Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Wie kann ich die MAC-Adresse dem Router mitteilen?





Frage

Ich möchte gerne 2 PCs ans Internet schließen. ein PC ist bereits am Internet mit fester IP-Adresse - vom Anbieter vorgegeben. Router: Zyxel Prestige 324 DSL - Im Prinzip muß man nur dem Router die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des PCs verpassen, damit der Provider glaubt, dass er mit der Karte kommuniziert.- ....aber wie kann ich das bei diesem Router machen? Kann mir jemand helfen?

Antwort 1 von proton_01

Zitat:
Die Konfiguration des ZyXEL Prestige 324 ist denkbar einfach und wird über den Web Browser realisiert.


werf mal einen blick ins handbuch. da steht meistens drin wies funktioniert.


mfg

Antwort 2 von x-wing

ich hab alles laut handbuch gemacht, aber die internetverbindung kommt nicht zustande; dauernd heisst es kein kabel angeschlossen.

wer hat erfahrung mit meinem router?
wer kann mir weiterhelfen?
wie kann ich testen, ob der router die mac-adresse übernommen hat?

Antwort 3 von misterUE

hallo,

nochmal zu deiner Internetverbindung: Du sprichst von fester IP, die vom Anbieter vorgegeben ist. Meinst du eine Standleitung? Wenn ja, müsstest du im Router FIXED IP bzw. STATISCHE IP-ADRESSE oder so Ähnliche Bezeichnungen wählen und dann deine vorgegebene IP eintragen.

So wie es mir scheint, wählst du dich nicht mit dem Router, sondern mit dem PC ein, was ja somit den Router überflüssig macht (es sei denn, das ist ein WLAN-Router)...

Wie schon erwähnt, muss die Einwahl über den Router erfolgen. Bei den Computern, die daran angeschlossen werden, musst du dann bei Gateway und DNS die Router-IP eintragen.

Schau mal hier oder hier (Antwort 3), wie man das mit den IP-Adressen-Vergabe machen kann.

Bei Fragen einfach fragen ;)

mfg, Ümit

Antwort 4 von x-wing

hi ümit,

ich stell dir mal besser das ganze problem dar:

ich möchte 2 pc an einen router hängen; zunächst wollte ich meinen pc probieren anzuhängen....

router: zyxel prestige 324 dsl
pc1: windows xp

pc ist durch die mac-adresse der netzwerkkarte am provider angemeldet, der dem pc eine feste ip-adresse vergibt (bezogen über dhcp)

pc an router angeschlossen.
modem an router angeschlossen.

ping pc... ok
ping router....ok

router:
mac-adresse lasse ich von der ip-adresse von pc1 klonen: lasse automatisch beziehen-192.168.1.33 wird automatisch vergeben.

ich komme aber nicht ins internet!

was soll ich als dns-server angeben?
soll ich die vom provider zur mac-adresse zugewiesene ip-adresse im router eintragen?
was soll ich in "ip pool starting adress" eintragen?

:-)
:-(

Antwort 5 von proton_01

Zitat:
was soll ich als dns-server angeben?


dns-server adresse is immer die vom router bsp: 192.168.0.1 und die muss bei den pc´s drin stehn unter dns-server.


mit welcher ip gehst du ins routermenü im browser?..
diese ip is dann der dns-server.

aktiviere zusätzlich MAC adressenfilter im router menü und gib jeweils die MAC addy des 1. und 2. pc´s an.
netbios einstellungen auf standart.

ip addy für pc´s manuell vergeben und im router eingeben.


..sop.. nun probier erstmal..


mfg

Antwort 6 von x-wing

die vergabe der ip des routers als dns-server klappt nicht; ich hab den messenger auf dem pc installiert und dieser zeigt bei der verbindungsstörung ein problem mit dem dns. deshalb geh ich davon aus, dass es probleme gibt, den dns-server anzusprechen und somit - anscheinend - kommt keine internetverbindung zustande. ist das möglich?

Antwort 7 von Strauss

Hi

Zitat:
pc ist durch die mac-adresse der netzwerkkarte am provider angemeldet, der dem pc eine feste ip-adresse vergibt (bezogen über dhcp)


Ist die MAC-Adresse des PC bei Deinem Provider im Vertrag eingetragen ??

Zitat:
- Im Prinzip muß man nur dem Router die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des PCs verpassen, damit der Provider glaubt, dass er mit der Karte kommuniziert.-


Und wenn Du Deinem Provider eine neue MAC Adresse angibts ( die vom Router )
Du schreibst einfach, das Du eine neue Netzwerkkarte einbauen musstest, weil die alte defekt ist

Mfg Micha

Antwort 8 von x-wing

hm, an diesen lösungsweg hab ich eigentlich schon mal gedacht, habs aber dann wieder verworfen;

...wie bekomm ich die mac-adresse vom router heraus?

hat eigentlich jemand von euch im supportnet erfahrung mit dem gleichen router gemacht?

ich versteh eigentlich nicht was ich da ständig falsch mache!

Antwort 9 von x-wing

Erfolg !

Ich hab es nun geschafft, den Router so einzurichten, dass mein PC ins Internet kommt. Endlich.

Aber....der 2. PC macht jetzt Faxen *g* sowohl bei automatischer als auch bei fester Vergabe der IP-Adresse kommt die Meldung der "eingeschränkten .... "

Wer kann mir zu meine lang ersehnten Netzwerk verhelfen???

Antwort 10 von MJHDT

Gib deinem 2. PC eine feste IP.
Gateway ist der Router
DNS Server trage die vom Provider ein.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: