Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

cd formatieren





Frage

kann ich einen defekten cd-rohling noch so formatieren, dass ich zumindest den nicht defekten teil beschreiben kann?

Antwort 1 von uwei

Nein..

Antwort 2 von konrad765

Wenn es sich um eine CD-RW handelt, kannst du sie löschen. Formatieren is nich.

Antwort 3 von Spatti

ist eine normale CD-R 700MB 80Min.
kann man da auch was machen?

Antwort 4 von MPA

warum willst du einen defekten Rohling denn noch zum Beschreiben verwenden? Die Dinger kosten doch nun wirklich nicht mehr viel. Schmeiss das Ding in die Tonne.

Antwort 5 von drago

Zu Antwort 2

Selbstverständlich kann man eine CD-RW formatieren.

Wenn man sie als CD-Rohling verwendet, muß gar nichts gemacht werden.
Verwendet man sie aber als Wechseldatenträger,
z.B. mit InCD (Nero) und dem UDF-Format
ist eine vorherige Formatierung sogar notwendig.

Antwort 6 von Spatti

@ MPA

hast ja recht, kosten ja wirklich nichts mehr!

aber es passiert mir doch öfters, dass nero usw. einen nagelneuen rohling (ohne grund) als beschädigt auswirft und der dann nicht mehr zu gebrauchen ist!

Antwort 7 von sutadur

Zitat:
... dass nero usw. einen nagelneuen rohling (ohne grund) als beschädigt auswirft ...

Ganz ohne Grund wird das nicht sein. Vielleicht solltest Du Dich mal darum kümmern, was die Ursache dafür ist, ehe Du noch weiter Rohlinge für die Tonne fabrizierst. Denn auch die kosten deutlich mehr als "nichts" ...

Antwort 8 von Spatti

tja, den grund konnte ich bisher noch nicht herausfinden...

Antwort 9 von MPA

evtl. hilft es, die Rohlingmarke zu wechseln. Wenn du bereits verschiedene Marken nutzt, achte mal darauf, ob das immer beim gleichen Hersteller auftritt und meide künftig diesen.
Auch ein Firmwareupgrade für den Brenner könnte hier helfen.
Oder halt nen neuen Brenner
Ansonsten geben die Dinger auch nen netten Wandschmuck ab oder eigenen sich hervorragend als Untersetzer für die Kaffeetasse :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: