Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Kanotix - kannix bei NTFS-Dateien ?





Frage

Ciao tutti, hab versucht, mit Kanotix ein paar Daten von meiner HD auf einen USB-Stick zu verschieben. Ist sozusagen eine Hauptprobe für ein Problem, welches ich auf einem fremden PC lösen sollte. Das Notebook bootet tadellos von der CD, meine Partitionen werden angezeigt, der USB-Stick auch. Ich hab mit Rechtsklick auf "schreiben&lesen" gesetzt, "ausführbar" auch aktiviert (obwohl ich nicht weiss, ob ich das soll). Alle Daten kann ich anschauen, aber ich kann keine Datei auf den USB-Stick schreiben. Liegt das am NTFS-System und habe ich eine Chance, das Problem irgendwie zu lösen ? LG Caramelle

Antwort 1 von JanSchmitte

Hallo,

NTFS-Schreibrechte unter Linux sind allgemein ein Problem... Soweit ich weiss, konnte man das bisher noch nicht zufriedenstellend lösen. Lese-Zugriffe sind kein Problem, aber alles, was mit Veränder einer Datei zu tun hat, geht nicht (Schreiben, Verändern, Löschen).

Formatier doch einfach den USB-Stick, auf den Du ja anscheinend schreiben willst, mit FAT32, das können eigentlich alle Linu-Systeme lesen und schreiben, auch Windows hat kein Proble damit.

MfG, Jan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: