Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

spoolsv.exe





Frage

cpu Auslastung bei 100% davon 98% dieses "spoolsv.exe"! Was bedeutet dieser Prozess, was kann ich tun? Yali

Antwort 1 von Ferdi

Hall,
Die spoolsv / spoolsv.exe (Spooler SubSystem App) gehört zu Windows. Sie sorgt dafür das Druckaufträge nacheinander an den Drucker gesendet werden, und neue Druckaufträge ordnungsgemäss in dir Druckerwarteschlange eingereiht werden.
Ferdi

Antwort 2 von Das_Urmel

@Yali

Eine schöne Erklärung findest du in (1)

Was du tun kannst?
Beende den Spooler mal in den Diensten, oder öffne mal die cmd
Start-Ausführen-->cmd
dort dann
net stop spooler.
Nun schaust du mal ob es nur daran lag, dann läßt du dein System mit einem aktuellen Virenscanner mal untersuchen.

Schau auch mal nach ob es für deinen Drucker einen anderen, neueren besseren treiber gibt.
mfg
Michael