Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Werte aus einer Tabelle lesen





Frage

Hi Leute, der Titel des Themas lässt das Problem leichter erscheinen als es ist: Ich habe eine Inventarliste für eine Großküche. Es gibt 8 Lagerräume, jeder mit einem eigenen Tabellenblatt in Excel vertreten. Das erste Tabellenblatt ist ein Etikettenblatt mit 2x13 Etiketten. Diese sind jeweils 2spaltig und 2zeilig. Nun beginnt das Problem. Ich will eine (!) Formel, die für jede Zelle auf dem Etikettenblatt abhängig von ihrer Position (Zeile, Spalte) automatisch das entsprechende gegenüber im entsprechenden Tabellenblatt findet. Meine Frage dazu: Wie lautet der Befehl, mit dem Excel in einer Zelle deren entsprechende Zeile und/oder Spalte als Zahl angeben kann, damit ich die entsprechenden Verschiebungswerte dazu addieren kann? Ende der ersten Frage_________________________ Zum zweiten: Wie kann ich eine Combobox auswahl machen, die den Wert für die Tabellenblattzuordnung ändert? Also wenn ich ´Kühlraum 1´ auswähle, stellt Excel automatisch die Etiketten dar. (Kleine Info dazu, die Formatierung der einzelnen Lagerraum-tabellen ist exakt gleich) Jungs, auf jeden Fall schonmal vielen Dank für alle Infos, ich kann jede Hilfe gebrauchen. MfG: Christian Jung

Antwort 1 von fre@k

ich weiß net ob das dir hilft, oder deine frage war...
MIt dem $ zeichen vor einem Wert bleibt dieser IMEMR Stehen, acuh wenn kopiert wird.
Z.b.:
D3 enthält eine zahl, die imemr bleiben soll, dann schreibt man $D$3 er wird auch beim kopieren NIE die werte ändern, außer wen man nur $D3 eingibt, dann verändert er immer die zahl sozusagen. also wenn ud eine formel hast die werte sich immer holt, ist das dollarzeichen notwendig. ich hoffe die antwort hilft weiter

Antwort 2 von nobbdoy

Hi fre@k

das wußte ich so auch noch nicht, hilft mir aber nicht weiter.

Essentiell ist meine Frage:

Welche Funktion gibt mir die Zeile der jeweiligen Zelle aus?

Mit dem ZEILE Befehl gibt er immer die, der zuletzt bearbeiteten aus, das hilft mir aber nicht weiter.

Vielen Dank

Chris

Antwort 3 von M.O.

Hallo Christian,

wenn ich dich richtig verstehe willst du folgendes:
Du willst über ein Drop-Down-Feld den entsprechenden Raum auswählen, z.B. Kühlraum 1. Dann sollen auf dem ersten Blatt die entsprechenden Felder aus dem Tabellenblatt „Kühlraum 1“ erscheinen.

Das Drop-Down-Feld würde ich über Daten – Gültigkeit – Liste erstellen.
Hierzu kannst du mal in diesen Thread schauen:
https://supportnet.de/threads/1141738

Ich gehe mal davon aus, dass in der Zelle A1 der Name des Raumes steht und deine Liste ab der Zelle A10 anfängt.
Schreibe die folgende Formel in die Zelle A10 und kopiere soweit benötigt in die anderen Zellen:
=INDIREKT($A$1 & "!" &ZELLE("Adresse";A10))

Damit sollte es dann klappen.

Gruß

M.O.

Antwort 4 von nobbdoy

Hi,

den Befehl habe ich jetzt gefunden. Ist mit "ZEILE()" ja relativ einfach ;-).

Was ich eigentlich machen will:

B2 auf dem Etikettenblatt soll A5 auf einem anderen Blatt anzeigen

B5 soll A7 anzeigen

B8 --> A9
B11 --> A11
B15 --> A13

Also ne einfache Abhängigkeit. Wie definiere ich das in der Zelle jetzt so, dass die Zelle per Formular selbst berechnet, welche Zelle in einer anderen Tabelle sie anzeigt, abhängig natürlich von ihren eigenen Koordinaten.

Außerdem müßte ich noch wissen wie ich in dem folgenden Term:

=WENN(´Lager vor Kühle´!A5=0;"";´Lager vor Kühle´!A5)

Das ´Lager vor Kühle´ durch das jeweilige Ergebnis der Auswahlbox ersetzen kann.

Soweit erstmal vielen Dank

Gruß

Chris

Antwort 5 von nobbdoy

@M.O.

ich bekomme bei dir folgenden Part nicht hin:


Ich gehe mal davon aus, dass in der Zelle A1 der Name des Raumes steht und deine Liste ab der Zelle A10 anfängt.
Schreibe die folgende Formel in die Zelle A10 und kopiere soweit benötigt in die anderen Zellen:
=INDIREKT($A$1 & "!" &ZELLE("Adresse";A10))


Könntest du mir mal genauer erklären, was gemeint ist und was die Formel bewirken soll?

Gruß

Antwort 6 von Aliba

Hallo Christian,

ich würde das Ganze relativ einfach machen.

In Tabellenblatt "Etiketten" in A1 einen Dropdown über DATEN - GÜLTIGKEIT - LISTE. Hier trägst Du nun Deine Tabellenblattnamen ein, in der Form:
Kühle 1;Zelle vor Kühle;Kühlraum2;..

So, nun scheinst Du ja im Tabellenblatt "Etiketten" die Spalte A frei zu haben. Es sind ja nur 13 Etiketten. Ich würde nun in die Zelle A2 eine 5 schreiben, dann in A5 eine 7 , in A8 eine 9 usw....
Formel in B2:
=INDIREKT(" ´ "&$A$1&" ´ !A"&A2)
In die Formel habe ich Leerzeichen eingfügt, die benötigst Du nicht. Ich habe das nur gemacht um das ´-Zeichen deutlich zu machen. (das Zeichen über der Raute)

Du wolltest dann noch die Nullen unterdrücken, falls in dem Lagerplatzblatt kein Eintrag ist.

Die einfachste Möglichkeit: unter EXTRAS-OPTIONEN, Registerblatt "Ansicht" den Eintrag "Nullwerte" deaktivieren.
Ansonsten:
=WENN(INDIREKT("´"&$A$1&"´!A"&A2)=0;"";INDIREKT("´"&$A$1&"´!A"&A2))

CU Aliba

Antwort 7 von Aliba

Hi,

nochmal ich. Hatte vorhin nur wenig Zeit, deshalb nur die Teillösung. Jetzt noch eine Ergänzung ohne Einträge in Spalte A von "Etiketten":

Formel in B2 und dann in die anderen Zellen kopiert:

=INDIREKT("´"&$A$1&"´!A"&GANZZAHL((ZEILE(A8))/3)*2+1)


CU Aliba

Antwort 8 von nobbdoy

Hi,

schonmal vielen Dank Aliba, ich glaube das ist genau das, was ich gesucht habe. Allerdings meldet mir mein Excel einen #BEZUG! Fehler. Was habe ich falsch gemacht???

Gruß

Antwort 9 von Aliba

Hi,

kann mehrere Ursachen haben, z.B. die Schreibweise deiner Tabellenblätter ist nicht identisch mit den Einträgen in der Gültigkeitsliste, Schreibfehler, deine tatsächliche Struktur ist nicht wie beschrieben ...

Wenn Du willst , kannst Du mir Deine Datei mal mailen, dann schau ich sie mir mal an und trag dir die Formeln ein.

ali-gittixxx@t-online.de

Die xxx bitte rauslöschen.

CU Aliba

Antwort 10 von nobbdoy

Hi,

also nur zur Info: Das Problem ist gelöst, dank intensiver Beschäftigung von Aliba...

Eine kleine Frage hab ich noch: Wie muß die Formel für die bedingte Formatierung sein, damit diese wirkt, sobald in der Postenbeschreibung das Wort ´Diät´ auftaucht, egal ob alleine oder mit anderen?

Danke nochmal an alle

Gruß

Antwort 11 von Aliba

Hi Christian,

=ISTZAHL(SUCHEN("diät";A1))

CU Aliba

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: