Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Datenübertragung per USB recht laaangsam





Frage

...und die nächste Frage. moin moin... ich stellte gerade fest, daß die Übertragung von Daten von FP auf USB doch recht langsam vonstatten geht (9,1 kb/sek). Da ich diesen Umstand auch schon beim herunterladen von Bildern von der Digitalkamera (auch über USB) feststellen konnte, vermute ich ein USB-Einstellungsproblem? Kann ich was ändern und wenn ja wo (bei SUSI10.0)? Gruß aus Berlin

Antwort 1 von RTFM

Hardwareumgebung posten.

Antwort 2 von maler281

ja Meister..........

..A7V8X-X-Board, AthlonXp2200, Ton onboard, Bild NVidia 64 MB, 40GB Samsung-Platte, Teac-DVD-Brenner

Gruß aus Berlin

Antwort 3 von RTFM

via-Chipsatz? Intel? Nvidia? Das meinte ich eigentlich.

Ich kann mir vorstellen, dass das BIOS falsch konfiguriert ist oder vielleicht ein unkonventioneller Chipsatz verbaut wurde, so dass die Linux-Module nicht optimal arbeiten.

Hängt die Platte vielleicht an einem Hub? Kern selbst gebastelt? Unterstützt das Board USB2.0 und ist dies im BIOS auch so eingestellt?

Antwort 4 von maler281

moin....

VIA KT400, am BIOS ist nichts verändert (unter Win war der Datendurchsatz normal). Was ich mittlerweile feststellen konnte, ist folgendes: Der Datendurchsatz "klemmt" nur in Richtung USB-Stick --> Rechner, umgekehrt ist alles normal.

Festplatte hängt nicht am Hub, sie ist als Master auf IDE 0.
Kern? Welchen Kern, etwa Linux-Kernel?

Ich bin froh, das ich das System am laufen hab´, der Kernel ist ein böhmisches Dorf für mich, also wäre es sinnlos, darin herumzuspielen.

Gruß aus Berlin

Antwort 5 von maler281

erstmal sorry an Mickey...
ok, ich hätte mglw. dran denken können, diesen Thread noch mal hoch zu schieben. Hab´ ich aber nicht, vielleicht, weil ich mich nicht so furchtbar oft in Foren "herumtreibe" (eine bessere Ausrede fiel mir gerade nicht ein ...)

Hallo Volker,
natürlich habe ich "nur" 3 USB-Komponenten ausprobiert: eben wie vermutet Stick, Kamera und Host. Den Drucker lasse ich mal raus, da ist das Manko nicht spürbar.
Mein -wie du so schön anmerkst- unqualifiziertes Urteil bilde ich mir aus folgendem Grund:
1.) Unter SuSE 9.3 hatte ich o.g. Problem nicht.
2.) Eine Google-Suche mit entsprechendem Eintrag "erschlägt" mich mit ähnlich lautenden Anfragen.
Genau aus den Gründen erlaubte ich mir das unqualifizierte Urteil, verbunden mit der Frage, ob es mittlerweile eine entsprechende Abhilfe gäbe.
Eine Hardwareauflistung hielt ich nicht für erforderlich, da bei Susi 9.3 ja alles flott lief.

Einen sonnigen Gruß aus Berlin

Antwort 6 von RTFM

Die Geschwindigkeit hängt auch davon ab, wie viel Speicher verbaut ist, ob gerade geswappt wird, ob dass angehängte Device überhaupt HiSpeed-fähig ist und wie groß die Dateien sind und vor allem, wie viele es ist.

Die Geschwindigkeit ist beileibe nicht immer gleich hoch.

Antwort 7 von stefanix

Hi maler281,
das ist ein Problem mit subfs. Mit mount schau dir mal an, als was das Gerät erkannt wird. Mit unmount das Gerät aushängen. Anschliessend wieder mit z.B.:
mount /dev/sda1 /usbdisk

wieder einhängen.
Alles natürlich als root!
Weiterhin findest du Infos auf deiner FP:
file:///usr/share/doc/release-notes/RELEASE-NOTES.en.html#19

Grüsse, Stefan