Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellformat kopieren





Frage

Wie kann ich das Format (z.B. Farbe; Schrift) einer Zelle der Arbeitsmappe A automatisch (bei Eingabe von Daten) in eine Zelle der Arbeismappe B kopieren und es so einrichten, dass Veränderungen in der Zelle A auch in der Zelle B wirksam werden?

Antwort 1 von coros

Hi pcat4711,

gestatte mir zum Anfang eine kleine Anmerkung. Ein Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende würde Deinen Beitrag gleich viel netter aussehen lassen. Denn wenn Du zum Bäcker gehst sagst Du ja auch beim rein kommen "Guten Tag" und beim Gehen "Auf Wiedersehen" Warum dann nicht auch hier. Denn die Leute, an die Du Deine Frage richtest, sitzen zwar am PC, sind aber dennoch Menschen.

Dann verstehe ich nicht so ganz Deine Frage. Wann soll denn das Format übertragen werden? Wenn Du den Eintrag in der Zelle änderst oder wann? Wenn Du möchtest, wenn das Format geändert wird, wird das nicht machbar sein, da Excel eine Formatänderung nicht als Änderung ansieht. Dann, meinst Du von das Format von Exceldatei A nach Exceldatei B kopieren oder von Tabellenblatt A nach Tabellenblatt B? Und meinst Du Veränderungen nur das Format oder auch den dazugehörigen Eintrag in der Zelle?

Wie Du siehst, Fragen über Fragen, die einer Antwort bedürfen. Wenn Du das gemacht hast, kommt sicherlich auch eine Lösung. Es sei denn, jemand anderes versteht auf Anhieb, was Du möchtest.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von pcat4711

Hallo, lieber Oliver!

Zunächst erst einmal vielen Dank für die Reaktion auf meine Anfrage. Leider bin ich ein (wenn auch etwas älterer, so dennoch blutiger) Anfänger auf dem Gebiet der Onlinehilfe und weiß noch nicht wirklich mit den erforderlichen Höflichkeistformen der modernen Zivilisation in der Anonymität des WWW umzugehen. Den Bäcker oder Menschen, die mir gegenüber stehen würde ich tatsächlich nicht grußlos lassen, darum bitte ich insbesondere Dich aber auch alle anderen Helfer um Entschuldigung. Ich werde Deine berechtigte Kritik beherzigen.

Nun nochmal detailliert zu meinen vielen Fragen. Ich versuche es mal mit einer Beschreibung meines Vorhabens, vielleicht erklärt es da besser:

Ich möchte eine Zelle in einer Tabelle der Arbeitsmappe A in eine Tabelle der Arbeitsmappe B übertragen und erreichen, dass sowohl der Inhalt der Zelle (z.B. ein Buchstabe) als auch das Format der Zelle (z.B. die Schriftfarbe) in der Tabelle der Arbeitsmappe B erscheinen. Ich habe das schon mit einer Verknüpfung geschafft, allerdings überträgt Excel nicht das Format (Farbe) und das ist mein Problem. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus, Gruß

Andreas.

Antwort 3 von coros

Nabend Andreas,

sorry, hat etwas gedauert meine Antwort, aber ich musste erst mal nach Hause fahren, denn ich habe mittlerweile Feierabend gemacht.

So, kopiere nachfolgendes Makro in ein StandardModul und starte es über eine Befehlsschaltfläche.

Option Explicit

Sub Kopieren()
Range("A1").Copy Workbooks(2).Sheets("Tabelle1").Range("B1")
End Sub


Das Makro kopiert Dir den Wert komplett mit dem gesamten Format aus der aktiven Datei Zelle A1 ind die zweite Datei in Tabellenblatt "Tabelle1" in Zelle B1. Bedingung ist, beide Dateien müssen geöffnet sein. Wenn der Blattname in der Datei, in die der Wert kopiert werden soll einen anderen Namen als "Tabelle1 hat, dann musst Du in der Zeile

Range("A1").Copy Workbooks(2).Sheets("Tabelle1").Range("B1")

das Wort "Tabelle1" gegen den Blattnamen Deiner Datei getauscht werden. ACHTUNG! Bitte den Blattnamen zwischen die Anführungsstriche schreiben, da sonst ein Fehler auftritt. Wenn Du den Wert einer anderen Zelle kopieren möchtest, dann musst Du in selbiger Zeile die Zellbezeichnung A1 gegen die Zellbezeichnung, deren Wert kopiert werden soll, tauschen. Das gleiche gilt für die Zelle wohin kopiert werden soll. Da muss dann die Bezeichnung B2 geändert werden.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von pcat4711

Guten Abend, Oliver!

Ich habe auch gerade meinen Arbeitstag in der Firma beendet und sitze jetzt vor dem heimischen Rechner. Ich bin hocherfreut einerseits und tief beeindruckt andererseits ob der prompten, schnellen und vor allem kompetenten Hilfe. Die Seite "meine HP" ist eine wahre Fundgrube für mich und meine Laienhaften Kenntnisse über die Möglichkeiten, die das Programm so bietet. Danke nochmal dafür.
Leider kann ich das Makro heute nicht mehr ausprobieren aber ich werde Dir in jedem Fall mitteilen, ob es so funktioniert. -versprochen!-
In diesem Sinne danke ich dir und verbleibe in der Hoffnung, Du hast noch einen angenehmen Tagesausklang

Dein Andreas.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: