,2 Sekunden später bei dem Spieleserver eintrifft und der, den ich verfolge ja "in echt" schon einen Schritt weiter ist.
Somit wird man auch von anderen getroffen obwohl man denjenigen unter Umständen garnicht gesehen hat.

Ich hatte früher auch DSL und Fastpath und ich werde es mir sofort wieder holen wenn 1&1 es endlich mal anbietet. Ich hatte damals sogar das Gefühl das auch das Internet "mehr Biss" hatte. Also alles war nicht so träge beim draufklicken, sondern alles ging irgendwie prompter.
Ich hatte damals übrigens Reaktionszeiten von 15 - 30 ms wo ich zuvor um die 100 hatte.

Den Ping kann man ganz einfach mal testen:

Öffne eine Dos-Box und tippe folgendes:
Ping www.supportnet.de

Dann auf enter drücken und du siehst anschließend wie die Reaktionszeit zum SN-Server ist.
Ich habe da im Moment einen Mittelwert von 29 ms, aber auch nur weil ich den neuen DSL-Verteiler in meinem Ort gerade um die Ecke habe.

Man kann da alle möglichen entfernungen testen, z.B.
ping www.china.com

Da habe ich einen Mittelwert von 910 ms.
Steht also dort ein Spieleserver wo ich mitspielen will kann ich noch so viel Fastpath haben, es nützt nichts.

Zudem ist Fastpath auch nicht überall verfügbar. Die Telekom testet die Leitung zu Dir und wenn Du in näherer Umgebung wohnst wird es geschaltet, sonst nicht. Es handelt sich ja um eine Fehlerkorrektur die abgeschaltet wird. Bist Du zu weit weg würde Deine Leitung kaum noch Datendurchsatz haben weil die fehlerhaften Datenpakete immer wieder erneuert werden müssen, das mindert die Bandbreite u.U. enorm.

Gruß
Locke

Antwort 12 von anno_58

Hi Locke,

also hat mein Junior hier recht wenig Chancen. Der Ping zum SN hatte einen Mittelwert von 350 ms. Werde dann wohl FP ordern, damit er wenigstens gleiche Chancen hat. In wie weit mindern eigentlich Router den Ping? Wir haben hier 2 PC über Router am DSL hängen. Junior sagt, wenn ich mich im www einloge kann er seinen Ping vergessen und aufhören zu spielen. Hat er recht oder ist das subjektives Empfinden?

THX nochmal

Gruß Anno

Antwort 13 von halfstone

Hi anno,

also ein Ping von 350 ms zum SN ist wirklich mies.
Da stimmt was mit der Verkabelung/Router oder Proxyeinstellungen nicht (ich hab hier im Schnitt 60 ms).
Solange die Reaktionszeit zu einem deutschen Server 350ms beträgt brauchst du auch kein Fastpath bestellen, das wird dann nicht viel helfen. Spielen macht erst richtig Sinn unter 100ms.

Habt ihr irgendwelche Hintergrundvirenscanner aktiviert? Firewall?

Router mindern die Reaktionszeit nicht sondern erhöhen sie.

Aber 350ms da ist irgendwo der Wurm drin.
Du bist ja bei T-Online, versuch mal einen Ping auf www.t-online.de und berichte mal.

Wenn du nur nebenher surfst sollte das eher aus der Luft gegriffen sein, dass seine Reaktionszeit sich vermindert, wenn du fette Downloads machst kann das durchaus was an der Reaktionszeit ändern.

Viele Grüße

Fabian

Antwort 14 von Locke

Also, ich bin mit dem PC den ich getestet habe an einen W-Lan-Router (EG) angeschlossen (allerdings über Kabel). An diesem Router "hängt" mein Sohnemann und mein Laptop über W-Lan. Dieser Router ist über Kabel verbunden mit der Fritz-Box (Keller). An der Fritz-Box hängt der DSL-Splitter. Ich habe also 2 Router dazwischen.
Du solltest Mal, wie Fabian schon sagt, Deine Verbindungen testen. Nimm doch einfach mal einen PC und klemm Dich mit einem (oder zum Test auch verschiedenen) kurzen Patchkabeln direkt an den Router und teste.
Ist der Ping dann auch so schlecht liegt es zumindest nicht an der Verkabelung.
W-Lan ist bei mir übrigens nur 5 - 10 ms langsamer was an der Verschlüsselung liegen könnte.

Zu der Geschichte mit dem gleichzeitig zocken:
Normal merkt mann das nicht, was aber auch wieder etwas durch die Bandbreite bestimmt wird. Man merkt aber wenn jemand z.B. im WWW auf viele größere Seiten hintereinander klickt. Oder solche Seiten wie z.B. T-Online, die Dich erst mal zumüllen mit Werbung und Animationen.

Ein Ping nach T-Online.de dauert bei mir übrigens 20 ms, also noch etwas schneller als die SN-Seite welche heute früh 23 ms hatte.

Teste und berichte.

Gruß
Locke

Antwort 15 von anno_58

Hi,

Bei mir läuft im Hintergrund NAV, Spybot Teatimer und Zonealarm.
Pings aktuell (13:45)
Telekom 64 ms
SN 73 ms
ohne ZA und Teatimer

Telekom 63ms
SN 74 ms

Direktanschluß geht nicht mal eben, da die Verbindung über Router konfiguriert ist und ich erst mal die Verbindungsdaten eingeben müsste.

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 16 von Locke

Das sind doch normale Pings, das ist schon OK so. Mit Fastpath wirst du etwa die Hälfte der Zeiten haben und Sohnemann wird sich freuen ;-)

Gruß Locke

PS
Fragt sich nur warum Du gestern 350 hattest

Antwort 17 von anno_58

Hi,

Das ist eine gute Frage.
Keine Ahnung.
Werde es heute abend um die gleiche Zeit nochmal testen.
Für Hardware Profis hab ich aber noch ein tolles Ding.
Schaut mal hier:
https://supportnet.de/threads/1192070

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: