Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Euro-Wert - Negativwert Auswertung





Frage

Hallo Ihr guten Geister, habe zwei mittelgroße Probleme. 1. Ich habe 2 nebeneinanderliegende Zellen. Nehmen wir weiter an das ich einen Euro-Wert von z.B.: 1,22 habe. Nun soll in der ersten Zelle der "ganze" Euro-Wert erscheinen = 1 und zwar ohne "," ( also nicht "1," sondern "1") und in der zweiten Zelle der Cent - Wert = 22 und zwar ohne ","(also nicht "0,22" sondern nur "22") wie kann man das einfach lösen. 2. Negativwert auswertung z.B.: Zelle A5 kommt durch Summierung der Zellen A1:A4 ein negatives Ergebnis heraus. In Zelle B5 soll wenn A5 negativ ist, "Minderwert" stehen. Wenn A5 positiv soll in B5 nichts stehen. Geht das überhaupt? Bitte helft mir!!! Gruß Karsten

Antwort 1 von coros

Hi Karsten!

Zu 1. Schau Dir mal in der Menüleiste Daten => Text in Spalten an. Da kannst Du sagen, bei welchem Zeichen ein Zelleintrag getrennt werden soll.

Zu 2. Formel in Zelle B5:

=WENN(A5<0;"Minderwert";"")

Bei Fragen bitte melden.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von kvtv

Hallo Oliver,
da hast Du ja mich schon wieder erwischt. Ich probiere es nachher aus. Danke schon mal im voraus.
Gruß Karsten

Antwort 3 von kvtv

Hallo Oliver,
habe beide Lösungen von Dir ausprobiert. Die erste grieg ich damit nicht hin. Bin vieleicht zu dumm dafür brauche Deine Hilfe nochmal.

Wie schon gesagt habe ich 2 nebeneinanderliegende Zellen. Nehmen wir weiter an das ich einen Euro-Wert von z.B.: 1,22 Euro habe. Nun soll in der ersten Zelle der "ganze" Euro-Wert erscheinen = 1 und zwar ohne "," ( also nicht "1," sondern "1")
und in der zweiten Zelle der Cent - Wert = 22 und zwar ohne ","(also nicht "0,22" sondern nur "22") . Mit dem Text in Spalten bekomme ich das nicht hin.

Die zweite Lösung klappt.
V ielen Dank im voraus.
Gruß Karsten

Antwort 4 von coros

Hi Karsten,

wieso denn nicht. Wenn Du die Zelle mit dem Betrag markierst, dann Text in Spalten aufrufst und als Trennzeichen das Komma aktivierst, wird Dir in der einen Spalte die 1 ausgegeben und in der Spalte rechts daneben die 22 Cent.

Verstehe ich Dich da jetzt falsch, in dem was Du erreichen möchtest?

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von pelle

Hallo Karsten,

der Tipp von Oliver funktioniert schon,

aber ich glaube du suchst wie in seinem anderen Lösungsvorschlag eine Formel.

Hier wäre vielleicht eine Möglichkeit:

A1
steht dein Eurobetrag

B1
=WERT(TEIL(TEXT(A1;"0,00");1;FINDEN(",";(TEXT(A1;"0,00")))-1))
für die Euros

C1
=WERT(TEIL(TEXT(A1;"0,00");FINDEN(",";(TEXT(A1;"0,00")))+1;2))
für die Cents

Hilft es dir weiter??

gruss
pelle

Ps. Gruß @Oliver

Antwort 6 von coros

Grüß Dich pelle,

schön mal wieder was von Dir zu lesen. Da bin ich wohl etwas schwer von Begriff gewesen. Ich dachte, er wollte den Wert auf zwei Spalten aufteilen, aber ohne dass der Betrag in einer Zelle weiter bestehen bleibt.

MfG,
Oliver
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Antwort 7 von pelle

Hallo Olivier,

ich glaube nicht, dass du schwer von Begriff gewesen bist.

Die erste Anfrage von Karsten hätte ich auch so beantwortet!

