Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Upgrade von 1GB auf 2 GB RAM





Frage

Hallo, ich wollte überhaupt mal in Erfahrung bringen ob es lohnt den Hauptspeicher von 1 auf 2 GB aufzurüsten. Ich habe folgendes System: Dell Dimension Pentium 4 2,8 Ghz HT ja, ein 1GB Ram 2 x Sata 160 GB Da ich ziemlich viele Anwendungen gleichzeitig offen habe, ist meine Speichernutzung immer über 60 %. Meine Frage jetzt, ist es überhaupt sinnvoll den Hauptspeicher aufzurüsten, was für Vorteile bringt es mit, oder sollte ich doch lieber ne schnelle CPU kaufen? Es nervt mich nämlich, dass wenn ich z.b.mit Photoshop arbeite, ich für Berechnungen dann Kaffee kochen kann. Für fundierte Vorschläge bin ich dankbar.

Antwort 1 von tobias__steinig

Dire würde schon ein raid verband deiner HDD´s reichen um das Systemn zu beschleunigen...

Ausserdem kannste den Virtuellen Speicher noch erhöhen und outsourcen...

Antwort 2 von Ingolf

Habe auch einen Dell (Dimension 5000). Die ursprünglichen 1GB habe ich nun auf 3GB erweitert. Habe aber viel mit Oracle und Client-Server-Entwicklungen zu tun und da haben mir die 3GB schon einiges gebracht. Ein Raid ist sicher auch nicht schlecht, aber da ist die Wahl des "richtigen" Raid wichtig (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID).
Gruß, Ingolf

Antwort 3 von ichsachmal...

Ich glaube nicht, daß eine Speicheraufrüstung etwas bringt. Ich glaube auch nicht, daß eine schnellere CPU eine spürbare Verbesserung bringt.
Man muß das Gesamtsystem betrachten, also:
Was für Bilder werden bearbeitet, welche
Datenmengen bzw. wie groß sind die Bilder ?
Was für ein Betriebssystem ?
Was für ein Mainboard ?
Was für Festplatten, mit RAID oder ohne ? (ja, da gibt es auch Geschwindigkeitsunterschiede)
Läuft der Speicher im Dualchannel-Betrieb ?
Was für Speichermodule sind das ( Hersteller, welche Größe, usw.) ?

Antwort 4 von Das_Urmel

Zitat:
Ich glaube auch nicht, daß eine schnellere CPU eine spürbare Verbesserung bringt.


Warum nicht? Erläuterung anhand der Feststellung des Posters und Photoshop bitte.
Reendern macht die CPU, dafür braucht die Platz im RAM und auf der HD, die HD´s da
SATA sind ausreichend schnell.
Mehr Speicher bringt für solche Operationen immer was.

Wenn du es exakt wissen willst, starte Perfmon und schaue dir die Engpässe an.
Dann bringt eine schnellere CPU eben genau auch die Verbesserung.
Tschö
Michael

Antwort 5 von triamos

Hi,

ich danke Euch schon mal für die Tipps.
Ich denke, ich werde mit RAID anfangen(ist preislich gesehen doch das preiswerteste) , und wenn das keine nennesweren Verbesserungen bringt, weiter mit RAM Aufrüsten.


gruß
t

Antwort 6 von ichsachmal...

Zur Speicheraufrüstung folgende Berechnung:
Größe einer eingescannten DinA4-Seite:
210 * 297 mm = 8,3 * 11,7 inch
Eingescannt mit 2.400 * 4.800 dpi, 48 bit (=6 Byte) Farbtiefe:

8,3 * 2.400 * 11,7 * 4.800 * 6 = 6,25 GB

Antwort 7 von regi34

@ichsachmal...
war dein letzter post ein witz den ich nicht gerafft habe oder kansnt du mir die Frage beantworten, was der Speicherverbrauch eines Scannvorgangs mit der Problematik dieses Threads zu tun hat?

Antwort 8 von ichsachmal...

Ich bin davon ausgegangen, daß eingescannte Bilder bearbeitet werden. Und wenn das Bild zu groß ist, für den RAM, dann ist der PC nicht mit Rechnen beschäftigt, sondern mit Nachladen. Daher wollte ich gerne wissen, wie groß die Bilder sind, die bearbeitet werden. Und wenn das Bild 6GB groß ist, bringt ein Ausbau auf 2 GB auch nicht viel, da sollte man erstmal die Bilder verkleinern.

Antwort 9 von Das_Urmel

Zitat:
Und wenn das Bild 6GB groß ist, bringt ein Ausbau auf 2 GB auch nicht viel

Tut mir leid, aber was du da erzählst ist ausgemachter Unsinn.
Tschö
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: