Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Festplatte defekt??





Frage

Hi, meine Platte verweigert seit gestern den Dienst. Wird zwar noch in der Computerverwaltung erkannt, kann aber nicht drauf zugreifen. Nun würde man ja eigentlich sagen eindeutig hinüber, habe aber folgendes festgestellt: Wenn ich die Platte ausbaue und anschliessend wieder einbaue, wird sie genau einmal problemlos erkannt, und ich kann die zwei Partitionen auch öffnen.Wenn ich dann eine Datei öffnen will ist aber Schluss, der Rechner friert ein und es hilft nur noch ein Reset. Beim nächsten hochfahren braucht er ewig und sagt mir "primary slave not detected" (Die Platte läuft als slave). Wenn Windows dann nach 2 Minuten endlich mal startet, läuft es sehr instabil, obwohl die XP- Installation auf der anderen Platte ist. Habe auch schon das IDE- Kabel getauscht, hat aber nix gebracht. Die beiden Platten sind jeweils 40 GB - Hitachi und das Board ein K7VT4A Pro. Im Voraus schonmal danke für alle Antworten!

Antwort 1 von der-bettler

am besten direkt vom hersteller ein test tool benutzen
das sagt dir genau was los ist und was zu tun ist

das hat jeder namenhafte hersteller

mfg der-bettler

Antwort 2 von zechmaschine

Hallo,
danke für den Tip.

Habe Drive Fitness Test drüberlaufen lassen, keine korrupten Sektoren oder andere Fehler gefunden.

Allerdings wird mir die Platte in Everest Home Edition mit 60 GB und einem Laufwerk angezeigt (hat aber nur 40 GB und zwei Partitionen).
Drauf zugreifen geht auch nicht, obwohl mir die Platte mit beiden Partitionen unter Arbeitsplatz angezeigt wird.

Ausserdem habe ich zum Spass mal den Test auch über die andere Platte laufen lassen (worauf das OS installiert ist), und hier zeigt mir das Programm einen oder mehrere korrupte Sektoren an. Windows läuft aber perfekt, und Zugriff auf die Ordner und Dateien ist auch möglich.

Was ist hier los???????
Bin dankbar für jegliche Hilfe!!!

Hier mal die Werte für die nicht funzende Platte aus Everest:

Informationsliste Wert
Geräteeigenschaften
Gerätebeschreibung IC35L060AVV207-0
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei disk.inf

Technische Informationen Laufwerke
Hersteller IBM
Festplattenfamilie Deskstar 180GXP
Familiencodename Vancouver 2
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 60 GB
Laufwerke 1
Aufnahmefläche 2
Abmessungen 146.0 x 101.6 x 25.4 mm
Gesamtgewicht 640 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.17 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 699 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.5 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 1.1 ms
Volle Zugriffszeit 15 ms
Schnittstelle Ultra-ATA/100
Puffer zu Host Datendurchsatz 100 MB/s
Puffergröße 2 MB

Gerätehersteller
Firmenname Hitachi Global Storage Technologies
Produktinformation http://www.hgst.com/products

Antwort 3 von zechmaschine

Ach ja, und noch was:

jetzt ist der Rechner gerade mal nicht eingefroren, es erscheint aber folgende Meldung, wenn ich auf Dateien auf der einen Partition (Filme) zugreifen will:

"drwtsn32.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"

Dann geht´s nur noch über den Task- Manager. Der sagt mir "keine Rückmeldung", kann aber die Partition schliessen.

Im augenblick funktioniert die Partition mit der Musik drauf gerade, was mich schon sehr wundert.

Ich kapier gar nix mehr.

Antwort 4 von uwei

Schon mal Fehlerüberprüfung der einzelnen Partitionen gemacht(mit allen Optionen)?

Antwort 5 von vso

Hallo,

die Angaben, die Everest liefert, entstammen einer hinterlegten Datenbank - also bitte nicht ernst nehmen. Es sind KEINE Daten aus Tests am untersuchten Objekt!

Wie z.B. sollte Everest denn auch sonst erkennen können, dass die Platte 640g wiegt?!

Mein Tip: in diesem Fall Everest vergessen! Hier müssen andere Tools ran...

Gruß,

vso

Antwort 6 von vso

So, habe mal etwas nachgedacht.

Bitte, probier doch mal, die Platte als M a s t e r anzuschließen (z.B. am anderen IDE-Port, notfalls vorübergehend das CD-ROM- oder DVD-LW dort abklemmen, wenn Du eins dran hast) und guck, was die Scheibe dann macht.

Antwort 7 von zechmaschine

So,

habe Test düberlaufen lassen und die eine Partition anschliessend formatiert. Is zwar schade um die Daten, aber dafür läuft dat Dingn wieder 1a.

Seid bedankt für die Hilfe, ohne Euch wärs wohl nix geworden.

Is aber doch schon komisch, dass die Platte zuvor nicht mal mehr erkannt wurde und nach mehrmaligem Aus- und Einbau dann doch wieder erkannt wird. Kann dann ja eigentlch nur ein Windows- Problem gewesen sein.
Hab allerdings irgendsoein Batch-Virus auf der partition gefunden, das Antivir wohl übersehen hatte, vielleicht hatte das ja auch damit zu tun.

Hoffe dat dat Ding nicht morgen schon wieder den Geist aufgibt, ab sofort is jedenfalls regelmässige Datensicherung angesagt.

In diesem Sinne, nochmal Danke!!! für eure Hilfe