Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Keyboard an Notebook anschließen - aber wie?





Frage

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich bin technisch nicht gerade bewandert und frage deshalb um Hilfe. Es geht um Folgendes: Vor Kurzem habe ich mir ein Notebook (Fujitsu-Siemens Amilo) gekauft und nutze es seitdem als Desktop-Ersatz. Nun würde ich gerne mein Keyboard (Yamaha PSR-8000) an das Notebook anschließen, habe aber keinen Plan wie ich das anstellen soll. Am Notebook habe ich vermutlich nur USB-Anschlüsse und den PC-Kartensteckplatz die mir weiterhelfen könnten. Kein Gameport. Von einem Bekannten habe ich ein E-Magic MT 4 zur Verfügung gestellt bekommen, allerdings läuft das anscheinend nicht mit XP (meinem Betriebssystem) - vom Treiber her. Support von emagic gibts auch nicht mehr im Internet. Hat jemand eine Idee? Danke schonmal im Voraus für die Bemühungen.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

normalerweise gehen Keyboard über den MIDI-Anschluss der Soundkarte an den PC. Ich konnte nicht rausfinden ob das Nootbook so einen Anschluss hat (ist Modelangabe erforderlich).

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Errol

Hallo Clint (Eastwood?),

schau mal da:

http://cgi.ebay.de/Edirol-UM-1-USB-MIDI-Interface-Roland_W0QQitemZ7...

das sollte auch bei Dir passen.

Gruß Errol

Antwort 3 von Errol

...uups, hab noch grade einen neuen gefunden:
http://cgi.ebay.de/EDIROL-UM-1-SX-USB-MIDI-Interface-NEU-GARANTIE-F...

Gruß Errol

Antwort 4 von clint

Also mein Notebook ist ein Fujitsu Siemens Computers "AMILO M7440" und verfügt, wenn ich das richtig sehe über keinen MIDI-Anschluss.

@ Errol: hört sich ganz gut an, aber bei dem zweiten brauche ich ja dann auch noch ein ganz einfaches Verbindungskabel von dem Interface zum Keyboard, richtig?

Danke schonmal bis hierhin!!!

Antwort 5 von Errol

Einen echten MIDI-Anschluss hatte früher nur ATARI und MAC.
Dein Amilo hat aber zumindest USB. Wie Du schon richtig erkannt hast, brauchst Du von Interface bis zum Keyboard selbst eine Verlängerung, also das normale 5-polige MIDI-Kabel (2 mal). Gibt´s im gut sortierten Fachhandel oder bei 3-2-1 in allen Längen.

Gruß Errol