Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Betriebssystem win 98 wieder über win xp spielen! möglich?





Frage

hallo, habe mir windows xp auf meinen alten rechner(win 98) gespielt und mußte leider feststellen dass windows nun eine registierung braucht. habe auch eine jedoch nimmt er diese nicht an! kann mir jemand weiterhelfen. muss ich bzw kann ich überhaupt wieder win98 aufspielen? gruß andy

Antwort 1 von sutadur

Zitat:
... und mußte leider feststellen dass windows nun eine registierung braucht.

Braucht es nicht. Meinst Du vielleicht die Aktivierung?

Antwort 2 von andyp

hmm, denke schon registrierung! bin aber nicht sicher! es kam eine meldung dass wenn ich mich nicht innerhalb von 30 tagen registriere windows nicht mehr geht. habe mir einen aldi rechner gekauft und da war diese Product recovery cd-rom mit win xp dabei.

Antwort 3 von andyp

@sutadur

hattest recht! ist die aktivierung! kann man da was machen? oder ist das mit den 30 tagen vielleicht nur ein feak? wenn nicht bleibt mir woll nichts anderes übrig als win98 wieder aufzuspielen.

Antwort 4 von sutadur

Das ist so bei Windows XP. Du hast 30 Tage Zeit, die Aktivierung vorzunehmen. Das ist einfach und dauert nur Sekunden, wenn Du es online machst.

Antwort 5 von Flintstone

Auf diese Online-Aktivierung bin ich aber mal gespannt. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich doch um eine 2. Installation des Aldi-XP auf einem zweiten Rechner.

Antwort 6 von SevenOffNein

Hihi

Ich habe es auch erst nach Flintstones Post kapiert, sutadur (falls dich das tröstet ;-)).

@andyp

Eine Windows-Lizenz darfst du nur auf einem Rechner nutzen. Das war bei 98 auch schon so, konnte aber kaum kontrolliert werden. Daher jetzt der Zwang zur Aktivierung nach 30 Tagen bei XP.

Tu am besten folgendes: Nimm die XP-CD, boote den Rechner damit, lösche und formatiere die Festplatte im XP-Setup. Bei der Gelegenheit kannst du die Platte gleich (neu) partitionieren, wenn du möchtest. (Anleitung)

Achtung: Als Dateiformat beim Formatieren auf jeden Fall FAT32 wählen!

Anschließend bootest du mit der W98-CD und installierst diese Windows-Version wieder.

Gruß
Seven


Das Feedback ist das Brötchen des Supportnetlers. -- Danke.

sevenoffnein


Antwort 7 von andyp

hi,
danke schon mal für die tipps! habe gelesen dass man mit einem kleinem programm namens "Wpa Kill 2 0 2.exe". die aktivierung umgehen kann. stimmt dies oder wird damit nur die benachrichtigung ausgeschaltet? kennt es jemand und weiß was es bringt?
gruß andy

Antwort 8 von PcDock

Hi,

Zitat:
""Wpa Kill 2 0 2.exe". "
---> na legal dürfte das doch auch nicht sein oder.????

Dann kannst gerade sogut versuchen es zu aktivieren, im schlimmsten Fall bekommst eine Meldung das das ganze mit einen illegalen Key geschieht.

PcDock

keine Hilfe ,da das ganze nicht legal zu sein scheint

Antwort 9 von Mickey

Zitat:
dass man mit einem kleinem programm namens "Wpa Kill 2 0 2.exe". die aktivierung umgehen kann
ist keinesfalls legal, da die Aktivierung Bestandteil der XP Lizenzbestimmungen ist, denen du während der Installation zustimmst.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©