Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

little_helper2.exe





Frage

Ich habe heute meinen PC gestartet und dann hat Zone Alarm mich gefragt, ob folgende Datei sich ins Internet einwählen darf: little_helper2.exe Dann habe ich ein Update für Antivir gestartet und da über die Dateien laufen lassen, es wurde nichts gefunden. Kennt jemand diese Datei? Ist das vielleicht dch ein Virus oder brauch ich sie? Danke schön!!

Antwort 1 von Kolibri

Hallo DangerDanny,

ich habe das gleiche Problem. Seit ein paar Tagen taucht dieser Little_helper2.exe auf. Der Programmname den ZoneAlarm nennt ist Easytool. Das Programm braucht meist 100% CPU Zeit, schiebt sich bei Internetabfragen dazwischen. Ich habe einen DSL Anschluß, der eigentlich die ganze Zeit online ist. Es ist aber auch ein paar Mal aus einem unerfindlichen Grund eine offline Situation eingetreten, die vermutlich damit zusammenhängt, genauso wie die häufige Aufforderung sich über DFÜ Verbindungen anzumelden.
Äussert seltsam. Ich halte es schon für eine Art Virus und möchte es wieder los werden. Bisher scheint es aber wenig verbreitet zu sein. Ich konnte im Web noch nichts weiter finden. Die Programme "Ad Aware" und "SpyBot Search & Destroy" und Antivir habe ich auch ohne Erfolg laufen lassen.
Bisher habe ich mir immer damit geholfen, den Prozess im Taskmanager erst mal zu killen. Dann geht es zumindest wieder schneller. Ist aber auch kein beffriedigender Zustand.
Für weitere Tips wäre ich dankbar.




      Antwort 2 von Mickey

    1. Alle Aktionen bei deaktivierter Systemwiederherstellung (ME & XP) und im abgesicherten Modus ausführen (1) - hinterher jeweils neu scannen.

    2. Prüf deinen Autostart auf Auffälligkeiten (unbekannte Proggies):
      a. im Startmenü
      b. Start-Ausführen-msconfig -6 [OK] (9x, XP)
      c. Systemsteuerung->Software...,
      d. die Run-Ordner der Registry,
      leere deinen Verlauf, Cache, Cookies und (unter XP) den Prefetch-Ordner,

    3. Scan mit a) dem CWShredder (Fix -->...) & b) HijackThis. Browser jeweils schliessen, keine Installationen nötig. (2).

      Zu Hijack ein Logtutorial (3) - Logfile hier posten oder automatisch auswerten (4).

    4. Dann beschäftige dich dringend damit, deine Browser-Sicherheitseinstellungen anzupassen (6), und fehlende Updates (7) zu ergänzen.

      Gruss,
      Mic

      Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

    5. Antwort 3 von anscha2

      hi,

      https://supportnet.de/threads/1198579
      oder/und
      https://supportnet.de/threads/1197802

      hth
      andy

      btw: Ihr beiden solltet Euch vielleicht überlegen, ob die supergeniale Software-Firewall ´ZoneAlarm´ nicht nur ne große Verar*** ist...

      dann lieber diesen Link studieren!:
      http://www.ntsvcfg.de/

      Antwort 4 von Kolibri

      Hallo Mickey,

      danke für die Tipps. Ich muß mal sehen, was ich davon noch umsetzen kann. Ich habe nach dem Directory gesucht gehabt. Er war als System oder vesteckte Datei unter C:\Programme\little_helper. Ich habe mal versucht, die beiden Batch Dateien zu öffnen. Bei der zweiten fand ich mich danach unversehens im "Magix" Directory wieder (weiß aber nicht, ob der überhaupt etwas mit der Sache zu tun hat) und der little_helper Directory war verschwunden. Nach Abmelden und wiede anmelden wurde der Prozess auch nicht mehr gestartet. Mir scheint es fast, als ob mit dem endecken des Directories ein Selbstzerstörungsmechanismus ausgelöst wurde. Mal sehen, ob er nun auf Dauer verschwunden ist.
      Einzig übergeblieben war die Datei C:\WINDOWS\Prefetch\LITTLE_HELPER2.EXE-04EB0DE0.pf, die ich manuell gelöscht habe.
      Die weiteren Aktionen führe ich mir jetzt noch Stück für Stück zu Gemüte.

      Antwort 5 von Deno001

      Hallo Danger Danny und Kolibri,

      hatte das Problem auch, konnte es auf diesem Weg lösen:

      Bitte auch in dieser reihenfolge:

      1. Das runtergeladene file löschen
      2. Ins Verzeichnis C:/Programme/little_helper2/little_helper2.exe gehen
      und little_helper2.exe in llhp.dll (anderer name geht auch, hauptsache es ist keine .exe am schluss) umbenennen
      3. Eintrag aus der Fiewall entfernen falls vorhanden (nennt sich dort MFC Anwendung oder easytools, zumindest bei mir)
      Den Taskmanager starten und den Prozess little_helper2.exe beenden (kann unter umständen mehrfach drin sein, also genau nachschauen)
      4. In den Programme Ordner zurückkehren und den ordner little_helper2 löschen.
      Den Papierkorb leeren.....

      So funktionierte es zumindest bei mir, hoffe es hilft auch Euch weiter. Lass es mich doch bitte wissen ob es bei Euch funzt...!!!
      Gruß Deno

      Antwort 6 von Kolibri

      Hallo Deno,

      nachdem sich der Directory bei in oben genannter Aktion selber gelöscht hatte und auch Papierkorb nicht vorhanden war, habe ich gerade noch mal den Firewalleintrag gelöscht. Er ist aber auch seit der Aktion nicht wieder aufgetaucht.

      Grüße

      Kolibri

      Antwort 7 von Harraknolle

      Hallo,
      zum thema little_helper2 kann ich folgendes sagen:
      hatte sich in mein autostartmenü eingeschmuggelt,habe es über Software gelöscht, unter Start - suchen habe ich nochmal little-helper2 eingegeben. Da erschien noch eine Datei. diese habe ich per Hand gelöscht, Computer neu gestartet und alles ging wieder. Das war vor 2 Tagen. Hoffe, es hat jemandem genützt. K

      Antwort 8 von Supermax

      Suche in Google nach little_helper2.exe hat gerade folgendes zutage gefördert (Text auf Englisch)

      http://sarc.com/avcenter/venc/data/adware.littlehelper.html

      Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


      Ähnliche Themen:


      Suche in allen vorhandenen Beiträgen: