Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Installation Win 2000 Professional mit SP 4 nicht möglich





Frage

Das Betriebssystem Win 2000 Professional SP 4 ist nur dann zu installieren, wenn auf dem Rechner vorher die Versionen Windows ME oder Windows 2000 enthalten war. Gibt es irgendein Programm, das die Installation trotzdem ermöglicht ?

Antwort 1 von Bregenz

Antwort 2 von almen

Guten Abend Bregenz,

mit Verlaub, aber das war nicht die Frage. Es geht nicht darum
das BS zu installieren, sondern darum, daß auf der CD win
2000 Professional SP 4 etwa folgendes als Hinweis ver-
merkt steht: diese CD kann nicht installiert werden, wenn
nicht vorher auf dem Rechner entweder Win ME oder
Win 2000 oder Win 2000 Server enthalten war.
Das heißt, Win 2000 mit SP 4 läuft nur instabil. Ansonsten hätte
Microsoft den Hinweis nicht gegeben.

Noch einmal: gibt es ein Programm oder ein Patch oder eine
sonstige Möglichkleit, Win 2000 mit integriertem SP 4
ohne vorherige Installation von WIN ME oder Win 2000 ohne
irgendein SP auf die Festplatte zu bringen ?

MfG
almen

Antwort 3 von alf-761

Hallo!

Erst einmal, wie wäre es mit ein paar mehr Info's!

So9 nun zu deinen Problem. Wenn sich auf dem Rechner noch kein BS befindet, so sollte die Installation von Win 2000 eigentlich kein Problem darstellen.

Am besten kommt man, wenn man die Partition C formatiert, und dann Win 2000 inclusive SP 4 installiert.

Danach sollte alles Problemlos laufen.

CU Alf

Antwort 4 von Lumpi

Vielleicht handelt es sich um ein upgrade der Version von Win 2000 Professional SP 4!?

Gruß

Lumpi

Antwort 5 von Lutz1965

Hallo

ich tippe auch mal auf eine Update-CD. Kannst Du nicht mal ein Bild machen von de CD oder die genaue Bezeichnung der CD hier posten. ?

Gruss

Lutz

Antwort 6 von almen

@alf-761
@Lumpi
@Lutz1965

Guten Morgen und ein Dankeschön für die Antworten.

Also, ich hatte Win 98Se installiert, das Laufwerk formatiert und Win 2000 Professional SP 4 aufgebracht.
Das neue BS läuft aber instabil, d.h. ich erhalte -mal mehr, mal
weniger verschiedene Programmfehler (u.a.svchost.exe).
Wenn sich die Programmfehler gehäuft haben, hängt das
System und nichts geht mehr.

Auf der CD steht folgendes: Fujitsu Siemens W2000-SP4
Product Recovery CD-ROM. Aber, nach tel. Auskunft von
Fujitsu Siemens handelt es sich bei deren Recoverys um
Vollversionen.
Noch einmal: die CD enthält einen Hinweis von Microsoft, daß
diese nur nutzbar ist, wenn vorher entweder Win ME oder
Win 2000 Professional (ohne SP) oder Win 2000 Server
installiert war.
Ich habe das SP4 nach erneuter Installation aus dem ent-
sprechenden Programm gelöscht. Die Probleme sind geblieben.
Trotz allem irgendeine Idee ?

MfG
almen

Antwort 7 von Pausenfueller

Hallo almen,

der FS-Support hat da durchaus die Wahrheit gesagt, es ist eine Vollversion, aber diese ist auf PCs von FS zugeschnitten und fragt auch bestimmte Werte des i.d.R. von FS modifizierten BIOS ab.

Den irgendwo auf der CD zu finden Hinweis von Microsoft würde ich nicht zu ernst nehmen. Soweit ich mich erinnere, waren diese Update-Versionen auch immer Vollversionen, jedoch mit einer vorgeschalteten System-Prüfung. Vermutlich wurde damals von FS dieser Mechanismus für eigene Prüfungen modifiziert um festzustellen, ob es sich um einen Rechner aus ihrer Fertigung handelt.

Deine Probleme könnten daher rühren, dass dein Rechner nicht von FS ist und z.T. nicht zu deinem System passende Treiber installiert wurden. Und dann könnte es natürlich auch sein, dass du noch bestimmte Treiber für dein Board installieren musst, damit das System stabil läuft. Diese erhält man meistens auf der Website des Komplett-PC- oder des Board-Herstellers.

Ich würde die Frage der Bordtreiber und aktueller Win2K-Hardware-Treiber klären und anschließend Win2K sowie diese Treiber nochmals installieren.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 8 von almen

Guten Tag Pausenfueller,

ich verfüge über einen selbstgestrickten PC.
Den Treiber-Hinweis werde ich wegen mangelnder technischer
Erfahrung nicht klären können. Gleichwohl, Deine Ausführungen
sind ausführlich und kompetent, wie ich meine. Dafür meinen
herzlichen Dank.

Gruß
almen

Antwort 9 von almen

@all

ich habe etwas wichtiges vergessen zu erwähnen. Die
Programmfehler treten nur dann auf, wenn ich die Verbindung
zum Internet hergestellt habe.
Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.

Gruß
almen