Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Ländercode versehentlich geändert





Frage

Hallo, ihr seid quasi meine letzte Rettung. Es gelingt mir einfach nicht, den Region Code meines DVD-Players rückgängig zu machen. Ich habe ein Medion 95300 Notebook mit PowerDVD. Eingestellt war Region Code 2 - bis ich vor einigen Tagen eine Region-Code-1-DVD einlegte (hatte ich dusseligerweise bei E-Bay ersteigert). Zuerst war ich hocherfreut, dass mein "kluges" Gerät einfach von 2 zu 1 wechseln kann. Tja, bis ich registrierte, dass es sich aber nicht mehr zurückstellen lässt. Nun suche ich im Internet nach Lösungen - und finde keine. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich wirklich null technisches Verständnis habe. Es könnte also auch daran liegen. Probiert habe ich es mit DVD Genie, was ja mit PowerDVD funktionieren soll. Meine Vermutung ist nun, dass mein Player nun "festgelegt" ist und "härtere" Methoden braucht. Kann mir jemand sagen, ob ich da richtig liege? Ich glaube, mit dem Region Killer verhält es sich ähnlich, oder? Was also kann ich machen? Bitte, bitte, helft mir weiter. Ich bin für jeden Tipp dankbar - vor allem, wenn es so leicht erklärt wird, dass selbst Sechsjährige es verstehen würden ;-))) Danke! Sammy

Antwort 1 von Flupo

Schau mal in den Gerätemanager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Gerätemanager).
Das DVD-Laufwerk müsste dort eine Registerkarte "DVD-Region" haben. Dort kannst du auch sehen, wie oft sich der Code noch ändern lässt. Bei meinem DVD-Brenner, bei dem ich noch nie was gewechselt habe, stehen z.B. noch 4 verbleibende Wechsel.

Gruß Flupo

Antwort 2 von laieanbord

Hallo Flupo,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider funktioniert das bei meinem Player nicht mehr. Als ich die Region-Code-1-DVD eingelegt habe, habe ich einfach munter geklickt und schon lief sie. Ein Hinweis, dass sich der Code anschließend nicht mehr ändern lässt, ist mir dabei nicht aufgefallen. Als ich nun eine Code-2-DVD eingelegt habe, wollte ich den Code auf gleichem Wege rückgängig machen, was nicht klappte. Irgendwann habe ich dann den Hinweis gesehen: 0 verbleibende Wechsel. Zu blöd, dass ich das vorher nicht gesehen habe. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe versucht, im Internet Hilfe zu finden, aber bisher sind alle Versuche gescheitert, z. B. DVD Genie. Hast Du oder jemand anderes noch einen Tipp für mich? Mir rauscht schon der Kopf ;-(

Viele Grüße Sammy

Antwort 3 von Flupo

Tut mir leid, so sehr kenne ich mich da auch nicht aus.
Eine Idee wäre vll. noch ein Firmwareupgrade des Laufwerkes. Hab aber keine Ahnung, wo du das herbekommst und ob das überhaupt funktioniert.

Gruß Flupo

Antwort 4 von Reindy

Hi,
in der Regel kann man den Ländercode bis zu 5 mal wechseln, wenn dies ausgeschöpft ist, geht es nur mit Tricks..

RJ

Antwort 5 von Elefunty

ich hab bei meinen lws jeweils noch 4 änderungen.
es wundert mich, dass du ihn nur einmal wechseln konntest.
@reindy(A4) ja das sehe ich auchso, allerdings ist der region code ja genau dazu gut und desshalb denke ich, dass solche tricks/tools illegal wären.
frag maln hersteller des Notebooks oder des laufwerks, ich hab mal gelesen, dass soll die einzigste legale funzende möglcihkeit sein(ich kann mich irren)

Ele
Ps. ich denke illegale wege gibt es viele, allerdings ist hier das poste von illegalen sachen veboten....

Antwort 6 von Laieonbord

Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Antworten. Wahrscheinlich muss ich wohl wirklich einen Händler fragen. Bei Medion wird man mir aber nicht weiterhelfen, schätze ich.
An Elefunty: Es ist aber leider wahr. Ich bin ja selbst verwundert (erschrocken). Vermutlich liegt es daran, dass ich die DVD nicht in eins geguckt habe, sondern immer wieder ein Stück. Natürlich suche ich nach einer (im Idealfall) legalen Möglichkeit, meine Laufwerk wieder "umzupolen". Auf anderen Internetseiten habe ich gelesen, dass es legale Wege gibt - sie sind nur nie so beschrieben, dass ich es checke. Dazu gehört, glaube ich, das von Flupo angesprochene Firmwareupgrade. kennt sich damit jemand aus?
An Reindy: Kennst Du irgendwelche Tricks?
Danke nochmal.
Gruß von Sammy

Antwort 7 von Reindy

Hi,
Grimo hatte 2006 den Link schon mal reingestellt.
Illegal ist diese vorgehensweise sicherlich nicht.
--
Dieses Tool ändert NICHT den code des Laufwerks, sondern der Ländercode der eingelegten DVD kann anhepasst werden.

RJ

DVD Ländercode