Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Frame Menue





Frage

Hallo Supportnet-Team, ich habe mir eine Webseite mit 3 Frames erstellt, Frame_oben Frame_links Frame_rechts Der Frame_links enthält die Navigationsstruktur mit über 20 Hyperlinks. Wenn ich nun nach unten scrolle und einen Link anklicke, hüpft der linke Frame wieder ganz nach oben und man kann nicht mehr sehen welchen Link man angewählt hat. Wie kann das Problem beheben? Gruß

Antwort 1 von Risatara2

Hi,
Wenn du die Seite schon Online hast, wäre es uU hilfreich, wenn du einen link dazu posten würdest (sofern das erlaubt ist)

Antwort 2 von bravo.sx@gmx.de

www.awa2000.de
schau mal unter produktbeschreibung

Danke!

Antwort 3 von Risatara2

Hmmm... ich weiß jetzt nicht, ob das da dran liegt, aber du definierst erstmal ein Frameset, in dem schon ein Hauptfenster oder -frame oä liegt.. und danach darin ein weiteres, dass nochmal eins mit dem gleichen Namen erstellt. Wenn sich das praktizieren lässt, benenne doch mal das eine davon um.

Antwort 4 von rfb

der NAVI-Frame-Inhalt wird jedesmal neu geladen, mit leicht verändertem Inhalt (aktueller Link wird unterstrichen), natürlich ist er dann wieder "oben".

Eine CSS-Lösung wäre wesentlich sinnvoller als dieses ständige Neuladen (und auch die Hintergrundfarbenänderung mittels JavaScript-onmouseover)

Antwort 5 von bravo

Leider kenne ich mich mich CSS nicht besonders gut aus, einfache Dinge wie das formatieren von Texten ist kein Problem, wie soll das gehen, gibt es da vielleicht einen Link, wo ich mich informieren kann? Ich hab keine Ahnung wie ich das umsetzen soll

Antwort 6 von sutadur

Schau Dir z.B. mal CSS4You an.

Antwort 7 von bravo

...aber in vielen explorern wird css net richig angezeigt, ist dann das wirklich so sinnvoll?

Antwort 8 von bravo

... und wie kann ich festlegen, in welchem frame der link geöffnet wird? ich möchte, dass der frame links mit der navigation erhalten bleibt und beim anklicken der einzelnen links im rechten frame die neue seite angezeigt wird, hab es schon versucht, aber dann verschwindet der linke frame und es wird nur noch der rechte frame dargestellt.

Antwort 9 von rfb

Zitat:
...aber in vielen explorern wird css net richig angezeigt, ist dann das wirklich so sinnvoll?
hast du noch einen Browser der Generation 3-4?
Ansonsten ist deine Aussage nicht nachvollziehbar. Es gibt allenfalls ein paar Anzeigefehler und eine gewisse Enwicklungsrückständigkeit gerades des Internet-Explores, aber das ist relativ einfach zu umgehen. Bei CSS4You und SelfHTML, den beiden wichtigsten Seiten zum Thema, wird jeweils angegeben, welcher aktuelle Browser was unterstützt.
Also: es ist sinnvoll, nicht nur so sondern überhaupt!

Zu den Frames
entferne alle
target="..."
aus den Framedefinitionen.
ersetze den Blödsinn
Zitat:
Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt.
durch was sinnvolles, also eine Ersatznavigation zu den Frameseiten, dafür ist der noframes-Bereich da.
Du verwendest mindestens 3 (in Worten drei) ineinander verschachtelte Framesets (dann hab ich die Analyse aufgegeben).
Wozu das gut sein soll ist mir schleierhaft, bitte definiere zunächst erst einmal alle Frames in einer Definitionsdatei, dann erhältst du auch eher den Überblick, was da wie wohin geladen wird. Dies Durcheinander macht natürlich Probleme.

Antwort 10 von sutadur

Tatsächlich werden versch. CSS-Angaben u.U. gar nicht oder unterschiedlich interpretiert. Insofern hilft CSS meiner praktischen Erfahrung nach noch immer nicht, besonders kompatiblen Code zu erstellen. Im Gegenteil, weitaus häufiger werden Konstrukte aus Frames fast überall gleich angezeigt. Und bei allen Nachteilen, die Frames ohne Zweifel haben, lassen sich viele Dinge damit nun einmal einfacher umsetzen als mit CSS, wo man sogar noch tricksen muss, um ein Element vertikal zu zentrieren.

Antwort 11 von rfb

Zitat:
Insofern hilft CSS meiner praktischen Erfahrung nach noch immer nicht, besonders kompatiblen Code zu erstellen.
was sich mit meiner praktischen Erfahrung allerdings nicht deckt ;-)

zugegebenermaßen sind Frames einfacher so hinzubiegen, dass die in den gängigen Browsern gleich aussehen - aber in anderen Browsern wie Lynx und/oder spezielle Browser zum Vorlesen lassen sind sie eine Katastrophe (Stichwort Barrierefreiheit)

Aber das o.g. Problem waren auch keine Frames sondern Links!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: