Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Problem mit Win XP Installation auf SATA-HD





Frage

Hallo, ich wollte grade Windows XP Home auf meinem Computer installieren. Dieses Betriebssystem wurde damals vom Händler aufgespielt; jetzt möchte ich es neu aufsetzen, nachdem ich mit S0Kill die Festplatte gelöscht hatte (und anscheinend nicht nur das...) Ich stehe vor folgendem Problem: Die Installation bricht nach wenigen Schritten ab; angeblich seien keine Festplattenlaufwerke vorhanden. Die (einzige) HD ist eine Samsung Spinpoint SP0812C. Eine Treiberdiskette (die ich dann nach Drücken von F6 bei der Installation anwenden könnte) o.ä. habe ich nicht, lediglich eine CD-Rom zum Motherboard. Das ist ein Asus A7N8X-E. Im BIOS sieht´s wie folgt aus: Primary Master: None Primary Slave: None Sec. Master: GCR-8523B (*CDROM,DMA 2) Sec. Slave: HL-DT-ST DVDRAM (*DVD-RW,ATA 33) Die Einträge mit Sternchen zeigt der Bildschirm, an dem der Rechner beim Hochfahren ohne Startdiskette oder WIN-D stehenbleibt. Vorher seh´ ich zwischendurch auch kurz was von "SATA-RAID". Ist die Festplatte noch zu retten? Vielen Dank, Pida

Antwort 1 von PcDock

Hi,

die "SATA-RAID" treiber von der CD irgenwie auf eine Diskette kopieren.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von Pida.

Danke;

inzwischen konnte ich die CD zum Motherboard öffnen. Über den Explorer finde ich diese Dateien:
Verzeichnis SATA:
- Unterverzeichnis Diskettes
- InstallSATARaid.exe
- SATA_C.exe
- SATA_E.exe

Im Ordner Diskettes dann die Verzeichnisse Disk1 (Setup.exe, 2 .cab-Dateien, weitere .hdr, .ex_, .bin, .ini, .inx-Dateien) und Disk2 mit der datei data3.cab.

Soll ich die alle auf eine Diskette kopieren? Ich hab´ die CD auf meinem Notebook mit Win 98 geöffnet und zögere etwas, auf gut Glück die exes auszuführen.

Gruß, Pida

Antwort 3 von Pida.

Update:

Sowohl die "Diskettes" von der CD-ROM als auch eine satadisk.rar aus dem Netz führen zu einer Fehlermeldung bei der Installation von XP:

In Datei txtsetup.oem ist ein unerwarteter Fehler (1024) in Zeile 1742 in d:\xpsp1\base\boot\setupoemdisk.c aufgetreten.

Eine Datei gleichen namens findet sich auch auf den Treiberdisketten.

Jetzt lade ich grad eine Datei von 30 mb von Asus runter; was auch immer ich damit (-> Diskette!?!) machen soll...

Gruß, Pida

Antwort 4 von Pida.

Schon wieder ich:

Das Zipfile von Asus enthält hauptsächlich verschiedene exes; die 4 Dateien aus dem Hauptverzeichnis habe ich auf Diskette gepackt und - wieder die Fehlermeldung aus Antwort 3.

Weiß niemand Rat?

Betriebssystem, Motherboard und Festplatte sind doch absolute Standardprodukte...

Gruß, Pida