Vielleicht meldet sich Karsten nocxhmal, dann wissen wir beide mehr!

gruss
pelle

Antwort 8 von kvtv

Hallo Ihr beiden,
vielen Dank erstmal an Euch. Oliver´s Lösung habe ich wohl nicht richtig verstanden. Werde diese Lösung mit Deiner nachgereichten Erläuterung noch mal probieren. Pelle´s Lösung werde ich auch mal ausprobieren. Melde mich nachher nochmal mit meinen Ergebnissen. Danke nochmal an Euch beide.
Gruß Karsten

Antwort 9 von pelle

Hallo Karsten,

Olivers Lösung ist schon OK!

Sie funktioniert, hat "nur den Nachteil" bei einer neuen Eingabe, muss sie neu aufgerufen werden.
(@Oliver keine Kritik!! :-) )

Es ist nur ein wenig unklar, was dein Wunsch war!

Urspungszelle (A1 mein Beispiel) beibehalten oder nicht?!?!

gruss
pelle

Antwort 10 von kvtv

Hallo Ihr beiden,
habe beide Lösungen nochmal ausprobiert. Bei Olivers Lösung, Text in Spalten, funktioniert es nur wenn keine Formel in der Zelle steht. Mit einer von Hand eigegebenen Zahl funktioniert es ganz prima.
Von Pelle die Formel klappt schon besser jedenfalls bei positiven Werten. Bei negativen Werten klappt es mit den Euros ganz gut aber ich bekomme es nicht geregelt die Cents auch rot zu bekommen (negative Werte möchte ich rot und ohne minuszeichen darstellen). Hab Ihr noch eine Lösung für mich. Vielen Dank im voraus.
Gruß Karsten

Antwort 11 von pelle

Hallo karsten,

dies lässt sich auch lösen:

Celle C1:
Bedingte Formatierung:

Formel ist=> =WENN(A1<0;WAHR)

Format => Schrift auf "rot" einstellen!

gruss
pelle

Antwort 12 von kvtv

Hallo Pelle,
dafür bin ich warscheinlich zu dusselig. Wie soll ich denn mit der Formel und WAHR, die Textfarbe ändern??? und wie kann ich denn diese Formel mit der anderen kombinieren??? Hiiiiilfe!!! Vielen Dank im voraus.
Gruß Karsten

Antwort 13 von kvtv

Hallo Pelle,
habs geschaft. Ich habe die bedingte Formatierung in der Hilfe von Excel gefunden. Danke noch mal für die Hilfe.
Gruß Karsten

Antwort 14 von pelle

Hallo Karsten,

Danke für deine Rückmeldung.

Scheint ja jetzt zu funktionieren!

Trotzdem noch eben ein Nachtrag um das gesamte Problem in eine Formel zu packen.

Du möchtest ja die Positiv-Werte in schwarz und die Negativ-Werte in rot darstellen.

Dafür musst da zunächst die Zellen B1 und C1 entsprechend formatieren.

z.B.: Benutzerdefiniert
0;[rot]0;""
oder
0;[rot]0;0/b]
oder
0;[rot]- 0;""

Die Formel in B1 bleibt.
Die Formel in C1 muss wie folgt angepasst werden:
=WENN(A1>=0;WERT(TEIL(TEXT(A1;"0,00");FINDEN(",";(TEXT(A1;"0,00")))+1;2));(WERT(TEIL(TEXT(A1;"0,00");FINDEN(",";(TEXT(A1;"0,00")))+1;2))*-1))

Beides funktioniert.
Ist letztlich ein wenig Geschmacksache.

gruss
pelle

Antwort 15 von pelle

Hallo Karsten,

da ist was mit der Darstellung daneben gegangen!

Hier noch mal etwas hoffentlich übersichtlicher:


z.B.: Benutzerdefiniert
0;[rot]0;""
oder
0;[rot]0;0/
oder
0;[rot]- 0;""

Die Formel in B1 bleibt.

Die Formel in C1 muss wie folgt angepasst werden:

=WENN(A1>=0;WERT(TEIL(TEXT(A1;"0,00");FINDEN(",";(TEXT(A1;"0,00")))+1;2));(WERT(TEIL(TEXT(A1;"0,00");FINDEN(",";(TEXT(A1;"0,00")))+1;2))*-1))

gruss
pelle

Antwort 16 von kvtv

Hallo Pelle,
habe gerade gesehen, daß Du noch mal was geantwortet hast.
Vielen Dank nochmal dafür.
Gruß Karsten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: