Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

DVD Region code





Frage

Habe eine DVD aus Amerika. Regionalcode 1. Mein DVD player will das nicht abspielen! Ich habe nicht nur ein DVD player, sondern ein Cmputer mit DVD-RW. Gibt es möglichkeit, mit hilfe von meinem DVD-Brenner diese Regionalcode zu löschen, sodass ich diese DVD auch mein normaler Player abspielt? Mein DVD Player für Fernseher hat Region 2.

Antwort 1 von ThomasL1978

Den Regionalcode einer DVD kann man nicht löschen. Der Regionalcode ist damals extra eingeführt worden damit man eben nicht DVD´s mit einem anderen Regionalcode als RC2 in Europa abspielen kann.

Es gibt einige DVD-Player die allerdings den Regionalcode nicht auslesen, bzw. diesen ignorieren (ist damals viel beworben worden als Regionalcode-Frei). Diese DVD Player können also sämtliche DVD´s abspielen, egal wo diese gekauft wurden.

Bei einigen (älteren) DVD-Playern steht eventuell im Handbuch, bzw im Internet wie man den Player Codefree schalten kann. In diesem Falle wäre das dann nicht illegal weil die Funktion ja schon von Seiten des Herstellers in die Firmware des DVD-Players integriert worden ist.

Bei DVD-Laufwerken für den PC kann man in der Regel den Regionalcode 5x ändern (dies geschieht immer dann automatisch wenn eine DVD mit einem anderen Regionalcode als die vorherige eingelegte DVD abgespielt werden soll). Nachteil hierbei ist allerdings, das nach dem 5. Mal wechseln der Regionalcode der letzten DVD als fester Wert in die Firmware des Laufwerks geschrieben wird und dieser (legal) in der Regel nicht mehr zu ändern ist.

Für DVD-Laufwerke gibt es zwar auch Tools mit denen man den Zähler für den Regionalcode zurücksetzten bzw. einfrieren kann, aber um hier im legalen Rahmen zu bleiben werde ich weder Namen dieser Tools noch Downloadquellen angeben.

Gruß
Thomas

Antwort 2 von Griemokhan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: