Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Filme rippen





Frage

Hallo, möchte meine VHS- Sammlung auf DVD retten. Benutze dazu Pinnacle Studio 10. Ist es möglich diese Filme vorm Brennen zu rippen, damit mehr auf den Rohling passt? Wenn ja, was brauche ich dazu- und geht das auch bei Fernsehsendungen, die über den PC aufgenommen werden? Gruß, Tommy

Antwort 1 von sutadur

Ich glaube, Du verwechselst da was. Rippen kannst Du nur, was bereist auf einem Medium wie CD oder DVD vorliegt. Meinst Du vielleicht stattdessen komprimieren? Das ist neben der Frage des gewählten Formates auch von der Qualität abhängig. Den wohl besten Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße stellt wohl die Konvertierung in DivX dar. Da kannst Du mehrere Stunden VHS-Material auf einer DVD unterbringen.

Antwort 2 von proton_01

Antwort 3 von proton_01

Xvid komprimiert besser als DivX

Enkodierungen und weiters:
  • Zitat:
    *Gelöscht*
    Admininfo: Bitte vermeide Anfragen, Links, Hinweise oder Tipps auf Tools, die nach der Novellierung des Urhebergesetzes im September 2003 zu in Deutschland vebotener Software (Produkte zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen) gehören. Siehe FAQ 3.



    mfg

  • Antwort 4 von steffen2

    es ist nicht ratsam jetzt besonders stark zu komprimieren.
    Ich würde es in einer hohen Qualität speichern.

    Und ein wenig verbreitetes Format solltest du auch nicht benutzen.

    Denke daran dass du in 5 oder 10 Jahren vor dem gleichen Problem stehst. Und die Qualität sinkt mit jeder erneuten Umwandlung.

    Gruß Steffen

    Antwort 5 von sutadur

    Zitat:
    es ist nicht ratsam jetzt besonders stark zu komprimieren.

    Ich würde die Konvertierung in DivX oder XVid nicht als "besonders stark" bezeichnen. Wir reden hier von einem Quellmaterial, dass von eine Videokassette kommt ...