Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

bios schutz aufheben





Frage

Hallo Habe einen alten Laptop geschenkt bekommen, Nur das Problem er lässt sich nicht starten, komme immer nur bis sich dos hoch fährt, dann schreibt er "Check time setting" und dann verlangt er ein Kennwort,das ich nicht habe. Was kann ich tun?

Antwort 1 von Dionysius

allgemeine frage, kannst du von CD booten? dann schau unter anderen Postings nach, indem du oben rechts bei Suchen Bios eingibst. dort findest du was.

ansonsten löschen wir das passwort, indem wir ihm den strom abzapfen - entfernen - abbrechen - wie auchi immer.
ganz heikle sache :D aber ganz einfach, wenn du es mal gemacht hast. Aber wiederum schwierig, dir zu erklären, was du genau machen musst.

Also:
Suche auf der Homepage des Herstellers ein Manual zu deiner Notebook-Serie. Theoretisch ists auf english, doch meist gehts auch ohne englishkenntnisse. In diesem Manual solltest du eine Auseinandernehm-anleitung haben, also mach mal schraubenzieher parat.
aber bevor du was aufschraufst, suchst du in diesem dokument nach schlagwörter wie CMOS oder RTC oder Batterie oder auch mal kombiniert.
Was wir vorhaben ist simpel, wir entfernen diese Batterie vom Board und lassen es 5min so, dann platzieren wir sie wieder und starte deinen Notebook, wobei du den Akku bereits vor dem entfernen der Batterie herausgenommen hast und auch nachher nicht einsteckst. Beim 1st one ohne Batterie einfach.

Wenn du diesen weg nehmen muss: kurzfassung:
1. manual suchen
2. werkzeuge bereitmachen
3. Akku entfernen
4. bis zu dieser CMOS-Batterie herausschrauben
5. diese entfernen und 5 min warten, dann wieder einstecken.
6. wenn diese batterie sehr ungünstig platziert wurde, musst du vermutlich alles wieder zusammenschrauben, was du auseinandergenommen hast - evtl. ram, tastatur etc... das brauchst du ja wenn du deine kiste zum laufen bringen willst.
7. F2 oder F10 oder was auch immer Drücken, das dass Bios startet - und wenns geklappt hat, müsstest du irgendwo die uhr noch einstellen, da diese halt auch rausgeflogen ist

hmm... ich hoffe ich konnte helfen

Grüsse Dionysius

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: