Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

PC-Spiel mit Macke?





Frage

Hallo mal wieder :-) Ich spiele im Moment Baphomets Fluch III (3D Adventure) auf dem PC und bin - wie solls auch anders sein - auf ein nicht-inhaltliches Problem gestoßen. Ein Rätsel in dem Spiel besteht daraus, Weinflaschen in einer bestimmten Reihenfolge aus einem Regal zu ziehen, um so eine "geheime" Tür zu öffnen. Ich kenne die Reihenfolge auch, nur leider lässt die Steuerung (Tastatur) nach dem Ziehen der ersten Flasche nicht mehr zu, die nächste auszuwählen; ich kann nur noch die Flasche daneben ziehen. Ich hab noch herausgefunden, dass ich über die "Bild auf" und "Bild ab" Taste zwischen der Nachbarflasche und der daneben (aktive Elemente) hin und herwechseln kann, aber eben nicht zwischen allen. In der Tastenkonfiguration steht auch nix von irgendwelche anderen Wundertasten und rumlaufen kann ich auch nicht mehr, bis alle Flaschen (in falscher Reihenfolge...) gezogen wurden. Ich weiß, das Problem ist furchtbar speziell, aber ich weiß wirklich nicht, woran es liegen kann! Habe im Internet schon in der Lösung nachgesehen; die Reihenfolge, die ich ziehen will ist richtig und da steht auch nix davon, dass ich vor oder beim Ziehen irgendetwas besonderes tun muss... Würde mich freuen, wenn ihr ´ne Idee habt! Liebe Grüße, Heavens

Antwort 1 von proton_01

wie wärs mit nem patch?.. normalerweise werden damit bugs behoben..

Antwort 2 von uwei

Pech, kein Patch.

save nach dem Weinregal

Antwort 3 von yahman

Baphomets Fluch

grins

gruessle yahman

oder auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 4 von -Heavens-

Danke für die Antworten :-)

Mal abgesehen davon, dass es keins zu geben scheint, was wäre denn überhaupt ein "Patch"?

Deinen Spielstand habe ich mir runtergeladen, uwei, jetzt bleibt nur noch die Frage: Was muss ich mir wo runterladen, um die ZIP-Datei aufzukriegen? Ich habe nämlich leider nix zum Entpacken!

MIt deinem Beitrag konnte ich jetzt nicht so direkt was anfangen, yahman... Falls du damit meintest, dass ich unter "Baphomets Fluch" suchen soll, die beiden Beiträge haben mir nicht gerade weiter geholfen.

LG, Heavens

Antwort 5 von uwei

Mit einem Patch werden nachträglich festgestellte Fehler(bugs) beseitigt oder zusätzliche Features bzw. Verbesserungen installiert. Allgemein gesagt, das Spiel läuft besser als ohne.
Kaum ein Spiel kommt noch ohne irgendwelche bugs auf den Markt, Zeitdruck, Profitstreben tut sein Werk. Der Käufer fungiert als Beta-Tester und manche Hersteller/Publisher bringen nie einen Patch.

Zum Entpacken brauchst du ein Programm. Nimm doch einfach den Dateimanager Total Commander .
Zur besseren Übersicht, klick nach dem Start kurz mal in jedes Fenster und wähle jeweils unter Ansicht die Optionen kurz, vertikale Anordnung, Alles, nach Name. Unter Konfigurieren/Einstellungen/Layout nur Laufwerkbuttons, zwei Laufwerkbuttonbars und Funktionstastenknöpfe wählen, Anwenden. Maximiere eventuell noch den Commander. Zum Schluß Konfigurieren/ Position speichern, Einstellungen speichern.
Öffne in einem Fenster die gepackte Datei, im anderen Fenster irgendeinen Ort, wohin du die Datei entpacken willst, idealerweise einen leeren Ordner für solche Fälle(kannst du auch im Commander erstellen/F7).
Markiere die gepackte Datei mit der rechten Maustaste, wähle oben den Reiter Dateien und dann entpacken, die Datei wird in den Zielordner entpackt. Öffne nun in dem Fenster mit der gepackten Datei stattdessen deinen Baphomet-Spielordner. Irgendwo muß ein Ordner sein, wo deine Spielstände liegen, meistens "saves" oder ähnlich. Hast du diesen geöffnet, klick mit der linken Maustaste auf den entpackten Spielstand, halte die Maustaste gedrückt und ziehe ihn zu den anderen Spielständen hinüber(alternativ markieren und unten auf kopieren klicken).
Spiel starten, Spielstand laden.

P.S.
yahman ist ein kleiner Scherzkeks, nicht weiter drüber nachdenken.

Antwort 6 von -Heavens-

Hi uwei!

Danke für die ausführliche Anleitung; ich habe Total Commander installiert und mich an die Anweisungen gehalten. Entweder habe ich beim Entpacken aber doch was falsch gemacht, oder die ZIP Datei war nicht in Ordnung; wenn im mit dem TC draufklicke, erscheint nur eine Datei namens "Preisliste" (in der irgendwelche Titel von PC Spielen stehen), jedoch nix von dem Spielstand. In dem Ordner, in den der Spielstand entpackt werden sollte, ist (wenn ich ihn normal in einem Explorerfenster öffne) lediglich ein ZIP-Ordner Namens "Preisliste" und eine unbekannte Datei namens 0.BSS.

Ich schätze mal, der Spielstand war gar keiner? Aber warum steht da immer noch Zip?! :-\

LG, Heavens

Antwort 7 von uwei

0.bss ist der Spielstand.
Preisliste ist nur Werbung, ist auch noch mal gepackt und uninteressant.
Die 0.bss in den Saveordner zu den anderen Spielständen kopieren bzw. die vorhandene 0.bss überschreiben. Such einfach im Spielverzeichnis, wo die .bss Dateien sind.
Wenn du die Spielstände nicht finden kannst, benutze Start/Suche, gib .bss bei Dateien und Ordner ein und schau dann, wo die Dateien sind.
Bei einigen Spielen werden auch die Spielstände unter Dokumente und Einstellungen gespeichert.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: