Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Hilfestellung: Ubuntu Linux kennen lernen





Frage

[url]http://www.elyps.de/ubuntu.html[/url] [url]http://www.ubuntuguide.org/[/url] Download Live-CD und Installations-CD: [url]http://releases.ubuntu.cz/5.10/[/url] Die Live-CD könnt ihr verwenden, um euer System zu testen und Linux erstmal gefahrlos auszuprobieren. Siehe dazu [url]https://supportnet.de/threads/1185793[/url] Fragen könnt ihr hier im SN stellen, oder aber auch im [url]ubuntuforum.de[/url] oder bei [url]ubuntuusers.de[url].

Antwort 1 von sutadur

Ich habe mir mal die Ubuntu-CD schicken lassen (und damit Download und Rohling gespart) und auch mal vorab die Live-CD ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Oberfläche deutlich langsamer ist als z.B. Knoppix oder andere Live-Distributionen. ich hoffe, das ist bei einer Festplatteninstallation nicht so ...

Antwort 2 von RTFM

Ich weiß, was Du meinst.

Als Live-CD sind Mepis, Knoppix, Slax und Kanotix der Ubuntu-Live in Sachen Bootgeschwindigkeit weitaus überlegen. Das stimmt. Knoppix nutzt z. B. ein Kompressionsverfahren, welches bisher unvergleichbar und extrem effektiv ist.

Nach Festplatteninstallation ist der Gnome-Deskop (oder auch andere) relativ schnell geladen. Das liegt aber auch daran, dass die Entwickler sich wirklich nur auf das Nötigste beschränkt haben. Aber man kann selbstverständlich alles nachträglich einbinden, was einem noch fehlt (z. B. NFS, Samba, FTP...). Siehe Guide.

Antwort 3 von RTFM

Ein Tipp für alle, denen etliche "gewisse" Pakete noch fehlen...
  • Zitat:
    *Gelöscht*
    Admininfo: auf Ersuchen des Eröffners


    Editiert eure Source-Listen (/etc/apt/sources.list)

  • Antwort 4 von RTFM

    Mit "gewissen" Paketen sind Pakete gemeint, die von Freiwilligen erstellt wurden. Man erspart sich die Mühe, die Sachen selbst zu kompilieren.

    Beachtet bitte die gesetzlichen Vorschriften!

    Antwort 5 von sutadur

    Zitat:
    Als Live-CD sind Mepis, Knoppix, Slax und Kanotix der Ubuntu-Live in Sachen Bootgeschwindigkeit weitaus überlegen.

    Ich meine nicht unbedingt die Zeit, die benötigt wird, um zu booten, sondern vielmehr die Zeit die vergeht, ehe eine Applikation von der CD gestartet ist.

    Antwort 6 von RTFM

    Ich musste die Links hier entfernen lassen, weil ein paar Pakete zwar offiziell angeboten werden und auch kostenlos sind, aber rechtliche Fragen aufwerfen. Also lassen wir es.

    Hier aber ein Tipp, wie ihr spielend leicht das 3D-Treibermodul für Nvidia-Karten nachinstallieren könnt:



    http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia_Grafik

    Es gibt fertige Ubuntu-Pakete für etliche kostenlose 3D-Spiele, z. B. ET. Diese Pakete werden wie gesagt von Freiwilligen erstellt.

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: