Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

2x2GB oder 4x1GB RAM ?





Frage

Hallo, Wie holt man aus 4GB RAM die beste Performance raus (bei gleicher Taktung der 2GB bzw 1GB Riegel)? 1) 2x2048MB 2) 4x1024MB Gruss ChimeraTA

Antwort 1 von BossD

Servus,
also gleiche Taktung ist ja klar, denn wenn nicht wird der Rechner immer mit der geringsten Taktung arbeiten.

In deinem Fall auf jeden fall 4 mal 1 Gb. Der Rechner hat dann die Möglichkeit auf allen 4 Rambausteinen Daten abzulegen. Somit hast du eine erhebliche Performancesteigerung (beim schreiben und beim lesen) im Gegensatz zu zwei Rambausteinen.

Grüße
Daniel

Antwort 2 von Arno_Nym

Zitat:
Der Rechner hat dann die Möglichkeit auf allen 4 Rambausteinen Daten abzulegen. Somit hast du eine erhebliche Performancesteigerung (beim schreiben und beim lesen) im Gegensatz zu zwei Rambausteinen.

Da würde mich aber mal eine fundierte technische Begründung bzw. entsprechende Testergebnisse interessieren.
Haltlose Behauptungen kann jeder aufstellen...

Arno

Antwort 3 von BossD

Sorry, war wohl ein wenig zu ungenau. Also hier zuerst mal die Erklärung warum,

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Dazu ist noch zu erwähnen das du bei 4 Bausteinen nur SingleSided-Module einbaust.
Solltest du dich für zwei Module entscheiden solltest du DoubleSided-Module einbauen um das beste raus zu holen.
Grüße
Daniel

Antwort 4 von Pausenfueller

@BossD,

der Vollständigkeit halber hättest du zu deiner 'Erwähnung' aber auch gleich noch den entsprechenden Wiki-Link einstellen können. Sonst könnte ja wieder jemand vermuten, dass du einfach nur eine Behauptung aufstellt. :-)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von mr_x_hacker

Hi,

ich versteh es immer noch nicht...
DualChannel bringt gewisse Vorteile, das ist klar - aber das geht auch prima mit 2 Riegeln.
Baut man 4 ein, hat man 2x DualChannel parallel - ich stelle mir das vor wie mit 4HDDs, von denen je 2 in einem Raid0 laufen...
Ich kann also den Raid-Verbund aus den Platten 1&2 oder aus den Platten 3&4 nutzen und habe jeweils entsprechende Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Non-Raid-Platten.

Aber ob ich 2x500GB oder 2x 2x250GB habe, ich kriege eben nur die Geschwindigkeit, die 2 Platten parallel liefern können...

Weitere Argumente beim RAM:
- 2GB Riegel sind imho teurer als 2x1GB...
- Aufrüstung ist bei größeren Riegeln immer besser möglich (aber man kläre mich auf, wo es jenseits des Serverbereichs Sinn macht, mehr als 4GB zu haben - bereits mit denen gibts ggf. Probleme, dass nur 3,x GB genutzt werden können...)

Ich würde mir also 2x 1GB einbauen - ups, hab ich zufällig sogar :)

Ciao Sascha

Antwort 6 von Arno_Nym

Zitat:
Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Speichercontroller bezeichnet, zwei Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird.
usw.
usw.

Wo bitte ist da die Erklärung dafür, daß der Betrieb mit 4 kleineren Modulen "eine erhebliche Performancesteigerung" im Vergleich 2 größeren bringt?

Dual-Channel-Betrieb ist schneller als Single-Channel. Das ist trivial. Hat aber mit der Fragestellung doch nichts zu tun. Außer man nimmt an, die zwei größeren Module gehen nicht im Dual-Channel-Betrieb.

Und wenn es um den Vergleich von SS- und DS-Modulen geht, dann wird (nach dem Wiki-Link von Pausenfüller) aus "erheblicher Performancesteigerung" ein "Im Betrieb können DS-Module marginal langsamer sein als SS-Module".

Arno

Antwort 7 von Pausenfueller

@Arno,

genau so 'marginal' und dazu auch noch ironisch war es gemeint ;-)

Was unter bestimmten Umständen womit wie gut funktioniert, kann eigentlich nur bei ganz konkreten Angaben einer Wertung unterzogen werden. Daran fehlt es bei der Fragestellung jedoch absolut , und somit ist eigentlich jeder Tipp in dieser Frage, eigentlich ein Schuss ins Blaue. Entweder er passt, oder er geht daneben.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 8 von ChimeraTA

Hallo,

Die 2x2GB laufen natürlich im DualChannel Betrieb. Ebenso die 4x1GB im 2x DualChannel.

Also von SingleSided oder DualSided RAM hab ich noch nie gehört. Was auch immer ihr damit meint, ich rede von ganz normalen RAM's (sorry, bin nicht der Experte hier :D).

Versteh ich das richtig, ihr meint also, dass die Performance im Grunde bei beiden Varianten gleich ist ausser, dass die 2x2GB Variante upgradefähig ist (64Bit vorausgesetzt)?

Gruss
ChimeraTA

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: